Hatte den Film auch am Sonntag gesehen und bin da ähnlich unterwegs, wie du. Außer, dass bei mir keine Tränen geflossen sind, aber das war auch schon bei Original nicht anders. Ich hatte den Film im O-Ton gesehen und bin nicht der Meinung, dass die Emotionen hier auf der Strecke bleiben. Weder durch das Voice Acting an sich, noch durch Animationen. Der Detailgrad ist einfach unfassbar und wie Tiere es nun auch einmal im echten Leben tun, werden die Emotionen durch viele kleine Details transportiert. Viele mögen diese anthromorphen Gesichtsanimationen vermissen, mir ist das Fehlen bzw. die starke Reduzierung dieser, nicht störend aufgefallen. Dafür überzeugen einfach alle anderen Elemente, mit denen man die Gefühle der Figuren transportiert. Ob der Film in der Form jetzt notwendig war, sei mal dahingestellt, für mich ist er aber nicht schlechter als das Original und man hat noch ein paar gelungene Ideen mit eingewoben, die den Film bereichern.
Beyoncés Lied gehört allerdings nicht dazu. Absoluter Stilbruch und null passend. Ganz schlimm, wie ich finde. Dafür ist mir wieder aufgefallen, wie gut Zimmers Score ist. Für den er völlig zurecht einen Oscar eingeheimst hat. Frage mich aber unabhängig davon, ob Lion King überhaupt für die Oscars qualifiziert sein kann, abseits von irgendwelchen Effekten. Als bester Animationsfilm? Möglich, weil es die Kategorie seinerzeit noch nicht gab. Allerdings wäre es schon sehr seltsam, wenn er nominiert oder gar gewinnen würde. Wie dem auch sei. Ich gehörte ja, gefühlt, zu den wenigen, den die Trailer angesprochen haben und der sich auf den Film gefreut hat und abgesehen von der allgemeinen Kritik des "But why?", ist das für mich ein sehr gelungenes Remake. Freue mich auf die 4K-Scheibe, denn die Optik ist einfach der Wahnsinn.
@Freezi
Danke für die Aufklärung, aber das war mir alles bekannt. Finde nur, dass das in diesem Thread gar nichts verloren hat. Wir haben den Boulevardpresse-Thread, den Kotzen-Thread und den Umweltschutz-Thread. Jeder wäre passender gewesen, als dieser hier. Daher meine etwas plumpe Frage, die ich in den Raum geworfen habe.