Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 The Order: 1886

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Spiel ist nicht in 1080p, technisch ist es falsch da keine 1080 Zeilen progressiv gerendert werden nur 800 Zeilen.

1920x1080= 2,073,600 pixel
1920x800= 1,536,000 pixel

es fehlen 537,600 pixel um 1080p zu sein.

um es zu verdeutlichen das Spiel lässt 840x640 vom Bildschirm aus.
es gibt weitaus bessere Wege als diese hier um Leistung einzusparen.

Aber das hier ist nicht das Thema, die Balken sind der Atmo Killer schlecht hin.

Bei "Beyond two Souls" fand ich die Balken als Stilmittel ganz nett, das war allerdings auch kein Shooter sondern eher im Genre Enttäuschung angesiedelt.
1146.gif

Eigentlich stört so etwas nur, wenn es wie bei The Evil Within einfach über das eigentliche Bild "geklebt" wird. Bei Beyond fand ich es auch nicht störend.

Man kann das nicht vergleichen, wenn sich die perspektive dadurch ändert stören die balken nicht, in kinofilmen ist es ja auch nicht so dass einfach nur bildmaterial fehlt, im gegenteilt, es gibt mehr bildmaterial in der breite zu sehen, nach oben wie unten fehlt nichts. Bei evil within wurde wohl nur balken über das bild geklatscht. Es kommt also auf die brennweite und deren position an.

Joh, mir ist klar warum filme eben in 21:9 gedreht werden, passt ja auch oft das format aber im kinoraum hab ich eben 16:9 als leinwand gewählt, weil die beamer eben dieses format nativ nutzen. Ich freu mich immer wenn ein film in 16:9 ist weil das bild dann eben richtig gross ist.

Bei spielen wird mich das erst recht stören, ich will meinen beamer und die leinwand eben voll ausgenutzt wissen und nicht nur teilweise.

Ausserdem hab ich mir bislang die mühe erspart eine maskierung zu basteln (motorisiert ist das ein scheiss aufwand, kaufen kann man sowas nicht) und lebe bislang mit den grauen balken. Seufz, nun muss ich da doch mal ran.

Deine 16:9 filme sind ja auch nur gezoomt, das selbe kannst du mit deinem beamer auch machen, der effekt ist der selbe, im weitwinkel wird die information genommen.

Deine 16:9 filme sind ja auch nur gezoomt, das selbe kannst du mit deinem beamer auch machen, der effekt ist der selbe, im weitwinkel wird die information genommen.
Du kennst dich ja durch deinen job ziemlich gut aus. Ich hab diesen anamorphen kram nie verstanden. Gibt ja linsen mit denen man das breitbild entzerren kann. Aber das würde mir doch nichts nutzen, man kann doch kein 21:9 (bleiben wir mal bei diesem format, im film ist das ja 2.35 irgendwas?) vollformatig auf ein 16:9 bringen ohne das man "quetschköpfe" oder rechts/links bildinformationen verliert - oder doch?

Bzw,es gibtja leute die ne leinwand im 21:9 installieren, nur flächenmässig ( auf den raum bezogen) ändert sich da ja nix. 16:9 passt halt für meine wand sehr gut. Der raum ist knapp 4 meter breit, mit doppelwand(hohlraum) und boxen hab ich damals eine leinwand gebaut die knapp 3 meter breit ist, sie hätte noch einen halben meter breiter sein können, aber dann wäre die höhe eher schlecht gewesen. Leinwand bis zum boden ist ja eher suboptimal (raumhöhe ca 2:35).

Oder sehe ich da was falsch?

Zurück
Oben