Jarmen Kell schrieb:
Jedoch bin ich auf die Umsetzung wirklich sehr gespannt, denn so wie das Spiel momentan aussieht ist es glaube ich nicht auf der XBOX in der selben Qualität lauffähig.
Ich auch, man betrachte nur einmal die Einstellungen am PC bzw. mögliche Einbußen der Konsolen Version...
Antialiasing, welches bei dem Spiel einfach nur genial aussieht, wird wohl sowieso unter den Tisch fallen (The Witcher flimmert ohne Antialiasing doch ziemlich spürbar), genauso wie hohe Auflösungen.
Da wird der Titel wohl, wenn überhaupt, nur auf 720p laufen, wie eben alle grafisch aufwendigeren Spiele, um Ressourcen für andere Dinge zu sparen.
Stellt mal The Witcher 2 auf niedrige Einstellungen...
Zwischen der höchsten und der mittleren Einstellungen ergeben sich nur geringe Unterschiede (zumindest im Gesamteindruck, gibt doch ein paar Merkmale, welche die drei Stufen voneinander trennen), aber der Sprung zu niedrig erfolgt definitiv auf Kosten der Atmosphäre und das nicht zu wenig.
Matschige/konsolige Texturen (neben der Beleuchtung das größte Problem, auf niedrigen Einstellungen und dabei gehören die extrem knack scharfen und detaillierten Texturen zu den Sahnestücken...damit wirds auf den Konsolen wohl bestimmt nichts, zumindest kenne ich kein Konsolen Spiel, welches auch nur annähernd an diese Qualität aneckt), keine ausgefeilte Beleuchtung (Bloom enfällt ua, so wird das Licht nicht mehr von Objekten gespiegelt) oder Effekte (wie Nebelschwaden, die über den Boden gleiten), keine Tiefenunschärfe, dürftige Wettereffekte (zB kantiger Regen, statt "runder", natürlicher Regenschauer),...
Ein großes Problem wird auch das Tearing werden. The Witcher 2 teart ohne V-Sync ziemlich stark und diese Option wird man auf den Konsolen höchstwahrscheinlich nicht haben.
Nachladeruckler dürften auch am Programm stehen, zumindest haben PCs unter 4 GB Arbeitsspeicher damit zu kämpfen und man bedenke nur einmal, wie wenig Arbeitsspeicher den Konsolen zur Verfügung steht bzw. wie oft Konsolenspiele von Nachladerucklern geplagt sind.
Dann ist da immer noch die Frage nach den FPS...
Sogar High-End Boliden (i7-860@4GHz und 580 GTX/1,5GB), mit allen Einstellungen auf Anschlag, bei einer Auflösung von 1920x1080, kommen durchschnittlich "nur" auf 44 FPS.
Ja, ich weiß, das klingt nun nach einem üblen Konsolen-Bash und reiner Schwarzmalerei, aber in Anbetracht der Tatsachen durchaus sehr realistisch.
Kann natürlich auch sein, dass uns CD Projekt RED, mit einer übelst genialen Konsolen-Optimierung, eines besseren belehrt...aber hej, das wäre für die Jungs die erste Konsolen-Entwicklung (gut, Crytek hats auch recht passabel hin bekommen, aber The Witcher 2 ist erheblich hungriger, als ein Crysis 2).
Blackacidevil138 schrieb:
Spielt hier eigentlich wer den Zeichen-Tree?
Ja und die Zeichen sind genauso übermächtig wie im Erstling, allem voran Ignis, welches nach wie vor die verheerendste Fähigkeit des Hexers ist.
Ist genauso wie im Vorgänger, da waren die Zeichen am Anfang auch ziemlich schwach, beinahe nutzlos, aber gepimpt sind sie sehr mächtig.