Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 The Order: 1886

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kürzlich auch erst Das Parfum zum ersten Mal gesehen, welches auch in 2.35:1 gedreht wurde. Nicht jedermanns Sache, aber ich mags.

Kann zwar jeden verstehen, der hier wegen dem Format nörgelt, aber anschließen kann ich mich hier nicht. :D
 
Nein weil das genau der Unterschied ist, cinemascope bedeutet nämlich eben nicht einfach nur Himmel und Erde abschneiden sondern ein anderer Betrachtungswinkel durch mehr Weitwinkel. Klar könnte man einfach nur abschneiden aber dann ist der Ausschnitt zu klein, deswegen kompensiert man ja das ganze durch den Weitwinkel um mehr seitlichen Inhalt zu erreichen, gleichzeit ist die Bildwirkung durch einen Weitwinkel natürlich nochmal anders. Aber man könnte im selben Weitwinkel auch den Himmel und den Boden lassen ohne den Beschnitt, logo.

Def. cinemascope in den Bildbeispielen, viel cooler. Auf nem Monitor würd ichs vielleicht nicht zocken wollen aber Cinemascope sieht auch auf einem 60 Zoll schön groß und cool aus, ich freu mich sehr auf das spiel, das wird der Hit überhaupt. :D
 
Nein. Selbstverständlich "könnte" man in einer virtuellen Umgebung beliebig viele Pixel darstellen lassen bzw. das Bildformat und -verhältnis beliebig verändern. Die Perspektive einer virtuellen Räumlichkeit ist nicht abhängig von einem bestimmten Bildformat. Das dient hier nur der figurativen Wirkung und ist rein der künstlerischen Freiheit der Entwickler anzurechnen. Es ist eigentlich ziemlich absurd, dass ich das überhaupt erwähnen muss. Die Logik sollte klar sein.
 
Aber das ist nicht der Sinn hinter cinemscope. Deiner Anemrkung "Wobei der Vergleich etwas dämlich ist. Die Perspektive könnte durchaus gleich bleiben, dafür einfach oben und unten etwas "mehr Fleisch"" kann man nicht entnehmen dass du überhaupt weißt dass man unter cinemascope Gesichtspunkten eben auch einen anderen Bildwinkel benutzt.
 
Die Prämisse lag auch nicht darin, den Sinn hinter einer anamorphotische Aufnahme zu erläutern, sondern ganz pragmatisch den verlinkten Vergleich und die Herangehensweise dessen zu kritisieren. Um den Vergleich plausibler zu gestalten, hätte man imo auch einfach analog meinem Kommentar verfahren können – was eigentlich der Aussage auch relativ deutlich zu entnehmen war.
 
Wobei der Vergleich etwas dämlich ist. Die Perspektive könnte durchaus gleich bleiben, dafür einfach oben und unten etwas "mehr Fleisch".

Wobei man sich da auch in eine Endlosspirale drehen könnte, da "mehr Fleisch" auch fürs andere Format gefragt werden sein kann. Siehe Beispiel, frage wäre eher, wo ist der optimale Abstand/Shot fürs Format. 16:9 wird immer kacke aussehen, wenn alles drumherum auf 2.40:1 optimiert wurde.
 
Wobei man sich da auch in eine Endlosspirale drehen könnte, da "mehr Fleisch" auch fürs andere Format gefragt werden sein kann. Siehe Beispiel, frage wäre eher, wo ist der optimale Abstand/Shot fürs Format. 16:9 wird immer kacke aussehen, wenn alles drumherum auf 2.40:1 optimiert wurde.

Das ganze macht so oder so keinen Sinn weil es bei cinemascope nicht darum geht dass nur Bildinhalte auslässt sondern dass man durch eine andere Brennweite auch eine ganz andere Wirkung erreicht und entfernte Bildinhalte weiter hinten erscheinen als unter einer nicht weitweinkligen Brennweite, einfach nur das abschneiden der Bildinhalte ist es einfach nicht getan (auch wenn man das natürlich simulieren kann, mach ich privat ja ebenso in meinen Filmchen oft genug aber aus ganz anderem Grund), genau das ist es ja was ich zumindest darunter verstehe wenn der Entwickler hier cinemascope einsetzt. Ob was dahinter ist weiß ich natürlich jetzt nicht. Also grundsätzlich müsste man beim Spielen mehr in der Breite sehen als bei herkömmlichen Shootern, nur so lässt sich feststellen ob sie einfach nur Pixel sparen wollen oder wirklich eine andere Spielerfahrung verwirklichen. 'Einfach nur Pixel weglasen würde beschissen aussehen, das kann ich mir also nicht wirklich vorstellen, am Ende zeigen sie also mehr Inhalte und benötigen auch mehr Rechenkraft als nur durch abschneiden des Bildes.

Ich muss ja sagen, man sieht immer zu wenig, merkt man bei Battlefield sehr deutlich, man sieht in die Breite einfach zu wenig, ich hätte liebend gerne mehr Informationen auf dem Bildschirm aber dann ändert sich halt auch die Brennweite und entfernte Objekte wirken kleiner.
 
Morgen um 15 Uhr unserer Zeit kommt auch ein neuer Trailer!

BgquubMCIAEbM77.png


:woohoo:
 
Ich tippe auf völligen Rundumschlag mit der Kohlenschaufel im Führerhaus des Hype-Zuges und steigende Verzweiflung in den Passagierwagons durch Mangel an verfügbaren PS4-Geräten und dem weit entfernten Releasedatum…
 
Zurück
Oben