Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 The Walking Dead [Telltale Game]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jau, dieses unter Zeitdruck ins Deutsche übersetzen, hat bei mir auch für einige "Shit, das wollte ich doch gar nicht sagen"-Momente gesorgt.

silbex schrieb:
Über ein Walking Dead Spiel freue ich mich, aber nicht von Telltale Games...

Bexter schrieb:
Och neee, das wird nix. Die machen nur Adventures und "The Walking Dead" ist für mich definitiv kein Background, der zu einem Adventure gemacht werden soll...

Mondknallschlumpf schrieb:
Können die Jungs bitte mal aufhören, sich gute Lizenzen zu holen und daraus schlechte Spiele zu machen?...

silbex schrieb:
Können die Jungs bitte mal aufhören, sich gute Lizenzen zu holen und daraus schlechte Spiele zu machen?...

Dem kann man sich anschließen. Tolle Lizenzen und dann solche Schrotty-Games.

Nasreddin schrieb:
Die Steuerung ist... nunja... interessant... :skep:

Tomsn schrieb:
Gameplay ist ja träge ohne Ende. Dieses ständige Klicken. Schade. Denn den Style mag ich.

Geil! Mal die Kommentare der ersten Seite gecheckt! :D

Threadbug! :roll:

Kann man doch froh sein, dass wir falsch gelegen haben.

Wobei das Spiel hauptsächlich von der Story und Atmosphäre lebt. Die Steuerung und insbesondere die Technik sind teilweise grauenvoll. Da merkt man die Telltale Herkunft immens.

Ich habe auch testweise noch mal neu angefangen. Ich würde sage, dass ein Großteil aller "Entscheidungen" am Ende zum gleichen Ergebnis führt. Das ist für ein erneutes Durchspielen zwar schade, aber beim ersten Mal bekommt man das ja nicht mit.

Es führt alles zum gleichen Ergebnis. Man kann sich lediglich entscheiden, ob Doug oder Carley und Ben einen etwas länger begleiten. Fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Überrascht war ich nur am Ende, als (bei mir) nur Ben mitkommen wollte und etwas später waren Kenny, Christa und Omid doch wieder dabei.

Ich werde das Spiel dieses Jahr wohl nochmal durchspielen, um alle bei jeder Gelegenheit zu ärgern, provozieren und belügen. Niemandem wird geholfen. Auch um Clem werde ich mich nicht kümmern. Mal schauen, wie die Reaktionen so sind.

Hab es jetzt diese Nacht auch endlich durchgespielt, hatte noch so knapp 1 1/5 Epsioden vor mir und irgendwann um 5 Uhr morgens war ich dann fertig. Nach dem Cliffhanger von Episode 4 konnte ich aber auch nicht anders als weiterspielen, das hätte mich sonst über den weiteren Tag wahnsinnig gemacht.

Jedenfalls hat mich das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute begeistert und auch in vielen Szenen ergriffen, aber am Ende von Episode 5 rollten mir dann wirklich ein paar Tränen die Wange runter. Ich kenne kein Spiel in meiner gesamten Laufbahn als Spieler, das es geschafft hat mich derart emotional zu berühren und selbst jetzt, nach einigen Stunden Schlaf, geistert es immer noch durch meinen Kopf und lässt viele Szenen und überhaupt das Erlebte im Spiel Revue passieren. Figuren die ich auf meine Reise getroffen habe, Figuren die von mir gegangen sind, in denen ich eine Freundschaft oder einen Feind gefunden habe.

Im Nachhinein betrachtet ist "The Walking Dead" ein beispielloses Spektrum an Charaktertiefe und Menschlichkeit, die ich so in einem Videospiel noch nie erlebt habe, es erzählt sich so geerdet und nüchtern, ohne dabei in überstrahlten Klischees zu verfallen. Als Spieler nimmt man jeden einzelnen Charakter ernst, interpretiert ihn, fühlt mit ihm, weil halt jeder eine Seele besitzt und sein Handeln, sein Wesen und seine Emotionen eine Reflexion am Spieler zulassen. Man versucht sich in sie hineinzufühlen und zu lesen, was ehrlich gesagt bei fast allen anderen Videospielen überhaupt nicht der Fall sind.

