Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tests von 4players - was sagt ihr dazu?

Tests von 4players - was sagt ihr dazu?

• Umfrageteilnehmer
    85

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
Trotzdem glaube ich, dass die Zahlenwertung per se in Zeiten von Youtube, Gametrailers, Foren und Blogs an Bedeutung verloren hat.

Nun wenn ich sehe, daß sich die Diskussionen hier vor allem um die 4players Wertungen dreht (bexter hat ja die DA:2 Wertung als lächerlich bezeichnet) und nicht um die Texte, dann bezweifle ich sehr stark, daß Wertungen an Bedeutungen verloren haben.

In meinen Augen haben sie zumindestens in der Masse eher in der Bedeutung gewonnen, da es ja schon Seiten gibt, die nur einfach alle Wertungen auflisten ohne irgendwelche eigenen Kommentare oder Texte.

Die Wertungen sind weitaus bedeutsamer, als man annehmen möchte, denn sie fassen einen Text zusammen. Die kleinen Zahlen sind für einen Test weitaus bedeutsamer als alle 12 sorgfältig durchargumentierten Seiten, die vor dieser Zahl stehen. Diese Zahlen werden auf Cover gedruckt, sie allein werden im Netz verbreitet, sie sind Anlass seitenlanger Forenkriege, bei denen es darum geht, dass X besser als Y ist, weil es 2% mehr bekommen hat.

Sisaya schrieb:
Nun wenn ich sehe, daß sich die Diskussionen hier vor allem um die 4players Wertungen dreht (bexter hat ja die DA:2 Wertung als lächerlich bezeichnet) und nicht um die Texte, dann bezweifle ich sehr stark, daß Wertungen an Bedeutungen verloren haben.

om3ga schrieb:
Ich sehe aber einen großen Unterschied zwischen "Wertungen zur Kenntnis nehmen (und ev. darüber diskutieren)" und "Spielekäufe von Wertungen abhängig machen". Spieler diskutieren selbstverständlich dauernd über Wertungen, besonders die Informierten. Ob sie sich dann aber auch entscheidend danach richten, bezweifle ich ein wenig. Ich zumindest tu es nicht.

IMO gibt es aber selbst hier im Nerd-Forum immer mal wieder Spiele, die erst dann Aufmerksamkeit und auch Spontankäufer finden, wenn eine gute Wertung nach der anderen eintrudelt. Von der Hand zu weisen ist das nicht, und wir sind noch verhältnismässig gut informiert.

Wenn man dann auch noch sieht, mit welchen Mitteln die Publisher versuchen, die Wertungen zu beeinflussen, bzw., sie bis zum letzten Moment "geheim" zu halten... ohne driftigen Grund sicherlich nicht.

Hier behauptet auch niemand, dass Wertungen überhaupt keine Rolle spielen. Die These wäre, dass die Bedeutung von Wertungen abgenommen hat und dass sie eben nicht mehr die Wirkung entfalten, wie das mal der Fall war.

Zimtzicke schrieb:
IMO gibt es aber selbst hier im Nerd-Forum immer mal wieder Spiele, die erst dann Aufmerksamkeit und auch Spontankäufer finden, wenn eine gute Wertung nach der anderen eintrudelt. Von der Hand zu weisen ist das nicht, und wir sind noch verhältnismässig gut informiert.

Als richtiges Insider-Nerd-Forum würde ich uns auch nicht bezeichnen, da hier doch zumindest ein großer Teil sehr vom Mainstream dominiert ist.

Und da widerspreche ich dir einfach om3ga. Es gibt genug Aussage, daß Titel mit 7/10 oder ähnlichen Wertungen entweder gar nicht oder erst später auf dem Grabbeltisch gekauft werden.
Ausnahmen gibts dann wie bei Deadly Premonition.

Beispielsweise der Test zu Top Spin 4 ist super, das einzige Review (bis jetzt) das wirklich was taugt. Ich bin gespannt ob da noch wer mit kann. Wird aber schwierig werden. :)

Sisaya schrieb:
Und da widerspreche ich dir einfach om3ga. Es gibt genug Aussage, daß Titel mit 7/10 oder ähnlichen Wertungen entweder gar nicht oder erst später auf dem Grabbeltisch gekauft werden.
Ausnahmen gibts dann wie bei Deadly Premonition.

Und das liegt jetzt rein an der Wertung oder eher viel mehr daran, dass das Spiel schlussendlich doch nicht so toll geworden ist, wie man es sich anfangs erwartet hat? Nocheinmal: Ich behaupte nicht, dass Testberichte per se ihre Daseinsberechtigung verloren haben. Genauso wie Videomaterial, Blogs, Berichte in Foren etc. gehören die zur Spieleinschätzung vorm Release dazu.

Genauso wie in anderen Bereichen hat aber der Informationspluralismus des Internet imho auch hier dazu geführt, dass einzelne Quellen nicht mehr den selben Stellenwert haben, wie das früher der Fall gewesen ist. Damals war man Stammleser oder Abonnent eines (! - weil sonst viel zu teuer) Print-Magazins und der dortige Test plus Endwertung waren dann Grund dafür, ein Spiel (nicht) zu kaufen.

