Bin seit gestern nun durch mit dem Spiel
Wäre die erste Hälfte so wie die zweite, dann wäre das mein Game of the Year. So aber muss sich das Spiel wohl hinter Bioshock Infinite einordnen.
Die erste Hälfte war teilweise wirklich erschreckend schwach. Aber dann drehte das Spiel mächtig auf. Die Charakterentwicklung fand endlich statt und die Story kam etwas zum Tragen. In der ersten Hälfte fand ich diese beiden für mich sehr wichtigen Punkte äußerst schwach.
Die Grafik verdient einen Orden, es ist wirklich toll durch die verwüstete Landschaft und Städte zu reisen. Der Sound hingegen ist schlecht abgemischt im Stereo-Modus.
Mein größtes ABER allerdings sieht wie folgt aus: Es wurde zu wenig aus der Story und den Charakteren gemacht!
Da ist massenhaft Potential vorhanden das nicht genutzt wurde. Man hätte die Gefahr der Infektion einfach dadurch verschärfen können indem man den Ausbruch und den Kampf dagegen während der erzählt hätte. So weiß ich zwar, dass alles im Argen liegt, aber das wars auch schon. Nunja, das war wohl absichtlich die Entscheidung der Entwickler um das Gefühl des gefährlich lebenden Überlenbenden zu verstärken. Gewünscht hätte ich mir es trotzdem anders.
Mein Highlight war eigentlich Ellie. Ihre Sprache, ihr Verhalten und besonders ihre technisch überragend gestaltete Mimik sind ein Genuss im Spiel. Sowas sieht man ganz ganz selten in Spielen
Insgesamt ist das Spiel aber top

Mal schauen ob und wann ich einen NewGame+ Durchgang starte.