Das beste Beispiel hierfür ist wohl Clementine, ich denke kein Film und keine Serie können jetzt derartige Bindungen zu einen Charakter aufbauen, das man wirklich Permanent in einen Zustand aus Sorge und Freude handelt, die Sorge um ihr Wohlergehen und die Freude über jeden lichterfüllten Moment der im Verlauf der Handlung kurz aufleuchtet. Ich als Spieler wollte wirklich für sie da sein und hätte es eine Option wie in Ico gegeben, ich hätte sie wahrscheinlich permanent an die Hand oder in den Arm genommen. Clementine war der wichtigste Punkt für mich im Spiel, nicht die Zombies, nicht die Gruppe oder das scheiß Boot von Kenny. Das einzige Ziel für mich war Clem zu schützen, sie zu bewahren, ich hätte alles für sie getan.

Um mal auch direkten Bezug auf das Ende zu nehmen packe ich ab jetzt lieber den Spoilerkasten aus...
Das Ende fand ich daraufhin auch wirklich schlimm, nicht direkt weil Lee als Charakter am Ende gestorben ist, denn ehrlich gesagt habe ich damit schon lange vor dem Biss gerechnet. Aber durch seinen Tod ist mir als Spieler auch der einzige Zugang zum Spiel und zu Clementine genommen worden, ich kann mich nicht mehr um sie kümmern und musste sie alleine in dieser Welt zurücklassen. So was tut weh und lässt nicht nur Clementine sondern auch den Spieler hilflos zurück, kompromisslos und grausam.

Eine Konsequenz, die das Spiel über seinen gesamten Zeitraum getragen hat, aber bis dahin nie den Spieler erreichte und plötzlich sieht man sich mit dem Leid und vor allem Verlust konfrontiert den man bis dato nur mit Charakteren wie Kenny oder Lilly mitfühlen konnte. Plötzlich ist man aber selber in dieser Position und die Schwere der Tragik multipliziert sich um ein Vielfaches, jedem wird am Ende etwas genommen, Clementine ihren Lee und dem Spieler seine Clementine. Ein wirklich schwer zu verkraftendes Ende.

Die Schlusszene in dem Gebäude empfand ich auch als Spieler fast schon unerträglich, ich war wirklich gerührt und aufgewühlt und musste unter Tränen die letzten Entscheidungen meines virtuellen Lebens treffen, die letzten Worte zu Clementine sprechen, das war hart und selbst jetzt, wo ich das hier schreibe, überkommt mich noch eine tiefe Trauer und bin den Tränen nahe.

Ich hab ihr gesagt sie soll stark bleiben, sich keine Sorgen machen und das Haar immer kurz schneiden, Dinge die einfach aus mir herausfielen, die richtigen Worte gibt es in solch einer Situation sowieso nicht. Und sie sollte mich erschießen, was im ersten Moment grausam erscheint, aber ich wollte nicht das sie mich als Zombie zurücklässt und mit einer späteren Ungewissheit leben muss, das ich irgendwo vielleicht noch als Untoter an die Heizung gekettet herumsitze. Ich wollte auch das sie mein Leben beendet und nicht die Plage, das sie der Anfang und das Ende meiner Reise ist. Sie hat mir über das Spiel hinweg eine Erfüllung gegeben, also will ich auch durch und für sie sterben.

Der Epilog ganz zum Schluss war für mich sowohl Freude als auch Unbehagen, denn zum einen konnte ich Clem zum letzten Mal sehen, in dieser ruhigen Idylle ohne augenscheinliche Gefahr. Doch dann diese zwei Schatten am Horizont. Etwa Christa und Omid? Zombies? Oder vielleicht noch schlimmer irgendwelche fremden Menschen? Ich hoffe wirklich aus tiefstem Herzen das Telltale in einer zweiten Staffel an diese Handlung anknüpft und mich Clementine weiter begleiten lässt, in welcher Form auch immer und ich weiß jetzt schon das ich beim ersten Moment in dem ich Clem wiedertreffe Freudentränen vergießen werde.

Ich hoffe ja wirklich, das man in der zweiten Staffel entweder eine bereits ältere/erwachsene Clem spielen wird oder einen (männlichen) Protagonisten, der in etwa das Alter der älteren Clem besitzt und diese dann als essentielle Begleiterin hat um nun z.B. eine (leichte) Liebesgeschichte zwischen beiden aufzubauen. Das wäre jedenfalls in meinen Augen die einzig logische Konsequenz, nachdem man in Form von Lee die Vaterfigur durchlebt hat. Es wäre eine neue Stufe und Entwicklung im Bezug auf die Beziehung zu Clementine und hätte zur Folge, das man als Spieler mit völlig neuen Emotionen und Problemen konfrontiert wird.

Das Spiel war für mich ein einziger Magic Moment und wohl das intensivste und emotionalste Videospiel-Erlebnis seit ich Videospieler bin und ich freue mich wirklich und bin vor allem auch dankbar das ich so etwas Schönes spielen durfte. Gib auf dich Acht Clementine, wir sehen uns hoffentlich bald wieder...

