Wenn jemand die komplette Welt für dich zur Hölle jagt, hinterlässt das Eindruck.
Hat er ja nicht. Joel hat Ellie am Ende von Teil eins hauptsächlich für sich gerettet.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn jemand die komplette Welt für dich zur Hölle jagt, hinterlässt das Eindruck.
Hat er ja nicht. Joel hat Ellie am Ende von Teil eins hauptsächlich für dich gerettet.
Nicht nur das.Ups, Autokorrekt.
Rache ist ja noch verständlich, aber sie zieht ja quasi in den Krieg und bringt zig, teils unbeteiligte Leute um.
Abby hat "nur" Joel getötet.
Mir persönlich war die Motivation halt zu dünn und ich bin mit unguten Gefühl losgezogen. Abby wurde viel plausibler dargestellt, auch wenn sie natürlich ebenso von Rache getrieben wurde.
Nicht nur das.
Sie bringt ja alles und jeden um BIS auf Abby. Und verliertdadurch alles. Der Lichtblick hätte ihr früher kommen können. Oder wenn dann hätte sie es auch durch ziehen können.
Und zum Ende von Teil 1. Es ist ja nun so, dass Ellie nie aufgeklärt worden ist, was bei der OP passiert. Von daher war es nur richtig, die OP zu beenden. Dann hat Joel eine 15jährige nicht mit der Verantwortung und Entscheidung belasten wollen, sich für die Welt zu opfern. Und welchen Erfolg das gehabt hätte, steht ja auch in den Sternen. Sooo egoisitisch war Joel gar nicht.
. Zwar nur auf dem leichtesten SG (bitte Pil's und Master Dan's dieses Forums lasst dem Angsthasen das mal durchgehn
) und ohne alles einzusammeln aber hey, ich bin froh habe ich mich durchgerungen. Mir wäre ein echter Leckerbissen durch die Lappen gegangen.
.Ohne dir Angst machen zu wollen, aber ich bin selbst ein schreckhafter Spieler und bei Teil 2 deutlich mehr zusammengezuckt als bei Teil 1.Hab mich letzte Woche trotz "Schisser Dasein" durchgerungen mit dem Remaster des ersten Teils anzufangen. Und tatsächlich: gestern Abend habe ich nach dem Hauptspiel auch den DLC beendet. Zwar nur auf dem leichtesten SG (bitte Pil's und Master Dan's dieses Forums lasst dem Angsthasen das mal durchgehn
) und ohne alles einzusammeln aber hey, ich bin froh habe ich mich durchgerungen. Mir wäre ein echter Leckerbissen durch die Lappen gegangen.
So hab ich jetzt die Special Edition des zweiten Teils nicht umsonst gekauft und habe gestern kurz die ersten 5-10 Minuten reingeschnuppert. Die Stimmung ist echt perfekt eingefangen und macht lust auf mehr. Ich mach mir dennoch etwas sorgen weil der Titel mit seinen ca 30 Stunden doch ziemlich lang ist und ich beim ersten Teil plötzlich froh war dass er zuende war. Die Anspannung war schon recht gross.

Ups, Autokorrekt.
Rache ist ja noch verständlich, aber sie zieht ja quasi in den Krieg und bringt zig, teils unbeteiligte Leute um.
Abby hat "nur" Joel getötet.
Mir persönlich war die Motivation halt zu dünn und ich bin mit unguten Gefühl losgezogen. Abby wurde viel plausibler dargestellt, auch wenn sie natürlich ebenso von Rache getrieben wurde.
Ja nun,lebendig hätten die Joel auch nicht aus dem Krankenhaus gelassen.Dass es von Seiten der Wissenschaftler massive Versäumnisse gab (trotz nachträglich hinzugefügten moralischen Zwiespalt), wird keiner leugnen, aber "OP beenden" ist eine nette Umschreibung, dafür dass er alle brutal umgebracht hat.
Und eine Wahl gab es ja dann sowieso keine mehr, weil alle tot.
Aus Sicht des Spielers sieht das erstmal so aus.
ABER. Man darf nicht vergessen, dass das Erlebte für Ellie noch ganz frisch ist und sie quasi direkt aus der ersten Emotion heraus handelt. Abby hatte einige Zeit das Erlebte zu „verarbeiten“ und sich Gedanken zu machen. Zudem gibt es für Abby eben nur den einen Antagonisten, im Falle von Ellie stand eben noch eine Gruppe dabei und hat tatenlos dabei zugesehen bzw. Abby darin bestärkt Joel grauenvoll umzubringen.
Abby war auch nicht dabei als ihr Vater von Joel umgebracht wurde.
So ganz kann man das Erlebte der beiden eben nicht vergleichen, sehe ich zumindest so.
.Ohne dir Angst machen zu wollen, aber ich bin selbst ein schreckhafter Spieler und bei Teil 2 deutlich mehr zusammengezuckt als bei Teil 1.Gibt schon ein paar fiese Jumpscares. Bin bei ca 40 %. Aber das "Leiden" fürs bislang beste Spiel dieser Generation ist es mehr als wert!
![]()
. Scheisse es wird mich nerven wenn ichs nicht beenden kann 
Ellie handelt auch nicht ganz aus dem Bauch, gerade als die zum zweiten Mal loszieht ist sie nicht anders wie Abby (nur ohne Freunde).
Bei Abby spielt auch noch der globale Gedanke mit rein, immerhin hat Joel die Hoffnung auf ein Heilmittel zerstört.
Allgemein erscheint mir der Aufwand für Rache in einer Welt mit soviel Gewalt und Tod sehr krass zu sein.
Anfangs scheint sie es ja mit der Siedlung für postapokalyptische Verhältnisse sehr gut erwischt zu haben.
Natürlich handelt Ellie nicht aus dem Bauch heraus und der zweite „Aufbruch“ war mir im ersten Moment auch too much. Da war ich dann auch klar auf Abbys Seite, da sie imo zu diesem Zeitpunkt den Tod nicht mehr verdient hatte. Zumindest nicht mehr als jeder andere Charakter / Söldner in dieser Welt.
Mir erscheint der Aufwand für Rache übrigens auch nicht zu hoch. Was gibt es denn noch lebenswertes in einer solchen Welt, wenn nicht die Personen die man liebt? Ich kann das schon nachvollziehen.
Zudem war Ellie geistig nicht ganz auf der Höhe und ist von ihren inneren Dämonen offensichtlich derart zerfressen, dass sie keinen anderen Ausgang für sich sieht. So muss sie dann eben ein zweites mal losziehen, was dann auch gar nicht so unplausibel scheint.
Als gesunder Mensch kann man das Handeln von depressiven Menschen auch nicht immer nachvollziehen, so muss man das hier meiner Meinung nach auch sehen.
Ist ein Stilmittel, um Aufmerksamkeit auf einen Punkt zu richten. Hat funktioniert. Daher: Ja. Sprache will genutzt werden zum erwünschten Zwecke, in allen Facetten.Was ist denn mit der los, Bart? Muss die Verwendung des F-Wortes wirklich sein?
Abby hat sicher vieles interessiert. Aber nicht die Hoffnung auf ein Heilmittel. Das war einfach Daddys Girl in dem Moment. Genau wie Ellie. Und wegen der zwei blöden Fotzen mussten hunderte sterben. Was lernen wir daraus? Scheiß-Weiber.
muss reichen 
Meine 2 jährige malt auch Bildchen, wenn sie was ausdrücken will.![]()
muss reichen
![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen