So, mein erstes Zwischenfazit innerhalb von Kapitel 3: Begeistert!
Entweder bin ich einer der ganz Alteingesessenen und muss bereits meine Windeln tragen oder ich bin hier im Club der ganz Harten. Das Spiel hat mich völlig in seinem Bann gezogen. Ob man das wirklich gruseln nennen möchte, darf man gerne anprangern, nichtsdestotrotz sitze ich mit dauerhafter Anspannung festgekrallt an meinen verdammten Pad und scheiß mir zwischenzeitlich gerne mal in meine Pants!
Die Atmosphäre ist einfach grandios und vermittelt (bis jetzt) alles andere als ein Action-Feuerwerk - Resident Evil 5 + 6-Vergleiche sind mehr als unangebracht. Parallelen zu Resident Evil 4 sind nicht abzusprechen, The Evil Witihin verfolgt imo aber einen ganz anderen Ansatz. Stealth spielt hier eine riesen große Rolle, in meiner momentanen Lage ist mehr als 1 Gegner auf einmal eine sehr tödliche Angelegenheit. Vom dauerhaften Munitionsmangel möchte ich gar nicht sprechen. Ich bin wirklich heilfroh wenn ich mal ein volles Magazin zusammen kriege. Deswegen ist der Begriff Survival-Horror auch mehr als angebracht bis jetzt.
Audiovisuell mag das Spiel ebenso überzeugen. Dem Spiel folgt dauerhaft ein Soundteppich, welcher perfekt zur Atmosphäre des Spieles passt. Krähen krächzen vor sich hin, Blitz und Donner lassen einen zusammenzucken, Wind weht und Blätter fliegen durchs Bild. Und wer sagt, dass das Spiel grafisch auf einem Niveau eines X360/PS3-Spieles ist, der sollte sich mal die Augen polieren. Klar - kleine Mängel gibts immer. Die FPS schwankt zwischenzeitlich gerne mal, z.B. wenn sie eine "Art" Cutscene einleitet. Aber gerade die Licht & Schatten-Effekte und der Großteil der Texturen sind wirklich toll. Insbesondere die Texturen der Innenräume sind knacke-scharf und mit dem Spiel aus Licht & Schatten wunderschön anzusehen. Selbst die verdammten schwarzen Balken nerven mich nicht. Die ergeben mit dem Filmkorn wirklich einen tollen cineastischen Effekt! Verdammt, ich kann es ja selber nicht glauben.
Zur Story kann man jetzt noch nicht viel sagen, ich bin aber auf jeden Fall angetan und freue mich schon auf das was kommt. Die Einleitungen aus anderen Spielen (so gut wie alle Resident Evil-Teile) bestehen alle auch nicht aus mehr als einen Einzeiler.
PS: Ich werde nicht dafür bezahlt dieses Spiel in den Himmel zu loben. Schön wäre es.