Was die Beziehung von Clementine und Lee angeht, ich könnte mir vorstellen, dass sich die Macher hier vom Endzeit-Roman "Die Straße" inspiriert fühlten. Einiges deutet darauf hin und gerade beim Ende fühlte ich mich ein wenig daran erinnert.

Hab diese Woche Episode 1 beendet.
Grandios! Vollpreistitel sind leider keine im Stile von Heavy Rain angekündigt, aber immerhin gibt es einen erfolgreichen Downloadtitel!
(ist The Walking Dead auch kommerziell ein Erfolg?)

die Entscheidungen, wen man retten will, fand ich beide sehr hart. bei der letzten habe ich mich für die Dame entschieden. Sie war mir irgendwie sympathisch und spannender als Doug. Zudem empfand ich es als Vorteil, dass sie mein Geheimnis kennt. So kann sich mein Charakter immerhin einer Person öffnen...

ich warte jetzt ein paar Tage und beginne dann mit Episode 2

nick goat schrieb:
die Entscheidungen, wen man retten will, fand ich beide sehr hart. bei der letzten habe ich mich für die Dame entschieden. Sie war mir irgendwie sympathisch und spannender als Doug. Zudem empfand ich es als Vorteil, dass sie mein Geheimnis kennt. So kann sich mein Charakter immerhin einer Person öffnen...

Bei der 2. Entscheidung hab ich gedacht .....OK ... lieber das Chick retten als den komischen Typ .....Aaaaber .... die Olle hat ne Pistole inner Hand und hat Facetime mit den Walkers, der Typ steht mit dem Rücken zum Fenster und wird angegriffen .... also rette ich den Typ weil ich dachte die Olle würde den Zombies n paar Headshots verpassen und beide sind OK .....:( ..... fuck ..... danach hatte ich net mehr viel Lust weiter zu spielen

scheint wohl doch auch in europa als disk zu kommen...

04.01.13 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- The Walking Dead: A Telltale Games Series: Season 1 (PS3/Xbox 360, Telltale)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

gamefront.de

:dhoch:

also ich finde The Waling Dead ist das Spiel 2012 für mich gewesen. Wirklich packend inszeniert, mit ein paar Momenten, wo man sich dachte, oh fuck...

die Charaktere wirken glaubwürdig und die Freiheit die Geschehnisse etwas zu beeinflussen, motivieren es zumindest ein zweites mal zu spielen und dann die anderen Entscheidungen zu wählen, um sich dann mal wie ein Schwein zu verhalten :-)

und für 800 punkte habe ich da wirklich viel Unterhaltung fürs Geld bekommen...
die disk version kostet sicher 30 euro

Muggle2305 schrieb:
Gibts nen Unterschied zwischen iOS und XBL Version?

Ich hab mir die Episode 1 für's iPhone geholt, weil sie kostenlos war.

Grafisch sehr hübsch, Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gut. Auf dem 4S läuft das Spiel aber gefühlt sehr träge und langsam, warum auch immer. Hier wurde seitens der Programmierer nicht gut gearbeitet, denn TWD kann das iPhone sicherlich im Schlaf darstellen.

The Walking Dead has sold 8.5 million episodes

http://www.vg247.com/2013/01/06/the-walking-dead-has-sold-8-5-million-episodes/

:dhoch:

Dow Jones schrieb:
Sind Episodes = Copies? Oder nur Episoden? Also 8,5 :5?

Ich nehme an Episoden - also muss man wohl annähernd durch fünf teilen. Trotzdem nicht schlecht, zumal ich denke, daß es eher ein Dauerbrenner sein wird, was die Verkäufe angeht. Mund zu Mund Propaganda wird dem Spiel helfen.

Muggle2305 schrieb:
Gibts nen Unterschied zwischen iOS und XBL Version?

Ich kenne die iPad Version nur kurz vom iPad 1 meines Bruders, und mit dem ist sie leider unspielbar.
Trotzdem würde ich auch so den Look der Konsolenversion (bei mir PS3) bevorzugen, ein wenig anders sieht es m.M.n. nämlich schon aus. Ich kann das schlecht beschreiben, aber der etwas "matschige" Look der Konsolenfassungen passt ganz gut zum etwas abstrakten Grafikstil.

Informationen zu Staffel 2 und dem eventuellen Transfer der Spielstände aus Staffel 1: http://www.xblafans.com/walking-dead-season-one-saves-may-transfer-to-season-two-61823.html

Zurück
Oben