Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW The Evil Within

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wiki-wordmark.png

Shinji Mikami ist back. Nach einigen Jahren Abstinenz im Horror Genre ist Shinji Mikami zurück um uns das gruseln zu lehren.

Mikami schickt gleich zu beginn seinen neuen Protagonisten Sebastian in einen wahr gewordenen Albtraum.
Sebastian hängt nur wenige Minuten nach Spielstart Kopfüber an einem Seil und muss ums nackte überleben "kämpfen". Allerdings hat man keine Chance sich zu wehren. Mikami will wohl von Anfang an verdeutlichen das wir keine Super-Bioterorristen-tötenden-Übermenschen sind.

Die Story ein einziges Puzzle

Man hat sich bei The Evil Within dafür entschieden den Spieler zum nachdenken zu animieren. Man wird einfach in die Handlung geworfen und fragt sich lange Zeit was hier überhaupt passiert.
Kapitel für Kapitel wird es immer wirrer. Man stellt sich ständig die Frage nach dem WARUM und spickt so wilde Theorien. Unterstützt wird das ganze durch Sammelobjekte in Form von Notizen, Zeitungsausschnitten und Tonaufzeichnungen.
Auch die Tagebucheinträge von Sebastian tragen ihren Teil dazu bei die Puzzlestücke eins nach dem anderen langsam zusammenzufügen.

Action oder Survival? Ein schmaler grad.

In The Evil Within ist es gelungen einen sehr guten Mix aus Action und Survival zu finden. Man fühlt sich in den Kämpfen zu keiner Zeit übermächtig und muss sich die Gegner vom Leib halten. Auch die Umgebung wird eingebunden so gibt es überall Fallen auf die man achten muss. Diese lassen sich aber auch zum eigenen Vorteil ausnutzen um Gegner munitionssparend zu eliminieren. Mit die nützlichste Waffe im Spiel ist ein harmloses Streichholz. In vielen Situationen lässt sich mit einem Streichholz mehr als nur ein Gegner töten.
Auch die Stealth-Abschnitte sind gelungen. Leider muss man sich Aufgrund des sehr eingeschränkten Sichtfeldes doppelt konzentrieren. Wahrscheinlich gewollt dennoch kann es manchmal zu Frust führen.

The Evil Within schafft es den Spieler ständig unter Strom zu halten und lässt Horror zur Panik werden. Der Mix ist gelungen und die Einbindung der Umgebung, die Fallen, die Gegner und die Schauplätze selber tragen alle ihren Teil dazu bei. Gelegentliche Übermut und kleine Ausreißer seien dem Spiel verziehen.

Besser gut geklaut als schlecht erfunden

Man merkt dem Spiel an das es seien Inspiration Quer durchs Genre gesucht hat und viele Elemente anderer großer Spiele in sich zu vereinigen. Das ganze ist auch sehr gut gelungen und wirkt zur keiner Zeit aufgesetzt oder fehl am Platz. Auch von Filmen hat Mikami sich offensichtlich stark inspirieren lassen. Dreckig wie Saw, Psychospielchen wie in Silent Hill.... etc etc
The Evil Within schafft es dabei die Leute Dinge erwarten zu lassen die eigtl. passieren müssten aber die dann doch nicht passieren. So Spielt sich ein großer Teil alleine im Kopf des Spielers ab.

Auch technisch ein Horror

Das Spiel ist leider auch technisch ein Horror. Störende Balken über die man hinwegsehen könnte wenn der Rest ordentlich laufen würde.
Leider bricht die Framerate gerne mal ein unschöne PopUps, nachladende Texturen... die Liste ist lang und empfindliche Spieler werden diese Dinge stören.
Grade hier ist wirklich der größte Kritikpunkt am Spiel zu finden. Wenn man sich allerdings einmal damit arrangiert hat findet man auch die positiven Punkte.
So ist das Spiel mit den Schatten sehr stimmig, die angewendeten Filter geben den Spiel eine schöne Note und lassen alles noch dreckiger Wirken. Man möge sich vorstellen wie das Spiel ausgesehen hätte wenn ihnen die Jungs von Naughty Dog zur Hand gegangen währen.

Fazit:
Mikami ist es gelungen das Genre wieder in die richtige Richtung zu lenken. The Evil Within ist zwar noch ein gutes Stück davon entfernt perfekt zu sein allerdings ist es in dem was es macht eines der besten Horror Game seiner Art seit vielen Jahren. Trotz recht schwacher Story, mieser Technik und gelegentlichen Ausreißern ist es The Evil Within gelungen mich sehr gut zu unterhalten. Wer ein Game dieses Genres sucht bei dem man sich wehren kann der kommt um The Evil Within nicht rum.

7,5/10

Als nächstes darf der Gute dann an einem neuen "Dino Crisis" arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
aber in alien kann man sich doch wehren? androiden? kann man zerstören. menschen? kann man töten. das alien? ist natürlich storybedingt unbesiegbar, auch wenn man es wohl in die flucht schlagen kann.

aber in alien kann man sich doch wehren? androiden? kann man zerstören. menschen? kann man töten. das alien? ist natürlich storybedingt unbesiegbar, auch wenn man es wohl in die flucht schlagen kann.

Ich habs noch nicht gespielt. Hab bis jetzt nur Leute vor Aliens wegrennen sehen.
Würd das auch nicht so sehr auf die Goldwage legen. Was fehlt ist einzig und alleine nen Wort das ich wohl vergessen habe. "EINES"

Also A.I will Suvival Horror sein und ist es auch . Evil Within schafft es nicht.
Ich habe beim spielen von TEW einfach nur das Gefühl das ich blödsinn spiele der aneinander gereit wurde.Bin zwar jetzt Kapitel 7 aber alles in allem würde ich dem Tiel gerade mal eine 5.5 geben.
Die Technik - Grafik- ist ein Witz,sowas habe ich nicht einmal in der Form auf einem Ps3 Spiel gesehn, Matchtexturen ohne Ende, Popups und das Aliasing topt einfach alles...wie man sowas auf die Nextgen loslassen kann bleibt ein Rätsel

Zuletzt bearbeitet:
Also A.I will Suvival Horror sein und ist es auch . Evil Within schafft es nicht.
Ich habe beim spielen von TEW einfach nur das Gefühl das ich blödsinn spiele der aneinander gereit wurde.Bin zwar jetzt Kapitel 7 aber alles in allem würde ich dem Tiel gerade mal eine 5.5 geben.
Die Technik - Grafik- ist ein Witz,sowas habe ich nicht einmal in der Form auf einem Ps3 Spiel gesehn, Matchtexturen ohne Ende, Popups und das Aliasing topt einfach alles...wie man sowas auf die Nextgen loslassen kann bleibt ein Rätsel
Word....genau das kann ich so unterschreiben. Ich finde es auch nicht gruselig oder spannend, sondern einfach nur schlecht. Die Grafik ist echt übel und einfach zu vieles wie gewollt und nicht gekonnt.

Vielleicht hätte ich vorher nicht Alien Isolation spielen dürfen....jedenfalls gehe ich jetzt wieder auf die Sevastopol zurück.

Word....genau das kann ich so unterschreiben. Ich finde es auch nicht gruselig oder spannend, sondern einfach nur schlecht. Die Grafik ist echt übel und einfach zu vieles wie gewollt und nicht gekonnt.

Vielleicht hätte ich vorher nicht Alien Isolation spielen dürfen....jedenfalls gehe ich jetzt wieder auf die Sevastopol zurück.
Wüste auch gar nicht was mich nach Alien richtig begeistern wird als nächstes, deswegen vermute ich das es besser ist für mich die Finger davon zu lassen von dem Game.

Bin jetzt durch und würde eine 7.5/10 vergeben.

An manchen Stellen finde ich das Spiel schon im einfachen SG abartig schwer und unfair, außerdem ist es mir teilweise einfach zu brutal. Die Story könnte verworrener kaum sein und ich frage mich immer, wer auf die Idee kommt, dass sowas wie der letzte Level Spaß macht. Ohne den letzten Level hätte ich wohl eine 8.0 vergeben, denn das Game macht auch vieles richtig. Vor allem die Kapitel 9 und 10 sind spitze, in den großen Momenten ist das Game wie Resi 4.

Die Tage auch mal angezockt. Präsentation und Athmo fand ich schon ganz nett.

Aber mehr als schlechte und schwer spielbare Stealth Abschnitte habe ich bisher nicht gesehen. Bleibt das so frustig?

Fand das Spiel sehr unterhaltsam. Nach Mainstream-Media Kriterien würd ich ne 8/10 vergeben.

Die DLCs zahlen sich übrigens *imo* voll aus. Geben einen sehr interessanten zweiten Blickwinkel auf die Story und sind vom Gameplay her auch ganz nett (wenngleich das ewige Stealth-Gameplay manchmal auch nervig werden kann; wird im 2. DLC zum Glück etwas aufgelockert).

Die DLCs sind übrigens technisch, zumindest auf PS4, wesentlich ausgereifter. Framerate ist stabil und die fetten Balken lassen sich ausblenden; man hat also ein volles 16:9 Blickfeld.

Die Balken lassen sich seit einiger Zeit auch schon im normalen Spiel ausblenden ;)
Mir hat The Evil Within am Anfang absolut nicht zugesagt, hatte es dann für einige Zeit lang nicht mehr gezockt und plötzlich hat es mir richtig gut gefallen. Ich hoffe wirklich sehr auf einen zweiten Teil des Titels :)

Hatte mir das Spiel im Sale digital geholt und fand es so dermaßen schlecht dass ich den Support angeschrieben hab und mir das Geld erstattet wurde.

Zurück
Oben