Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC The Last of Us: Part II (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, okay, völlig verständlich, dass wegen der ein, zwei Menschen, die zuhause eine PS4 haben und sich direkt ein 70€-Game zum Release holen wollen, aber kein Internet in ihrer Region haben, jetzt alle warten müssen. (80% der Verkäufe gehen nach Nordamerika und Europa, der Rest China und Japan, und alle haben eine gute Infrastruktur.) Mal abgesehen davon, dass die Pressen ja nicht alle stillstehen, sondern offensichtlich immer noch Discs produziert werden können, wenn nicht in vollen Kapazitäten.
Da bin ich voll bei Schreier. Das ist eine rein startegische Entscheidung. Als würde man damit irgendwem einen Gefallen tun, wenn man damit wartet bis man einen Day One Launch für alle gewährleisten kann.

Die sollen das "JETZT" digital releasen wo die Menschen eh zuhause bleiben sollen.
Die die keinen Internetzugang dafür haben haben ganz andere Probleme...
Können ja den Preis was höher machen und denselben Betrag nochmal additional für den Corona Kampf spenden.
Die Physical Copy Käufer bekommen das Game ja dann später günstiger.
Win/Win für alle!

Also ich freue mich ja abgöttisch auf das Spiel und ich habe auch gutes Internet, aber bei einem Digital only-Release würde ich es (erst mal) nicht kaufen. :D
Mag für manche schräg klingen, aber für einen Download zahle ich keine 60-70 Euro.

Sollte in Zukunft Digital die einzige Option sein, Spiele kaufen zu können, würde ich wohl immer warten, bis der Preis mindestens auf ca. die Hälfte gefallen ist.

Also ich freue mich ja abgöttisch auf das Spiel und ich habe auch gutes Internet, aber bei einem Digital only-Release würde ich es (erst mal) nicht kaufen. :D
Mag für manche schräg klingen, aber für einen Download zahle ich keine 60-70 Euro.

Sollte in Zukunft Digital die einzige Option sein, Spiele kaufen zu können, würde ich wohl immer warten, bis der Preis mindestens auf ca. die Hälfte gefallen ist.
Warum?
Wenn ich das Spiel eh behalten will ist es doch (mittlerweile) egal ob Disc oder Digital!
Wenn ich es eh mit dem Gedanken schon kaufe das ich es wieder verkaufen will ist es imo nicht das richtige Spiel für einen...
Und wenn alle so denken "warten bis zum halben Preis" gibt es so herausragende Produktionen immer weniger...

Warum?
Wenn ich das Spiel eh behalten will ist es doch (mittlerweile) egal ob Disc oder Digital!
Wenn ich es eh mit dem Gedanken schon kaufe das ich es wieder verkaufen will ist es imo nicht das richtige Spiel für einen...
Und wenn alle so denken "warten bis zum halben Preis" gibt es so herausragende Produktionen immer weniger...

Bei einem Download schwingt bei mir immer das Gefühl mit, Geld verbannt zu haben. Man bezahlt für etwas, das augenblicklich an Wert verliert.
Für mich ist es wichtig, dass ich meine Spiele grundsätzlich wieder verkaufen, verleihen oder verschenken kann.
Auch wenn es bei einem Titel wie TLOU2 recht unwahrscheinlich ist, dass ich ihn direkt wieder verkaufe, ist mir diese Option zu haben sehr wichtig.
Ein weiterer ganz entscheidender Punkt ist die Unsicherheit, wie lange ich digitale Spiele überhaupt nutzen bzw. kaufen kann.
Ich habe teilweise über 20 Jahre alte Spiele hier liegen, die ich nach wie vor gerne einlege.
Ob das mit digitalen Spielen in der Zukunft so möglich sein wird, liegt in den Sternen.
Es ist ja z. B. so, dass im Playstation Store viele alte PS1- und PS2-Klassiker nicht mal angeboten werden. Großartige Klassiker versinken aus solchen Gründen tief in Vergessenheit. Das finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.
Zum Glück gibt es da noch meist die Möglichkeit, irgendwie über den Gebrauchtmarkt ranzukommen.
In einer rein digitalen Zukunft wird sich jedoch auch das erledigt haben.
Nur noch Spiele werden existieren, die bei der Masse beliebt und profitabel sind. Künstlerische oder kulturelle Werte haben da keinen Platz.
Naja, ich schweife zu sehr ab. Sorry.

Also die Story der Verschiebung aufgrund stillstehender Presswerke kann ich beim besten Willen nicht glauben. Letztendlich verdient Sony an einem digitalen Kauf doch viel mehr als beim Verkauf einer physischen Kopie, wo auch noch die Retailer ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen. Insofern wäre die derzeitige Situation DER PERFEKTE Anlass für einen flächendeckenden, vorläufigen Digital-Only-Release. Und aus Sicht von Sony gäbe es gerade in der wichtigen Launch-Phase keinerlei Umsatzeinbußen durch die bösen Gebrauchthändler oder Spieleweiterverleiher. Und wer das Spiel unbedingt als physische Version im Schrank haben möchte, wird es sich auch noch später auf Disc kaufen. Im Gegenteil, vielleicht bewegt man zahlreiche Kunden sogar zu einem Doppelkauf, da sie nicht auf das physische Release warten wollen.

Ganz ehrlich, ich als Sales-Manager würde mich wahrscheinlich einen Kullerkeks freuen, wenn ich bei Release eines derartig heiß erwarteten Blockbusters die Leute komplett ohne drohenden Shitstorm dazu zwingen könnte, in meinem digitalen Store zu kaufen.

Ergänzung: Was man auch nicht vergessen darf, durch Corona haben viele Leute aktuell viel mehr Zeit zum zocken, was die Umsätze theoretisch noch weiter ankurbeln könnte. Und jeder Kauf könnte durch ein Digital-Only-Release komplett in die Taschen von Sony fließen.

Bei einem Download schwingt bei mir immer das Gefühl mit, Geld verbannt zu haben. Man bezahlt für etwas, das augenblicklich an Wert verliert.
Für mich ist es wichtig, dass ich meine Spiele grundsätzlich wieder verkaufen, verleihen oder verschenken kann.
Auch wenn es bei einem Titel wie TLOU2 recht unwahrscheinlich ist, dass ich ihn direkt wieder verkaufe, ist mir diese Option zu haben sehr wichtig.
Ein weiterer ganz entscheidender Punkt ist die Unsicherheit, wie lange ich digitale Spiele überhaupt nutzen bzw. kaufen kann.
Ich habe teilweise über 20 Jahre alte Spiele hier liegen, die ich nach wie vor gerne einlege.
Ob das mit digitalen Spielen in der Zukunft so möglich sein wird, liegt in den Sternen.
Es ist ja z. B. so, dass im Playstation Store viele alte PS1- und PS2-Klassiker nicht mal angeboten werden. Großartige Klassiker versinken aus solchen Gründen tief in Vergessenheit. Das finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.
Zum Glück gibt es da noch meist die Möglichkeit, irgendwie über den Gebrauchtmarkt ranzukommen.
In einer rein digitalen Zukunft wird sich jedoch auch das erledigt haben.
Nur noch Spiele werden existieren, die bei der Masse beliebt und profitabel sind. Künstlerische oder kulturelle Werte haben da keinen Platz.
Naja, ich schweife zu sehr ab. Sorry.

Bei all den Day One Patches ist es doch mittlerweile völlig egal ob Digital oder nicht, wieviele Spiele haben den heute kein Day One Patch, 1 von 10:ugly:

Bei all den Day One Patches ist es doch mittlerweile völlig egal ob Digital oder nicht, wieviele Spiele haben den heute kein Day One Patch, 1 von 10:ugly:

Goty-Editionen mit allen DLCs haben auch den aktuellsten Stand. Leider gibts sowas ja nicht bei allen Spielen.

Aber ich bin grundsätzlich beim Fettsack... Vollpreis für ein digitales Spiel habe ich noch nie gemacht und werde ich wohl auch nie. Auch wenn die Last of Us 2 heute digital rausbringen und ne Retail erst Ende des Jahres würde ich warten. Warte auch bei vielen Indies ob die bei Limited Run & Co kommen.

Und wer das Spiel unbedingt als physische Version im Schrank haben möchte, wird es sich auch noch später auf Disc kaufen. Im Gegenteil, vielleicht bewegt man zahlreiche Kunden sogar zu einem Doppelkauf, da sie nicht auf das physische Release warten wollen.
Aggree..
Jetzt Digi für 59,99 € kaufen, vielleicht inkl. eines schönen Wallpapers...
Wer es dann als hartes Medium braucht, kauft in 2 Jahren das Ding aus der Krabbelkiste...

Also ich habe außer einer kurzen Gitarrensequenz nichts an neuem Gameplaymaterial im Netz gefunden.
Muss aber nichts heißen, kann ja gelöscht worden sein.

Zum Thema Digital:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das erste Argument ist aber etwas überzogen. Fast jedes große Spiel bietet mittlerweile einen Preload der Spiele an. Somit können sich digital Käufer das Spiel schon vor dem Release herunterladen und das ganze verteilt sich sich schon ganz gut.
Außerdem werden auch so Millionen von Spielen herunter geladen. Da jetzt hier von einer möglichen "Katastrophe" zu sprechen ist schon leicht übertrieben :)

Das erste Argument ist aber etwas überzogen. Fast jedes große Spiel bietet mittlerweile einen Preload der Spiele an. Somit können sich digital Käufer das Spiel schon vor dem Release herunterladen und das ganze verteilt sich sich schon ganz gut.
Außerdem werden auch so Millionen von Spielen herunter geladen. Da jetzt hier von einer möglichen "Katastrophe" zu sprechen ist schon leicht übertrieben :)
Richtig. Und Sony verdient mehr am Digitalverkauf...

Sony müsste einfach nur 1-2 Wochen vorher den Preload starten und dann hat auch fast jeder, mit noch so geringer Bandbreite, die Möglichkeit das Spiel zum Release zu spielen.

Gerade kam die Mail von Amazon. Jetzt ist es also amtlich. :D

Einfach nur ärgerlich, aber bei einem neuen Uncharted hätte es mich wesentlich härter getroffen.

Sony hat auch Verträge mit Retailern wie GameStop oder Walmart..warum sonst gibts exklusive Pre Order DLC's für jeden dieser Läden? Die versuchen händeringend ihre schwindende Relevanz irgendwie zu halten.

Schon klar, dass man sich mit seinen Partnern nicht in der Form anlegen will, indem man seinen nächsten Blockbuster digital first released. Gerade vor 'nem anstehenden Konsolen Launch.

Zuletzt bearbeitet:
neues video-material ist mal wieder unterwegs... größtenteils wohl nur gameplay, soll aber auch einen spoiler enthalten.

spoiler-freies gif:

auf der anderen seite: das material vom internen beta test beinhaltet wohl auch den multiplayer. könnte also vielleicht zu release dann auch fertig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben