Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 The Last of Us (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Uncharted ist sehr wohl AUCH eine Charakterstudie über den "Sunnyboy" Nathan Drake (und andere Charaktere). Und ich sehe keinen Grund, warum man das nicht auch noch weiter verfeinern könnte, gerade wenn man die anderen von mir genannten Spiele sich betrachtet.
Bin schon der Meinung, dass sich da noch Welten auftun könnten in Sachen "Filmreife".

Werner Herzog ist für mich ein Künstler. Jim Jarmush.
Warum soll das nicht auch auf die Macher eines filmähnlichen Spiels zutreffen ?

Ich sehe darin überhaupt nichts "Peinliches".

Was ich damit meinte: Uncharted kann man nicht als Charakterstudie spielen.

Und wenn ich jetzt sowas lese, von wegen bei The Last of Us gehe es weniger um Survival, sondern primär um die Beziehung zwischen den beiden Charakteren, dann habe ich da erhebliche Zweifel. Ähnliches Geblubber gab es auch vor dem neuen Uncharted. Keine Frage, die Beziehung zwischen den Charakteren wird auf einem für Games sehr hohem Niveau stattfinden, da vertraue ich Naughty Dog. Aber unterm Strich wird das Survival-Horror mit diesen netten Einlagen. Nichts was "die Branche umkrempelt", in dieser Behauptung leigt das Peinliche. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen. ;)

Nasreddin schrieb:
Was ich damit meinte: Uncharted kann man nicht als Charakterstudie spielen.

Ich weiß nicht, wie man "eine Charakterstudie spielt". Sorry, ich verstehe Dich nicht.
Alles, was einen Charakter zeichnet, ist auch eine Charakterstudie. Die kann tiefgründiger sein oder oberflächlicher. Ernster oder nicht. Ausgetüftelt oder nur angedeutet. Es gibt da kein Muss oder Soll. Alles geht.

Und wenn ich jetzt sowas lese, von wegen bei The Last of Us gehe es weniger um Survival, sondern primär um die Beziehung zwischen den beiden Charakteren, dann habe ich da erhebliche Zweifel. Ähnliches Geblubber gab es auch vor dem neuen Uncharted. Keine Frage, die Beziehung zwischen den Charakteren wird auf einem für Games sehr hohem Niveau stattfinden, da vertraue ich Naughty Dog. Aber unterm Strich wird das Survival-Horror mit diesen netten Einlagen. Nichts was "die Branche umkrempelt", in dieser Behauptung leigt das Peinliche. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen. ;)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ganze Survival-Zeug lediglich das Vehikel ist, auf dem man den eigentlichen Kern transportiert. Survival ist das Gameplay, die Beziehungsdarstellung der eigentliche Fokus. War ja in ICO quasi dasselbe.
Könnte schon Maßstäbe setzen, wenn es denn so ambitioniert verfolgt wird wie gedacht oder versprochen. Ich freue mich drauf.

Uncharted 3 war ein deutlicher Schritt in diese Richtung. Viel tiefsinniger, mit nachdenklichen Untertönen oder auch klaren Andeutungen, diese ganze Schatzjagd in Frage zu stellen, weil sie liebgewonnene Charaktere/Partner unnötigen Gefahren aussetzt und ob es das alles letztlich wert ist. Wer das nicht beim Spielen mitgekriegt hat, dem fehlen wohl ganz einfach die nötigen Antennen, um sowas zu registrieren ;)

BAZONG schrieb:
Ich weiß nicht, wie man "eine Charakterstudie spielt". Sorry, ich verstehe Dich nicht.
Wenn ich Uncharted nur wegen der Charaktere und der Story spiele, dann muss ich mich trotzdem durch den Großteil der Actionszenen kämpfen/quälen. Aber das mache ich Uncharted gar nicht zum Vorwurf, denn wir sind uns beide einig, dass Uncharted überweite Strecken ein spaßiger Mix aus Action-Videospiel und Hollywood-Film ist. Da besteht überhaupt kein Widerspruch zwischen uns.