Heutzutage kann ich mir per Mausklick eine unglaubliche Diversität und Vielzahl an Eindrücken besorgen. Wenn der Spieler also nicht eine besondere Präferenz für ein ganz bestimmtes Magazin an den Tag legt (was wiederum bei Internet-Zocker-Nerds, die alles verfügbare Material zu einem Titel aus verschiedensten Quellen zusammentragen und konsumieren imho selten geworden ist), wird er sich wohl nicht mehr ausschließlich nach den 48% bei 4Players (selbst wenn er die grundsätzlich schätzt) richten, eben weil die Transaktionskosten für eine weitere Einschätzung so extrem gering sind.

Damit ist aber doch noch nicht der Vorwurf widerlegt, daß es nicht per se um die Wertung am Ende geht. Im Gegenteil, man schaut ja hauptsächlich auf die Wertung und welchen Wertungsschnitt ein Spiel hat. Eventuell werden dann noch ein paar Fazits gelesen und vielleicht 1 bis 2 Tests überflogen, wenn überhaupt.
Das Gewicht einer Einzelwertung mag dann in manchen Fällen vielleicht nicht mehr so kauf entscheidend sein.

Sisaya schrieb:
Im Gegenteil, man schaut ja hauptsächlich auf die Wertung und welchen Wertungsschnitt ein Spiel hat.

Vielleicht machst du das so. Ich jedenfalls weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal aufgrund einer Wertung für ein Spiel entschieden hätte.
Gameplayvideos, Berichte im Forum und vor allem persönliches Interesse sind Hauptkriterium für einen Spielekauf. Vielleicht überfliege ich zusätzlich noch ein paar Tests, um für mich relevante Pros und Cons zu identifizieren, der eigentlichen Endwertung messe ich dann aber nicht mehr besonders viel Bedeutung bei.
Diese Entwicklung weg vom Einfluss klassischer Einzelwertungen (früher habe ich mir Spiele aufgrund der Endwertung von Gamestar gekauft) hin zur persönlichen Setzung von Präferenzen sehe ich eigentlich bei meinem ganzen Zockerumfeld - niemand kauft mehr, weil Spiel X in Zeitschrift/Magazin Y 92% bekommen hat.

Sollte das in deiner Umgebung so völlig anders sein, kannst du ja ruhig anderer Meinung sein als ich. Ich für meinen Teil glaube aber kaum, dass eine 70er oder 80er Wertung einem Modern Warfare 3 das ökonomische Genick brechen würde.
Oder anderes, weniger plakatives Beispiel: Homefront, welches sehr bescheidene Wertungen bekommen hat, schlägt sich bis jetzt scheinbar recht ordentlich.

Hab mal letztens den Test zu Dragon Age 2 gelesen. Erwähnte ich das schon mal, dass derjenige, der das Ding verbrochen hat, den Schreibstil eines versetzungsgefährdeten 11jährigen hat?

om3ga schrieb:
Diese Entwicklung weg vom Einfluss klassischer Einzelwertungen (früher habe ich mir Spiele aufgrund der Endwertung von Gamestar gekauft) hin zur persönlichen Setzung von Präferenzen sehe ich eigentlich bei meinem ganzen Zockerumfeld - niemand kauft mehr, weil Spiel X in Zeitschrift/Magazin Y 92% bekommen hat.

Genau das ist es und trifft die Sache auf den Punkt. Wenn einem gewisse Dinge an einem Spiel stören, bzw. diese persönlich nicht mag, dann kauft man das Spiel halt nicht. Auch wenn es hohe Wertungen bekommen hat.
Ich kann mich noch an eine Sache von damals erinnern, wo ein Leser eines Magazins sich in einem Leserbrief aufgeregt hat, dass MC3 DUB bei denen 90% bekommen hat und besser als NfS Underground sein soll (hatte damals glaube ich so 88% bekommen). Die Rennen mit den Checkpoints seinen totaler Mist und das Spiel ein Fehlkauf.

Kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich halte es auch so wie om3ga. Für mich spielen Wertungen überhaupt keine Rolle für die Entscheidung ob ich ein Spiel kaufe oder nicht. Ich lese mir zwar Tests durch, aber die Wertung am Ende nehme ich persönlich gar nicht zur Kenntnis.

Die Gleichung (sehr) gute Wertung = sicherer Verkaufserfolg galt noch nie, weder hat dies Battlezone noch Psychonauts oder Beyond Good & Evil genützt. Dazu gehört auch den richtigen Geschmack zu treffen, Mundpropaganda und natürlich Marketing und der Hypetrain (ja ich bin auf C&C Tiberium Sun und Black & White reingefallen).
Eine gute Wertung schadet dem Spiel aber nicht im Gegensatz zu einer mittelmäßigen Wertung, vor allem bei eher unbekannten Spielen. Wobei heutzutage ja eine mittelmäßige Wertung im oberen 70er Bereich anfängt und bis zum unteren 80er Bereich geht.

Zurück
Oben