Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tekken 6, Street Fighter 4, Soul Calibur 4

Tekken, Street Fighter, Soul Calibur

• Tekken

Stimmen: 3 17,6%
  • Street Fighter

Stimmen: 7 41,2%
  • Soul Calibur

Stimmen: 7 41,2%

• Umfrageteilnehmer
    17

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unter welcher Voraussetzung denn? Einfach zum spaß haben? Online mit anderen? Willst du dich ins Kampfsystem vertiefen oder soll es lieber leicht zugänglich sein? Need infos! :D

Schwer zu sagen. Haben alle Vor- und Nachteile.

Street Fighter 4:
- klasse inszenierter 2D-Fighter, der quasi im Alleingang das Prügelgenre wiederbelebt hat
- große Charauswahl
- kaum SP-Umfang (Arcade und lächerlich schwere "Challenges", wo man scheinbar unmögliche Combos ausführen muss)
- benötigt 'nen Haufen Einarbeitungszeit
- sehr exakte und deswegen auch pedantische Steuerung
- online kriegt man bestimmt fast nur noch von den verbliebenen Cracks auf's Maul

Soul Calibur 4:
- wohl wuchtigstes Prügelspiel überhaupt (in Sachen Präsentation)
- Charaktereditor mit vielen Optionen
- sehr knapper SP-Umfang (speziell im Vergleich zum genialen dritten Teil)
- Multiplayer dank miesem Netcode einfach nur schlecht

Tekken 6:
- recht ordentlicher SP-Umfang, allerdings wird vieles davon durch einen Spielmodus abgedeckt, der rein gar nix mit einem richtigen Kampfspiel zu tun hat, sich mehr schlecht als recht spielen lässt und darüber hinaus eine ziemlich wirre Story bietet. Taugt zum Freispielen der ganzen Klamotten und zum Anschaffen von Kohle aber sonst für nicht allzuviel.
- Arcademode bietet wenige Kämpfe und einen ultrabeschissenen Endgegner (eigentlich zwei, aber den einen muss man nicht besiegen)
- Online auch nicht gerade ein Stern am Himmel

Je nachdem, was du willst, sind eigentlich alle Titel ziemlich gut. Alle haben einen relativ mauen SP-Umfang, online lässt sich nur SF IV gut spielen, aber da dürften mittlerweile auch nur noch die Könner mit ihren Arcadesticks unterwegs sein. Die 3D-Titel sind optisch naturgemäß spektakulärer als 2D-Prügler. Obendrein bieten sie dank kilometerlanger Movelisten einen einigermaßen leichten Einstieg, während SF von Anfang an viel verlangt.

Falls du nicht zwingend auf diese 3 Spiele festgelegt bist, könnte ich noch BlazBlue (entweder Calamity Trigger oder Continuum Shift), King of Fighters XIII, Virtua Fighter 5 (aber da soll bald VF5 Revolution als PSN/XBLA-Titel erscheinen) und natürlich Mortal Kombat, welches in dieser Generation mit Abstand das beste BEU ist, empfehlen.

Wenn du auf epileptische Anfälle stehst, ist sicher auch Marvel vs. Capcom 3 zu empfehlen.

Das hilft mir schon sehr weiter! Vor allem Glods Beitrag.

Ich habe davon keine Ahnung und will mich auch nicht zwingend tief einarbeiten. Online will ich davon nichts zocken. Ne lockere Runde mit Freunden ab und an. Allzu kompliziert sollte es nicht sein.

Wenn du einfach nur schnell einsteigen und ein paar brachiale, sich wuchtig anfühlende Kämpfe erleben möchtest, dann definitiv Soul Calibur. Hat imo den größten Spaßfaktor.

Mit Street Fighter bin ich diese Gen einfach nicht warm geworden. Habe es mir für die 360 besorgt und da ist es dank dem hundsmiserablen Digipad einfach unspielbar, im Online Modus unlustig und im Single-Player sogar noch sehr viel mehr unlustiger.

Tekken ist irgendwie... :gerri:

Bin nun aber auch nicht der größte Beat 'em up Fan. Die letzten die ich ausgiebig gesuchtet habe waren Dead or Alive 3&4 so wie Soul Calibur 2. Der Rest war mir entweder immer zu langsam, unwuchtig oder zu sehr auf Finger verknotende Kombos aufgebaut. Stehe mehr auf Timing und schnelle/dynamische Kämpfe, statt auf Extrem-Kombo-Orgien.

Jetzt wo ich das so schreibe, bekomme ich auch wieder richtig Lust auf ein Beat 'em up, aber irgendwie gibts derzeit leider nichts für meine Bedürfnisse (wobei ich mich auch nur oberflächlich umgeschaut habe).

Würde mich daher Jones Suche nach einem Beat 'em up anschließen. :D

Wer etwas tiefer in eine Spielmechanik eindringen will, dem sei einzig und allein nur BlazBlue zu empfehlen. Es ist leicht zugänglich, schwer zu meistern, quasi jeder Charakter ist zu 100% unique und eigenständig, dabei sind sie auch in unterschiedliche Richtungen spielbar.

Wenn man einfach nur Spaß haben will reicht Soul Calibur oder Mortal Kombat. Kann man mit ein wenig rumfuchteln auch genug was reißen und macht dann auch Spaß.

Dow Jones schrieb:

Ich habe davon keine Ahnung und will mich auch nicht zwingend tief einarbeiten. Online will ich davon nichts zocken. Ne lockere Runde mit Freunden ab und an. Allzu kompliziert sollte es nicht sein.

Tekken bietet dir am meisten wenn du auch mal alleine an die Konsole willst. Ist von den dreien je nach character das 2. zugänglichste.

SF4 ist ziemlich auf online gaming ausgelegt. Bis auf den arcade mode bietet es dir nichts für alleinige unterhaltung. Vielleicht die challenges, die zeigen dir aber auch direkt warum es das schwerste der 3 spiele ist.

SC4 ist der schwächste teil der reihe, warte da lieber auf teil 5 wenn du bereit bist ein paar euro mehr zu zahlen. Das Spiel ist zwar das einfachste, mit button mashing kann da jeder etwas reissen aber wie gesagt, von den 3 Titeln in deiner Auswahl eher das schwächste.

Ich würde dir spontan zu tekken 6 oder ultimate marvel vs capcom 3 raten.

@Reaver

Nicht schlagen für meine Unwissenheit, aber soweit ich mich jetzt an eine BlazBlue Runde bei einem Kumpel erinnere, hat BlazBlue den gleichen, unnatürlichen/abgehackten Bewegungsfluss wie ein Street Fighter oder täusche ich mich da nun?

Kann das ehrlich gesagt gar nicht so genau einschätzen, wie du das meinst. Es ist 2D und gezeichnet. Die Animationen sind recht flüssig, aber da es natürlich nur einzelne Frames sind, wirken die Bewegungen teilweise nicht so flüssig wie bei einem 3D gerenderten Spiel.

Dow Jones schrieb:

Dann würde ich zu Tekken raten. Das kann jeder auch nur durch Buttonmashering spielen und man merkt trotzdem eine schöne Leistungskurve beim beherschen.

Sf4 kann sehr schnell zu Frust führen wenn man die Moves nicht kann.

Soul Calibur ist mir zu Konterlastig.

Aber ich bin auch Tekken Fanboy :kaffee:

Dow Jones schrieb:

Mortal Kombat. Believe me. :deal:
Musst du zwar importieren, aber das kostet bei AMA UK inzwischen 22 Pfund bzw. 16 Pfund (keine Ahnung, was das in Euro sind) + Versandkosten. Mehr Klopperei kriegst du aber nicht für's Geld. Es sieht fantastisch aus, ist dank umkomplizierter Steuerung leicht zugänglich, hat einen enormen SP-Umfang und der rote Saft spritzt wie nix Gutes.

Zurück
Oben