Wenn Naughty Dog jetzt aber hingehen und The Last of Us im Prinzip als ein Beziehungsspiel anpreisen, dann ist das ja eine völlig andere Geschichte. Die bisherigen Infos deuten nach meiner Interpretation aber darauf hin, dass The Last of Us eine Fortentwicklung der Uncharted-Philosophie ist. Daher meine Skepsis.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ganze Survival-Zeug lediglich das Vehikel ist, auf dem man den eigentlichen Kern transportiert.
Kann ich mir auch vorstellen. Ich habe daran nach den bisherigen Äußerungen der Entwickler jedoch erhebliche Zweifel. Möglicherweise habe ich unrecht und ich wünsche mir auch, dass ich unrecht habe. Meine Vermutung ist lediglich eine Interpretation des bisher verfügbaren Materials und der Informationen.

Nasreddin schrieb:
Kann ich mir auch vorstellen. Ich habe daran nach den bisherigen Äußerungen der Entwickler jedoch erhebliche Zweifel. Möglicherweise habe ich unrecht und ich wünsche mir auch, dass ich unrecht habe. Meine Vermutung ist lediglich eine Interpretation des bisher verfügbaren Materials und der Informationen.

Ich kenne ja auch nur den Trailer. Und ich interpretiere eben etwas völlig anderes hinein. Für mich sieht das absolut verheißungsvoll aus und ich rechne mit einer Steigerung des erzählerischen Elements in The Last of us. Ich hätte nichts dagegen, den Fokus NOCH STÄRKER darauf auszulegen.

Für mich ist das Glas halbvoll, eben WEIL ich diese Art von "erzählerischen Spielen" so sehr mag, mir das einfach liegt. Sowas wie ein ZELDA z.B. kann ich einfach nimmer sehen. Ein Zipfelmützenmann, der nur "Ah" und "Oh" blubbert, bewegt nix mehr bei mir.

Ja, aber die Trailer sind doch immer so gemacht.

Nehmen wir Deus Ex: Da gibt es ganze Trailer, die über gesellschaftliche Probleme gehen, Humanoid, Überwachsungsstaat, was weiß ich. Klar, das sind alles kleine Elemente des Spiels und es gibt szenen, da spielt das eine Rolle. Aber im Kern metzelt du 90% der Zeit rum.

Nehmen wir den ersten Dead Island Trailer. Paradebeispiel, wo mir der Begriff "Peinlichkeit" in den Kopf schießt. (Und The Last of Us wird sicherlich deutlich mehr mit dem Trailer zu tun haben als Dead Island).

Noch einmal, ich will diese Art Spiele nicht schlecht machen. Ich spiele sie hin und wieder auch gerne und sie haben Abermillionen Fans, die genau so etwas suchen. Aber ich habe mich in Vergangenheit zu oft reinlegen lassen mit Andeutungen und Versprechungen, worum es in den Spielen angeblich im Kern gehe und was behandelt werde. Und am Ende ist es doch wieder ein weiterer Shooter/Puzzlespiel/xyz mit netten Zwischensequenzen geworden. Daher meine Grundskepsis.

Ich gönne Dir Deine Skepsis. Jeder wie er will.
Ich zähle halt nur 1 und 1 zusammen, ich sehe eine enorme Entwicklung von Uncharted zu Uncharted 3 und dann spinne ich den Faden nur weiter.
Und wir reden über Naughty dog, die in dieser Generation eines der besten, wenn nicht DAS beste Franchise aus dem Ärmel geschüttelt haben (IMO).

Da habe ich ganz einfach auch entsprechende Erwartungen.

BAZONG schrieb:
Und wir reden über Naughty dog, die in dieser Generation eines der besten, wenn nicht DAS beste Franchise aus dem Ärmel geschüttelt haben (IMO).

Dem will ich nicht widersprechen. Aber das was der Entwickler auf der Vorseite andeutet ist eine ganz andere Art von Spiel als ein Uncharted. Da bin ich gespannt, aber wie gesagt skeptisch.

Eben das erwarte ich auch. Eine andere Art von Spiel. Sonst würde es ja wieder Uncharted heißen, mit 'ner 4 dahinter ;)
Und wenn man schon die Statements dazu liest, ist es völlig logisch, dass es nicht wieder dasselbe wird wie Uncharted.
Es sei denn, sie ändern die Ausrichtung wieder.

Ich erwarte mehr Szenen, wie sie Uncharted 3 schon bot (Drake und Sully-Beziehung, die dort ja DAS Hauptthema war). Mehr und ausgiebiger, mehr auf den Punkt gebracht, deutlicher beleuchtet. Uncharted bot mir da immer noch zuwenig, obwohl es eine Entwicklung gab.

BAZONG schrieb:
Ich erwarte mehr Szenen, wie sie Uncharted 3 schon bot (Drake und Sully-Beziehung, die dort ja DAS Hauptthema war)

DAS Hauptthema war im Dschungel rumlaufen und Bösewichte töten. ;)

Natürlich wird The Last of Us nicht Uncharted 4. Aber es gibt ja viele Graustufen zwischen "das gleiche" und "etwas völlig anderes".

Abwarten.

Nasreddin schrieb:
DAS Hauptthema war im Dschungel rumlaufen und Bösewichte töten. ;)

Nö, in Sachen Story war es die Beziehung zwischen Sully und Drake.
Dschungel (Museum, Docks, Untergrund, Chateau, Wüste, Lagerhalle, Flugplatz...alles "Dschungel" :grins: ) und Feinde töten war das Haupt-Gameplay. Ein Unterschied :deal:

Natürlich wird The Last of Us nicht Uncharted 4. Aber es gibt ja viele Graustufen zwischen "das gleiche" und "etwas völlig anderes".

Abwarten.

Man sollte eben auch nicht von einem Uncharted 4 ausgehen. Keiner kennt bisher wirklich das Gameplay von The last of us. Weil es davon bisher NIX zu sehen gab.
Ich denke, die E3 wird hier aufklären ;)

BAZONG schrieb:
Nö, in Sachen Story war es die Beziehung zwischen Sully und Drake.
Dschungel (Museum, Docks, Untergrund, Chateau, Wüste, Lagerhalle, Flugplatz...alles "Dschungel" :grins: ) und Feinde töten war das Haupt-Gameplay. Ein Unterschied :deal:

Das ist doch gerade der springende Punkt, um den es hier geht. Bei The Last of Us sollen diese beiden in ND-Spielen bisher getrennten Elemente ja angeblich kein Unterschied mehr sein.

Nasreddin schrieb:
Das ist doch gerade der springende Punkt, um den es hier geht. Bei The Last of Us sollen diese beiden in ND-Spielen bisher getrennten Elemente ja angeblich kein Unterschied mehr sein.

Das hüpfende Komma ;)
Mir ist das letztlich völlig egal, ob und inwieweit getrennt oder nicht. Ich will nur eine ordentliche Story und herausragende Momente erleben. Quasi den Film zum Spielen.

Ich schrieb ja auch nicht zuletzt deshalb das hier:

BAZONG schrieb:
Mir ist das beileibe nicht zuwenig, im Gegenteil. Beispiel Szene in Uncharted 3, als
Sully "stirbt".
Ich finde, sowas MUSS als Sequenz kommen.

;)

Wie soll ich denn solche Szenen spielbar machen ? Wer nimmt denn sowas ernsthaft an, dass das überhaupt ginge bzw. es denselben Effekt besäße wie eine selbstablaufende Sequenz ?? :?

Uncharted hat eine verhältnismässig gute Story, die 1A präsentiert und inszeniert ist. Das hebt es von 95% aller Spiele ab. Aber die Story steht nicht im Vordergrund. Die Charaktere haben natürlich ihren festen Platz, da man sie nun auch aus drei Teilen kennt.

Eine fesselnde Story und Emotionen... sowas kenne ich bisher nur aus Heavy Rain (diese Gen).

http://www.eurogamer.net/videos/egtv-inside-naughty-dog-the-last-of-us-special

eurogamer-special vom besuch bei naughty dog.. gucks grad selbst, also keine ahnung was drin is..

Die Scans aus der EDGE:

http://www.allgamesbeta.com/2012/01/last-of-us-scans.html

Neue Screens sind leider nicht dabei.

Zurück
Oben