Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC The Witcher 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hoffentlich wirds nicht so ein Risen-Debakel. Aber ich denk schon das man extreme Rückschritte in der grafischen Qualität hinnehmen muss.

Ich glaube dass die Entwickler solche Zugeständnisse an die "veraltete" Technik machen müssen dass es im Verhältnis ähnlich aussieht wie bei Risen, die Konsolenversion vom Hexer wird also besser aussehen als die von Risen weil auch die PC-Version vom Hexer besser ist.

Ich werde mir dieses Spiel hier sicherlich für den PC holen, wie auch den ersten Teil, und damit dann meine Freude haben. L.A. Noire gekauft und Witcher2 und Dirt3 noch auf der Liste :waah: :)

Jarmen Kell schrieb:
Jedoch bin ich auf die Umsetzung wirklich sehr gespannt, denn so wie das Spiel momentan aussieht ist es glaube ich nicht auf der XBOX in der selben Qualität lauffähig.

345hqtd.jpg

Jarmen Kell schrieb:
Jedoch bin ich auf die Umsetzung wirklich sehr gespannt, denn so wie das Spiel momentan aussieht ist es glaube ich nicht auf der XBOX in der selben Qualität lauffähig.

Ich auch, man betrachte nur einmal die Einstellungen am PC bzw. mögliche Einbußen der Konsolen Version...

Antialiasing, welches bei dem Spiel einfach nur genial aussieht, wird wohl sowieso unter den Tisch fallen (The Witcher flimmert ohne Antialiasing doch ziemlich spürbar), genauso wie hohe Auflösungen.
Da wird der Titel wohl, wenn überhaupt, nur auf 720p laufen, wie eben alle grafisch aufwendigeren Spiele, um Ressourcen für andere Dinge zu sparen.

Stellt mal The Witcher 2 auf niedrige Einstellungen...
Zwischen der höchsten und der mittleren Einstellungen ergeben sich nur geringe Unterschiede (zumindest im Gesamteindruck, gibt doch ein paar Merkmale, welche die drei Stufen voneinander trennen), aber der Sprung zu niedrig erfolgt definitiv auf Kosten der Atmosphäre und das nicht zu wenig.

Matschige/konsolige Texturen (neben der Beleuchtung das größte Problem, auf niedrigen Einstellungen und dabei gehören die extrem knack scharfen und detaillierten Texturen zu den Sahnestücken...damit wirds auf den Konsolen wohl bestimmt nichts, zumindest kenne ich kein Konsolen Spiel, welches auch nur annähernd an diese Qualität aneckt), keine ausgefeilte Beleuchtung (Bloom enfällt ua, so wird das Licht nicht mehr von Objekten gespiegelt) oder Effekte (wie Nebelschwaden, die über den Boden gleiten), keine Tiefenunschärfe, dürftige Wettereffekte (zB kantiger Regen, statt "runder", natürlicher Regenschauer),...

Ein großes Problem wird auch das Tearing werden. The Witcher 2 teart ohne V-Sync ziemlich stark und diese Option wird man auf den Konsolen höchstwahrscheinlich nicht haben.

Nachladeruckler dürften auch am Programm stehen, zumindest haben PCs unter 4 GB Arbeitsspeicher damit zu kämpfen und man bedenke nur einmal, wie wenig Arbeitsspeicher den Konsolen zur Verfügung steht bzw. wie oft Konsolenspiele von Nachladerucklern geplagt sind.

Dann ist da immer noch die Frage nach den FPS...
Sogar High-End Boliden (i7-860@4GHz und 580 GTX/1,5GB), mit allen Einstellungen auf Anschlag, bei einer Auflösung von 1920x1080, kommen durchschnittlich "nur" auf 44 FPS.

Ja, ich weiß, das klingt nun nach einem üblen Konsolen-Bash und reiner Schwarzmalerei, aber in Anbetracht der Tatsachen durchaus sehr realistisch.
Kann natürlich auch sein, dass uns CD Projekt RED, mit einer übelst genialen Konsolen-Optimierung, eines besseren belehrt...aber hej, das wäre für die Jungs die erste Konsolen-Entwicklung (gut, Crytek hats auch recht passabel hin bekommen, aber The Witcher 2 ist erheblich hungriger, als ein Crysis 2).

Blackacidevil138 schrieb:
Spielt hier eigentlich wer den Zeichen-Tree?

Ja und die Zeichen sind genauso übermächtig wie im Erstling, allem voran Ignis, welches nach wie vor die verheerendste Fähigkeit des Hexers ist.
Ist genauso wie im Vorgänger, da waren die Zeichen am Anfang auch ziemlich schwach, beinahe nutzlos, aber gepimpt sind sie sehr mächtig.

Hab ja nochmal angefangen und überlegtwelchen Tree ich spielen soll. Sword ist wohl besser wenn man den Roche-Strang spielt.

Und Crysis 2 diente Crytek auch als Pusher der CryEngine 3.

Wenn ich mir aber RPGs wie Two Worlds 2 (zu wenig Gras/Wälder!), Mass Effect oder Final Fantasy 13 ansehe müsste doch einiges gehen.
Auch wenn die beiden letzteren eher/hauptsächlich für Konsolen entwickelt wurden zeigen sie was machbar ist und ein Two Worlds 2 ist afair auch nur eine portierung der PC Version (respektive der PC war Lead).

Nicht das man, wie bei RotWW, aufgibt.
Und ein Risen oder dergleichen können sie gleich behalten.

Besonders wenn Skyrim erscheint und optisch allem zeigt was geht.

Würde mich schon über ein The Witcher 2 für Konsolen freuen.

Spawn schrieb:
Wenn ich mir aber RPGs wie Two Worlds 2 (zu wenig Gras/Wälder!), Mass Effect oder Final Fantasy 13 ansehe müsste doch einiges gehen.
Auch wenn die beiden letzteren eher/hauptsächlich für Konsolen entwickelt wurden zeigen sie was machbar ist und ein Two Worlds 2 ist afair auch nur eine portierung der PC Version (respektive der PC war Lead).

Genannte Spiele sehen aber grafisch kein Land gegen The Witcher 2. Dazwischen befindet sich schon ein sehr deutlicher Unterschied - optisch und was die Anforderungen an die Hardware anbelangt.
Die Mindestanforderungen (Intel Core 2 Duo 2.2 GHz oder gleichwertiger AMD-Prozessor, GPU mit 512 MB Speicher (Nvidia GeForce 8800 oder gleichwertige ATI-Karte)) alleine hebeln ein Mass Effect 2 schon aus. Mit dieser Konfiguration konnte man ME2 mit allen Einstellungen auf Anschlag spielen und der Titel sah dabei besser aus als auf den Konsolen.

...aber in Richtung niedrige Einstellungen sollte man es wohl doch für die Konsolen hinbekommen, mit kleinen FPS Schwächen.
Büßt zwar seine technischen Stärken (Kantenglättung, gestochen scharfe Texturen und ausgefeilte Belichtung) ein, aber wirklich schlecht siehts immer noch nicht aus. Würde sogar sagen immer noch besser, als die bisherige Konkurrenz, was zu einem guten Teil sicher am tollen Art-Style liegt. :ugly:

Vergleichsvideo zwischen den einzelnen Stufen ->
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=18338

Das mag sein.
Mir ging eher nur um die Grafik der Konsolenversionen und das ein Witcher 2 nicht schlechter als meine genannten aussehen sollte.
Risen sieht z.B. schlechter als einige 360 RPGs aus.

Na ja, ich denke, die Konsolenversion wird maximal akzeptabel sein. Alles andere würde mich doch sehr verwundern. Erstens haben die Entwickler noch nie was auf Konsolen gemacht und zweitens ist das doch ein ziemlicher Brocken, was die Technik angeht.

Allerdings zeigt ja auch schon die PC-Version, dass man durch das Weglassen diverser völlig unnützer Fap-Features bei der Grafik massiv an Performance gewinnen kann. Das könnte bei der Umsetzung schon wichtig sein. Zusätzlich brauchen sie maximal eine 720p-Auflösung zu schaffen (und es ist ja nicht so, dass es nicht genügend Konsolenspiele gäbe, die nicht mal das bieten und trotzdem sehr gut ausschauen). Muss man abwarten, was da unterm Strich rauskommt. Aber das ist mir 'eh wurscht, weil es dieses Spiel für mich nur auf dem PC gibt. Ihren Konsolenabklatsch können die da gern behalten, auch wenn ich den Machern jeden Cent, den sie mit dem Teil machen, von Herzen gönne.

Hm, ich weiß nicht. Ich glaub, das wird auf der Box schon ganz gut aussehen. Kann es jetzt nicht wirklich begründen, aber irgendwie hab ich das im Urin ;)

Naja, egal, ich zocks (morgen endlich wieder!) weiter auf PC.

Cd Project stellt übrigens ein Witcher Game für PC und 360 vor auf der E3. Aber es ist nicht W2. :skep:

Bin jetzt mit meinem neuen Anlauf wieder am Ende von Akt 1. Entscheidungen hab ich größtenteils einfach übernommen. Aber hab noch paar Quests gefunden. :dhoch:

+- Dialog aus dem Spiel:

NPC1: Wir brauchen auch noch 20 Ringe
NPC2: Ja, die Ringe die knechten
Geralt: was? Und ich tanze dann baarfuss auf einem Vulkan
NPC1: ok, dann lass wir das mit den Ringen bleiben, geht bestimmt auch anders

:lachweg:

Zurück
Oben