Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Witness (das neue Spiel von Jonathan Blow)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ich wirklich sehr geil finde, ist die Tatsache, dass wirklich kein Stein, kein Ast oder auch Grashalm willkürlich plaziert sind. Alles ist irgendwie miteinander verknüpft. Echt der Wahnsinn.
Allerdings hatte ich gestern im Kloster ein Panel, was ich trotz der vorhergehenden, drei anderen Panel nicht ohne Hilfe lösen konnte. Die Lösung war für mich auch nicht nachvollziehbar.

Ich kann das ja immer nur Häppchenweise spielen. Ne halbe Stunde und dann muss ich wieder ausmachen. Trotzdem gefällt mir das Spiel wanhsinnig gut. Gestern in diesem "Bootshaus" Gebiet meinen ersten Laserstrahl aktiviert.

Es gibt halt sehr viele Ecken, Treppen, Bäume, Wurzeln, etc. die nicht zufällig da sind wo sie sind, sondern für die Lösung von diversen Rätseln exakt so angeordnet wurden.
Fällt einem erst mal nicht auf aber je mehr man spielt umso mehr wird es einem bewusst. Selbst die Sonne steht nicht umsonst an genau der Stelle, wo sie immer steht. ;)

Habe es gestern nach ca 26h beendet. Es war von vorne bis hinten ein absoluter Genuss und ich bin mega stolz, dass ich nur bei einem einzigen Rätsel eine Lösung anschauen musste.
Ey, was für ein geiler Grafikstil. Ich weiß nicht genau an was es liegt, aber das schaut einfach so geil aus. Liebe auch die ganze Gestaltung der Insel. So schön fantasievoll und bunt!
Für mich ist The Witness das wohl innovativste Spiel was ich in letzter Zeit zu Gesicht bekommen habe.
Freu mich jetzt direkt wieder auf ein neues Projekt von Jonathan Blow! GEILER TYP!

Im Grunde ist jedes Rätsel als Labyrinth gestaltet (sieheTrailer). Diese fallen untereinander aber so extrem unterschiedlich aus, dass nie langeweile aufkommt. Dabei werden die Umwelt und physikalische Effekte miteinbezogen, was dann des Öfteren zu genialen "AHA"-Effekten führt.
Manchmal trifft man auf Rätsel, welche einem auf den ersten Blick unmöglich erscheinen, welche dann im späteren Spielverlauf aber lösbar werden.
Wenn man aber generell nicht auf solche Art von Rätseln steht, dann muss man das Spiel unbedingt meiden.

Ja, im Prinzip sind das alles Rätsel, auf einem Panel den richtigen Weg zu finden.
Nur kommen immer wieder neue Ideen dazu, Kniffe, an die mal im Leben nicht denken würde. Hier kann man leider nix sagen, ohne zu spoilern.

Ich finde, das Spiel ist unglaublich abwechslungsreich und faszinierend.

Update:

Mir wird trotz Patch immer noch kotz übel. Hab das FoV schon auf Minimum reduziert und das Fadenkreuz eingeblendet. Bleibt unzockbar für mich :|

Einzige Möglichkeit wäre noch es evtl mal auf nem kleineren TV zu probieren. Aber ich hab auch wenig Bock die PS4 durchs Haus zu schleppen.

wann kommt denn endlich die disk version??? :motz:
alfred-nevah-1.gif

Mensch, Waldi. Wir schreiben das Jahr 2016, alter Mann.