Mir hat die Serie von Anfang an gut gefallen, aber nicht überragend wie vielen hier.
Alle meine Bekannten, die nichts mit Gaming am Hut haben, fanden die Serie richtig gut. Wenn man nicht weiß was mit wem wann genau passiert, macht das schon einen großen Unterschied.
Für mich gabs da leider null Spannung und Überraschungen. Deshalb haben mir dann auch immer die Stellen am besten gefallen, die entweder anders oder gar nicht im Spiel vorkommen (z.B. Folge 3 oder der Anfang von Folge 9).
Generell fehlte mir in der kompletten Serie eine richtige Bedrohung. Die Infizierten kamen viel zu selten vor, genauso wie gefährliche Begegnungen mit Mitmenschen. Im Grunde hat da die Serie die größte Schwäche des Spiels übernommen, weil sie auch hier einfach Stundenlang gefahrlos durch die Gegend spazieren können und miteinander labern.
Bella Ramseys Ellie fand ich genial, die ist genauso wie im Spiel, nur Pedro Pascals Joel passt 8 Folgen lang nicht zu dem im Spiel. Er sieht zwar aus wie Joel, nur war der im Spiel nicht 90% lang ein unsympathischer, mürrischer Arsch.
Stell ich mir so eine gelungene Spieleverfilmung vor? Nö, dafür war zu viel wiedergekaut, gab es zu wenig überraschendes, kamen mir zu viele Szenen gewollt bekannt vor. Aber da die Vorlage sehr gut ist, ist es trotzdem weit von einer ungelegenen Spieleverfilmung entfernt.