Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC The Last of Us Part I

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ging auf meinem Notebook auch. Hat "nur" 30-35min gedauert, dabei habe ich nur einen 5600h, also 6c/12t.
Ich habe die Kiste aber vorher noch nie so Laut gehört, da war echt 100% Volllast auf allen Kernen Angesagt. Da man das aber eh nur einmal macht ist mir das an sich aber auch wurscht.
Bei mir hat das Spiel aber auf jeden Fall einen Memory Leak, ich kann zugucken wie mir das spiel ~3GB pro minute in den RAM schiebt bis die 32GB fast voll sind und dann stürzt es ab.

Eigentlich unfassbar, dass sowas nicht in der QS auffällt. Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass es schon seinen Grund hatte, weshalb Sony keinerlei Vorab-Keys rausgegeben hat.

Eigentlich unfassbar, dass sowas nicht in der QS auffällt. Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass es schon seinen Grund hatte, weshalb Sony keinerlei Vorab-Keys rausgegeben hat.
Jop, wobei das kurioserweise eben längst nicht alle betrifft, wie ich es eigentlich kenne wenn ein Spiel so ein Problem hat.
Andere Spielen z.B. mit einer 4GB GPU und 16GB RAM halbwegs Problemlos, mir mit 8GB GPU und 32GB RAM läuft aber der Speicher über. Da bin ich dann doch nicht weit genug im Thema um das Nachvollziehen zu können.

Aber ändern kann ich das jetzt eh nicht und warte halt auf einen Patch. Die 10min die ich bis zum Absturz spielen kann machen auch echt was her, sieht toll aus und läuft auch echt gut auf meinem PC bis dahin.

Ich sag’s noch mal: die Entwickler wissen genau, was da abläuft. Das muss in diesem Maß nicht erst in der QA auffallen. Es ist dann eine Management-Entscheidung an einem Release-Plan festzuhalten und zu hoffen, dass es nicht so schlimm sein wird.

Gut, kann sein, dass eine config durchfällt, die man nicht getestet hat. Aber das man 18 Minuten Shader installiert, das weiß man vorher. :lol:

Hab mir vorhin nun doch für knapp 38 € einen Key bei cdkeys geholt und das Spiel gerade mal angetestet. Die Kompilierung der Shader hat bei mir 17 Minuten gedauert und verlief erfreulicherweise komplett ohne Abstürze. Von den Einstellungen her spiele ich in native 4k (ohne DLSS o.ä.), uncapped-fps und dem "Ultra"-Preset (höchstes) und habe gerade den Prolog und die ersten Minuten mit Joel und Tess in der Siedlung hinter mir. Bis auf zwei kurze Stutter während der Autofahrt am Anfang lief das Spiel absolut smooth und ohne Probleme. Und ich meine wirklich absolut smooth, da ich bei sowas sehr empfindlich bin. Insofern kann ich mich persönlich bisher nicht beschweren und gehöre anscheinend zu den wenigen, bei denen es vernünftig läuft.

Nun ist mein System (13600K, RTX 4090, 64 GB DDR5-RAM, 4 TB M2-SSD) sicherlich nicht repräsentativ für die Mehrheit, aber zumindest scheint das Spiel auf ausreichend leistungsstarken Kisten weitestgehend sauber zu laufen. Das ist natürlich keine Entschuldigung für die schwache Performance auf leistungsschwächeren Systemen, aber zur Einordnung sind meine Infos für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich auch mit dem Artikel der PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/The-...s/PC-Release-Test-Review-Performance-1416457/
16 GiByte VRAM und 32 GiByte RAM wären somit unsere Empfehlung für nebenwirkungsfreies Spielen. Da der tatsächliche Bedarf und die Allokation gewöhnlich auseinanderdriften, genügen Grafikkarten mit 12 GiByte vermutlich, zumindest für niedrigere Auflösungen
Zudem scheint DLSS noch probleme zu machen, daher empfehlen sie FSR zu benutzen :
DLSS scheint an Geforce-RTX-Rechnern die Absturzneigung zu erhöhen, wir hatten mit FSR 2.2 weniger Probleme - hier muss Iron Galaxy zweifellos nacharbeiten. Das Problem verschärft sich bei Rechnern mit wenig (V)RAM erfahrungsgemäß
Das hier:
um Ruckler und anschließende Wartezeiten zu minimieren. Speichermangel, etwa bei Grafikkarten mit 8 bis 10 GiByte VRAM, lässt sich effektiv durch das Herabsetzen der Grafikdetails umgehen
kann ich so aber nicht bestätigen. Ich habs grade mal auf dem Steam Deck getestet, 800p low mit upscaling und das Spiel nimmt sich trotzdem 7,7GB VRAM, auf medium 7,8gb und an den fps ändert sich dabei übrigens auch nichts, immer 20-40fps.
Bringt also nichts die Grafik auf dem Steam Deck so runter zu drehen wie oben im Bild zu sehen.

Ich vermute das hier einfach das Problem ist das die Engine für die PS5 entworfen wurde und daher logischerweise die Skalierbarkeit nach unten und Kompatibilität zu PCs keine Rolle gespielt hat.
Aber mal sehen obs so läuft wie bei Hogwarts Legacy, das lief auf Low-Oberklasse Systemen anfangs ja auch wie ein Sack Nüsse und nur High-End Rechner konnten das stemmen. Mittlerweile läufts sogar auf dem Steam Deck und GPUs der GTX9XX und RX 5XX Reihe ordentlich. Und der RAM und VRAM verbrauch hat sich da (bei gleicher Grafik) auch mehr als Halbiert.

Hab jetzt die ersten 3 Stunden gespielt und bei mir läuft es auch völlig problemlos. Keine Abstürze, hab DLSS auf Qualität an

Ziemlich geil das die Zwischensequenzen auch in Ultrawide laufen und man keine schwarzen Balken hat

Aber mal sehen obs so läuft wie bei Hogwarts Legacy, das lief auf Low-Oberklasse Systemen anfangs ja auch wie ein Sack Nüsse und nur High-End Rechner konnten das stemmen. Mittlerweile läufts sogar auf dem Steam Deck und GPUs der GTX9XX und RX 5XX Reihe ordentlich. Und der RAM und VRAM verbrauch hat sich da (bei gleicher Grafik) auch mehr als Halbiert.

Das kann man nur hoffen. Bei "Uncharted 4" wurde der Patch-Support meines Wissens nach zwei Patches eingestellt, obwohl immer noch nicht alles rund läuft. Hoffen wir mal, dass es hier nicht auch so ist.

Das kann man nur hoffen. Bei "Uncharted 4" wurde der Patch-Support meines Wissens nach zwei Patches eingestellt, obwohl immer noch nicht alles rund läuft. Hoffen wir mal, dass es hier nicht auch so ist.
Na hoffentlich, zumal ich das Spiel nicht direkt bei Steam gekauft habe und daher nicht zurückgeben kann.

btw. spaßeshalber mal nach Bildern geguckt wie die PS3 Version per Emulator Hochskalliert aussehen würde. Joa, sieht besser aus als das was das Spiel mir vorschlägt bei meinem PC zu nutzen (aufgrund der Texturen). Das muss man auch erstmal schaffen :gerri:

Ziemlich geil das die Zwischensequenzen auch in Ultrawide laufen und man keine schwarzen Balken hat

Ich hatte schwarze Balken. Muss bei Anzeige diese eine Option für ultrawide aktivieren?

Habe gerade das ganze am OLED gespielt, anstatt auf meinem Monitor. Sieht natürlich vom Bild her umwerfend aus. War nur starkes tearing, trotz aktiviertem v-sync. Habe ich Mal alles probiert und auf einmal keine tearing. Gestorben war wieder tearing da...
Man muss wirklich einmal v-sync deaktivieren, dann wieder aktivieren und es geht :p

Na hoffentlich, zumal ich das Spiel nicht direkt bei Steam gekauft habe und daher nicht zurückgeben kann.

btw. spaßeshalber mal nach Bildern geguckt wie die PS3 Version per Emulator Hochskalliert aussehen würde. Joa, sieht besser aus als das was das Spiel mir vorschlägt bei meinem PC zu nutzen (aufgrund der Texturen). Das muss man auch erstmal schaffen :gerri:

Ohne Worte :D

Ich hatte schwarze Balken. Muss bei Anzeige diese eine Option für ultrawide aktivieren?

Habe gerade das ganze am OLED gespielt, anstatt auf meinem Monitor. Sieht natürlich vom Bild her umwerfend aus. War nur starkes tearing, trotz aktiviertem v-sync. Habe ich Mal alles probiert und auf einmal keine tearing. Gestorben war wieder tearing da...
Man muss wirklich einmal v-sync deaktivieren, dann wieder aktivieren und es geht :p

Seltsam, an meinem G19 hab ich kein Tearing. VSYNC im Spiel + GSYNC sind aktiv.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Soll wohl nix gebracht haben und auf Steam wird der Patch zerrissen. Vielmehr soll sich bei einigen die Situation noch verschlimmert haben.

Hier mal der aktuelle Wertungsstand:

Screenshot 2023-03-30 at 07.31.43.png

Wird zunehmend schwerer, hier noch auf einen grünen Zweig zu kommen. Das Release entwickelt sich für ND und IronGalaxy immer mehr zur absoluten Vollkatastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es über Ostern eh spielen möchte, hab ich mir gestern Abend nen Key gekauft.
Ich habe dann einen 90 Minuten Film geschaut, während ich die Gebäude Shader kompilieren lassen habe. Ich war eh zu müde um zu zocken. Nach 60 Minuten war ich noch bei 34%. Dann als der Film zuende war, waren wohl auch schon die Gebäude Shader fertig.
Zum Glück war ich gewarnt wie absurd lange das dauern kann, sonst hätte ich mich verrückt gewartet.

Und heute bin ich leider krank und zu schwach zum zocken. Ich hab trotzdem kurz reingeschaut um zu sehen wie es auf meinem PC läuft und ich habe trotz VSynv ein sehr komisches tearing.

Ich hoffe das in einer Woche das gröbste gepatcht ist und ich es über Ostern zocken kann. Bis dahin gibt's dann bestimmt auch die optimal settings von Alex Battaglia.

Und heute bin ich leider krank und zu schwach zum zocken. Ich hab trotzdem kurz reingeschaut um zu sehen wie es auf meinem PC läuft und ich habe trotz VSynv ein sehr komisches tearing.

Ich hoffe das in einer Woche das gröbste gepatcht ist und ich es über Ostern zocken kann. Bis dahin gibt's dann bestimmt auch die optimal settings von Alex Battaglia.

Das mit dem tearing habe ich weiter oben beschrieben. Am Monitor mit G-sync kein tearing. Gestern habe ich am OLED Fernseher gespielt. Der ist schon älter und hat kein G-sync. Trotz aktiviertem v-sync im Spiel tearing.
Lösung: v-sync deaktivieren, Änderung anwenden, v-sync aktivieren, Änderung speichern. Dann geht es.
Leider ist es immer wieder wenn man stirbt, trotz v-sync tearing da.

Das mit dem tearing habe ich weiter oben beschrieben. Am Monitor mit G-sync kein tearing. Gestern habe ich am OLED Fernseher gespielt. Der ist schon älter und hat kein G-sync. Trotz aktiviertem v-sync im Spiel tearing.
Lösung: v-sync deaktivieren, Änderung anwenden, v-sync aktivieren, Änderung speichern. Dann geht es.
Leider ist es immer wieder wenn man stirbt, trotz v-sync tearing da.
Ich habe VSync zwar an und ausgestellt, hat da aber nichts gebracht.
Jetzt habe ich es mehrfach gemacht und plötzlich geht's.

Bisher kann ich es ohne größere Probleme Spielen. Noch kein Absturz und ich nutze auch DLSS.

Technisch hoffe ich, dass es nicht zu viel Aussagekraft über NDs nächste Spiele haben wird.
Da fehlen ja komplett Currentgen Features wie RT. Das hätte ich nicht gedacht.
Gerade in Räumen finde ich die Beleuchtung bislang nicht so toll. Da hätte man mit RT was schönes machen können. Aber das Spiel pfeift ja jetzt schon auf dem letzten Loch.
Aber sobald man raus kommt sieht es plötzlich mega geil aus.

Zurück
Oben