Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 The Last of Us: Part II: Story Diskussion, nach Kapiteln aufgeteilt

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 477
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 477

Gast
Lasst uns mal hier über die Story diskutieren.

Das Spiel besteht aus
11
Akten und
45
Kapiteln. Sobald man einen Akt durch hat kann man den jeweils bereits in der Liste sehen wenn man eines direkt auswählen will im Menü.

Wenn hier über die jeweilen Akte diskutiert wird, bitte immer folgendermaßen in den Spoiler packen.

OMG was für ein krasser Auftakt! Dieses Game! FUUUCK!

Passt die Erklärung so? So ist man safe und kann sich über bereits fertige Akte hier austauschen. Ganz ganz wichtig, alles in Spoiler packen wie oben erklärt!

Wo sehe ich denn in welchem Kapitel ich bin, check das gar nicht. Jemand hat geschrieben er hat eine Sammelkarte verpasst, wo sieht man das denn?

Wo sehe ich denn in welchem Kapitel ich bin, check das gar nicht. Jemand hat geschrieben er hat eine Sammelkarte verpasst, wo sieht man das denn?
Wenn du im Hauptmenü auf Story gehst und dann auf die Kapitel.
Da kannst du alle „Level“ auswählen und siehst aufgelistet, was du gefunden hast und was nicht.

Wenn du im Hauptmenü auf Story gehst und dann auf die Kapitel.
Da kannst du alle „Level“ auswählen und siehst aufgelistet, was du gefunden hast und was nicht.
Ist etwas blöd gelöst wie ich finde, bei Uncharted konnte man das doch direkt im Pausenmenü sehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Mal was anderes - was war eigentlich das Problem zwischen der WLF und den Scars-Leuten?

Die WLF schien doch eigentlich ziemlich gut zu funktionieren und die Scars Leute waren für sich auf der Insel. Warum gab es da diesen Konflikt? Das hab ich bei zwei kompletten durchläufen (lirik, dansgaming) scheinbar komplett verpasst.

Mal was anderes - was war eigentlich das Problem zwischen der WLF und den Scars-Leuten?

Die WLF schien doch eigentlich ziemlich gut zu funktionieren und die Scars Leute waren für sich auf der Insel. Warum gab es da diesen Konflikt? Das hab ich bei zwei kompletten durchläufen (lirik, dansgaming) scheinbar komplett verpasst.

Ich habe die Frage mal in den Story-Thread verschoben:

Die Erklärungen findet man in Briefen, aber auch in den Dialogen zwischen gegnerischen NPCs. Es gab Waffenstillstände zwischen beiden Fraktionen, die aber mit grausamen Taten gebrochen wurden. Es wird auch angedeutet, dass die Prophetin der Seraphiten von der WLF getötet wurde.

Wenn man dann noch sieht, was für ein Psychopath Isaac zu sein scheint und wie missgeleitet die Scars ihren Glauben ausleben, war eine Konfrontation diesen Ausmaßes wohl nur eine Frage der Zeit.

Eins vorneweg: Ich liebe das Spiel. Technisch und vom Gameplay eine Freude wie lange nicht mehr. Aber: Was die Charaktere an dämlichen Entscheidungen treffen, die anderen das Leben kosten, geht ja auf keine Kuhhaut.

Joel: Hilft wildfremden Leuten, stellt sich mit echtem Namen vor. Knie im Arsch, Golfschläger in der Rübe, Tochter und Bruder kriegen aufs Maul.

Abby:schlachtet Joel brutal ab. Was soll passieren? Ellie: Ich bring euch alle um. Abby: *erstaunt, dass Ellie alle umbringt*

Tommy: Verlässt seine Frau und zieht in Rachefeldzug.

Ellie: Verlässt Jackson mit einer schwangeren und jagt Abby. Jesse tot, Dina und Ellie kriegen aufs Maul. Tommy kriegt einen Pfeil ins Knie und ne Kugel in Kopf.

Lev: Entgegen aller Ratschläge sucht er seine fanatische Mutter auf: Mutter tot, Schwester tot... letzteres heißt übrigens, dass die 6 Stunden Kletterei zum Krankenhaus und die OP fürn Arsch waren.

Ellie: Verlässt das traute Heim... WIEDER... Frau weg, Blag weg, Finger weg. Abby noch am Leben, Joel immer noch tot.

Man möchte echt jedem einzelnen ins Hirn treten. Ich sagte es schon mal. Ein Plot, der nur deswegen zu einem wird, weil die Leute saudumme Entscheidungen treffen, ist nicht wirklich gut.

Naja, kann man natürlich so zynisch reduzieren, aber du kennst halt auch den Ausgang der Geschichte. Den kannten die Charaktere, in dem Moment, als sie diese Entscheidungen getroffen haben, natürlich nicht. Jede einzelne Situation hätte auch komplett anders ausgehen können.

Joel hat 4 Jahre in Frieden gelebt und gerade jemandem das Leben gerettet. Er hätte ahnen sollen, dass ihm sein Name jetzt so zum Verhängnis wird?

Abby hätte ahnen sollen, dass Ellie einen Rachefeldzug durch das ganze Land, ohne konkrete Spur, auf sich nimmt?

Tommy musste zu seiner Entscheidung, Abby zu töten, erst überredet werden. Er dachte, dass er Ellie damit retten kann, wenn er es STATT ihr macht, und nicht mit ihr. Dass sie ihm folgt, war nicht sein Plan.

Ellie wusste nicht, dass Dina schwanger ist. Darauf, dass Jesse ihnen folgt, hatte sie keinen Einfluß.

Lev sucht seine Mutter auf. Seine Mutter! Dass er an ihr Herz geglaubt hat, kann man ihm schlecht vorwerfen. Er hat sein eigenes Leben auf's Spiel gesetzt. Dass ihm Abby und Yara folgen, war nicht seine Entscheidung. Dass Yara stirbt, war für ihn nicht absehbar.

Als Ellie erneut loszieht, weiß sie genau, was die möglichen Konsequenzen sind, und sie nimmt sie in Kauf. Das macht es ja so tragisch.

Natürlich haben die, mit deinem Wissen über die Folgen, alle extrem doof gehandelt. Aber in der jeweiligen Situation war jede Entscheidung nachvollziehbar. Meistens emotional, selten rational, aber immer nachvollziehbar.

Joel hat 4 Jahre in Frieden gelebt und gerade jemandem das Leben gerettet. Er hätte ahnen sollen, dass ihm sein Name jetzt so zum Verhängnis wird?
Selbst! Ver! Ständlich! Er weiß, was er getan hat, er weiß, dass er gesucht wird.

Abby hätte ahnen sollen, dass Ellie einen Rachefeldzug durch das ganze Land, ohne konkrete Spur, auf sich nimmt?
Wie soll Abby denn ahnen, dass eine junde Frau Rache an dem Mörder ihres Vaters nimmt? Oh, Moment... Abgesehen davon musste sie es nicht ahnen. Ellie hat es ihr gesagt.

Ellie wusste nicht, dass Dina schwanger ist. Darauf, dass Jesse ihnen folgt, hatte sie keinen Einfluß.
Nö, das war die Idiotie von Jesse und Dina.

Lev sucht seine Mutter auf. Seine Mutter! Dass er an ihr Herz geglaubt hat, kann man ihm schlecht vorwerfen.
Natürlich kann ich ihm/ihr das vorwerfen. Jeder wusste, dass das in die Hose geht und trotzdem geht er.

Er hat sein eigenes Leben auf's Spiel gesetzt. Dass ihm Abby und Yara folgen, war nicht seine Entscheidung. Dass Yara stirbt, war für ihn nicht absehbar.
Das war so absehbar, dass ich da bald bedingten Vorsatz unterstellen würde.

Als Ellie erneut loszieht, weiß sie genau, was die möglichen Konsequenzen sind, und sie nimmt sie in Kauf. Das macht es ja so tragisch.
Aber weder klüger noch besser. im Gegenteil.

Ich frage mich, wie deine Version des Spiels ausgesehen hätte. Alle würden so unfassbar rational durchkalkuliert handeln, es es im Prinzip keinen Konflikt und damit kein Spiel gegeben hätte.

Die Motivation der Charaktere ist für mich nachvollziehbar. Ihre Entscheidungen haben halt furchtbare Konsequenzen, die sie nicht in Betracht gezogen haben, während du sie aus deiner Spielerperspektive aber kennst.

So Quatsch wie
Das war so absehbar, dass ich da bald bedingten Vorsatz unterstellen würde.
zeigt mir, dass du dich einfach dazu entschieden hast, es doof zu finden. Ist cool mit mir, viel Spaß dabei.

Aber so Unfug wie
kannst du dir tatsächlich sparen. Als wäre das Spiel mit seiner Message diesbezüglich nicht eindeutig genug gewesen.

Jo, ich kauf die SE für 80 Eier, weil ich es doof finden will. Macht Sinn. Ich diskutier gern, aber nicht, wenn die Gegenargumente "Quatsch" und "Unfug" lauten.

Als es angesprochen wird, weicht Lev ja aus und erklärt es nicht. So wie ich es verstehe, ist Lev ein Mädchen, das sich den Kopf rasiert, weil es gern ein Junge wäre, was in einem hoch religösen Kult natürlich nicht gut ankommt. Soweit so gut.

Aber natürlich ist es durchaus wahrscheinlich, dass die hoch religiöse Mutter ihre Religion vor ihr Kind stellt und mit seiner Identität nicht klar kommt. Dass seine Schwester ihm zur Hilfe eilt, ist ebenfalls sehr wahrscheinlich. Das kann man vorher durchaus überlegen. Das sind Folgen von Levs Entscheidung, die durchaus so wahrscheinlich waren, dass mit ihrem Eintritt zu rechnen war. Und dann läuft das einfach unter verantwortlichem Handeln und ich kann Lev den Tot seiner Schwester und seiner Mutter -zumindest moralisch- durchaus zurechnen. Wir leben alle nicht in einer Blase, unser Handeln berührt die, die uns lieben. Und das haben wir einzuplanen. Lev hat hochgradig egoistisch und nur auf seine eigenen Bedürfnisse achtend gehandelt und dadurch zwei Menschen auf dem Gewissen. Und diesen Vorwurf kann ich ihm natürlich -bei allen freien Entscheidungen der anderen - machen. Sich hinzustellen und zu sagen, Sis, du hättst ja nicht kommen brauchen, ist da schon arg wenig.

Lev wäre nicht einfach gerne ein Junge, Lev identifiziert sich als Junge. Ein Junge, der in eine weibliche Rolle gedrängt und zwangsverheiratet werden sollte.

Es fühlt sich seltsam an, die Liebe eines Kindes zu seiner Mutter erklären zu müssen, aber es ist absolut nachvollziehbar, dass ein Kind an die Liebe seiner Mutter glaubt, und Hoffnung auf ihr Verständnis hat, ungeachtet religiöser Konventionen.

Lev verlässt Yara in einem Moment, in dem er sie in Sicherheit wähnt, und aufgrund von ihrem Zustand nicht davon ausgehen muss, dass sie ihm folgt. Viel weiter wird er auch nicht denken, die Verbundenheit von einem Kind zu seiner Mutter ist eher emotional als rational geprägt, da kann man schon mal gewisse Bedenken bei Seite schieben. Es fühlt sich wieder albern an, sowas tatsächlich ausbuchstabieren zu müssen, das sollte doch eigentlich ganz gut nachvollziehbar sein.

Aber ja, du hast natürlich recht, dieses zutiefst emotional verunsicherte Kind hat nicht mit absoluter Cleverness alle möglichen Konsequenzen seiner Entscheidung durchkalkuliert und abgewogen. Waaas für ein Vollidiot.

Wie alt war Lev? 13, oder? Wie soll man da erwarten, dass er rationale Entscheidungen trifft?!

Es ist doch vollkommen natürlich, dass er hofft, seiner Mutter, seiner Bezugsperson, alles erklären zu können.

Lev ist ein Junge:?

Dachte die ganze Zeit das wäre ein Mädchen, die jedoch Jägerin werden wollte und eben nicht in die Frauenrollen wollte. Dachte deswegen hätte er/sie sich die Haare weggeschnitten.

Ok wieder was neues gelernt.

Zurück
Oben