Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Elder Scrolls IV: Oblivion (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

(...)
Gibt es immer noch Ladebildschirme wenn man Städte oder Häuser betritt?
Ja. Im Grunde läuft es ja auch auf der uralten Original-Engine (Gamebryo-Engine), die es noch vor Skyrim gab. Hast dann dadurch auch einige Fehler und anderes aus dem Original.

Die alte Oblivion-Engine ist immer noch das Herz und die Seele des Remasters ... wir betrachten die Oblivion-Engine als das Gehirn und die Unreal Engine 5 als den Körper.
- Bethesda Game Studios -
https://www.pcgameshardware.de/The-.../News/Alle-Informationen-zum-Release-1471094/

Ich hab gestern auch knapp 1 1/2h gespielt.

Gefällt mir bis jetzt sehr gut - auch wenn ich gefühlt mehr Bugs in der ersten Stunde erlebt habe als im Original :D
Wenn ich mich noch recht erinnere, war doch auch im Freien Ladezeiten, oder? Man bewegte sich ein paar Meter und wurde kurzzeitig wegen eines Ladevorgangs gestoppt. Ist das noch immer vorhanden? Ich war nicht so lange im Freien, daher konnte ich es kaum testen.

Die haben die Grafikengine gewechselt, Spielmechaniken verbessert bzw. angepasst und nennen es dennoch ein Remaster... interessant.

Ich finde den Ausdruck Remastered eigentlich ganz gut, da die Engine selbst ja die gleiche geblieben ist und nur das oberflächliche geändert wurde. Klar hier und da paar Verbesserungen zum alten Teil, aber als Remake würde ich es jetzt nicht sehen.

Ich hab gestern auch knapp 1 1/2h gespielt.

Gefällt mir bis jetzt sehr gut - auch wenn ich gefühlt mehr Bugs in der ersten Stunde erlebt habe als im Original :D
Wenn ich mich noch recht erinnere, war doch auch im Freien Ladezeiten, oder? Man bewegte sich ein paar Meter und wurde kurzzeitig wegen eines Ladevorgangs gestoppt. Ist das noch immer vorhanden? Ich war nicht so lange im Freien, daher konnte ich es kaum testen.

Die haben die Grafikengine gewechselt, Spielmechaniken verbessert bzw. angepasst und nennen es dennoch ein Remaster... interessant.

Nein, die Engine ist an sich immer noch die alte, also das Gerüst, und die UE5 ist das was du siehst.

Ich finde den Ausdruck Remastered eigentlich ganz gut, da die Engine selbst ja die gleiche geblieben ist und nur das oberflächliche geändert wurde
Es wurde doch viel mehr verändert, alleine dass man sprinten und dashen kann ist doch schon grundlegend ein anderes Spielgefühl, zudem funktioniert das Leveling anders. Nach deiner Argumentation wäre das 2023er Dead Space ja auch nur ein Remaster. Oder Resident Evil 4 oder The Last of Us Part 1.

Ich stecke da gerade im selben Gedankengang. Für mich ist es ein Remaster und kein Remake, weil Quests, Story, Items und die Core-Engine im Kern unverändert geblieben sind.

Edit: Remaster fühlt sich einfach als Begriff klein an, mit Hinblick auf die Mühe, die sie sich gegeben haben. Außerdem ist der Begriff mittlerweile bei mir völlig negativ konnotiert, da man automatisch an ein billiges KI-Upscaling Projekt denkt.

TES 4 : Oblivion ist also ein Paradebeispiel für ein exzellentes Remaster :dhoch:

Es wurde doch viel mehr verändert, alleine dass man sprinten und dashen kann ist doch schon grundlegend ein anderes Spielgefühl, zudem funktioniert das Leveling anders. Nach deiner Argumentation wäre das 2023er Dead Space ja auch nur ein Remaster. Oder Resident Evil 4 oder The Last of Us Part 1.
Wie gesagt ein paar Verbesserungen kamen hinzu, aber halt nichts grundlegendes.

Ne, Dead Space wurde ja komplett neu gebaut.

Oblivion nutzt ja weiter hin die Gamebryo Engine als Gerüst, es wird also alter Code benutzt. Resident Evil 4 ist ebenso ein Remake, und ja wenn sie bei the Last of Us Part 1 die Engine komplett gewechselt haben und alles neu gemacht haben, dann wäre es auch ein Remake.

Alten Code nutzen ---> Remaster
alles neu aufsetzen ---> Remake
alles neu aufsetzen und andere erzählen ---> Reboot

Das ist zumindest meine Auffassung :D

Kurz reingespielt und sofort kommen die Erinnerungen hoch, das packt mich gleich wieder. Ich bin noch in den Höhlen, deshalb kann ich noch nichts zur Grafik auf der Series X sagen, das wird erst interessant, wenn man aus den Höhlen kommt und sich die Welt öffnet. In den Höhlen sieht das ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand über die Grafik bei der Series X bissle erzählen ?
Gerne. Sieht hübsch aus, hat aber Texturen Pop-In des Todes, fällt ganz böse auf in der Kaiserstadt, wenn man den Distrikt wechselt. Gerne hängt es auch mal kurz und ruckelt generell stetig hier und da.

Gesichtsanimationen sind furchtbar, sorry, kann man nicht anders sagen. Charaktermodelle an sich sehen okay-ish aus, wenn auch etwas steif und mit teils sehr großen Köpfen.

Kampfanimationen sind ok, fühlen sich aber teilweise sehr "floaty" an, Trefferfeedback und Wucht kommt nicht an Skyrim oder Avowed ran.

Alles in allem würde ich der Grafik eine 6/10 attestieren.

Die Grafik auf der xbox series x finde ich jetzt im allgemeinen nicht so pralle im Vergleich zum PC und ich hab dort alles nur auf hoch gestellt und spiele in 1440p. Kann mich aber auch täuschen, weil es am großen TV generell etwas anders wirkt, aber ich hab das gefühl das die Details gröber wirken, spiele im Qualitätsmodus.
Außerdem besitzt das game kein hdr. Selbst auto hdr geht da nicht.

ruckeln tut es bei mir überall, vorallem in der ow. In innenbereichen läuft aber alles flüssig.

Am PC hab ich manchmal richtig fiese ruckelanfälle. Da muss ich manchmal kurz warten und dann geht es wieder. Mein System ist aber auch schon alt

Mir gefällt es sehr. Leider stürzt es am PC noch oft ab und die Framerate ist sehr wechselhaft, hoffe auf baldige Patches. Jemand schon auf der PS5 Pro gestestet?

Spieler regen sich gerade auf, dass es wohl nicht mehr Male und Female bei der Erstellung des Charakters gibt. Sondern lediglich Bodytype 1 und 2.

Passend dazu:
4023d275-68c2-4bc8-9df1-782a6b81723e.jpeg

(Oben gepostete Fakten und Memes müssen nicht die subjektive Meinung des Posters widerspiegeln). :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben