Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tea time! Der Tee Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dumme Frage, aber wie funktioniert denn das mit losem Tee zum Aufgießen?
Da ich mein ganzes Leben nur Beuteltee getrunken habe und nix anderes kenne ... da bleibt doch das ganze Zeugs in der Tasse :?

Ich hab zb. in der Firma die hier.

bodum-teekanne-chambord-10.jpg

Der Tee ist im inneren Sieb dass Du dann raushebst wenn die Dauer des ziehens rum ist.

@Good God

Beratung wäre schon wichtig wenn Du das erste mal einen losen Tee selbst zubereitest.

Da kann man mehr falsch machen als der Laie so denkt.

1) NIE Unter keinen Umständen darfst Du auf grünen tee kochendes Wasser gießen. Wenn Du das machst kannst Ihn gleich wegwerfen.
Ich bemerke mittlerweile sogar in etwa wie heiß er aufgegossen wurde.

2) Länger ziehen lassen ist nicht besser!
Von den Teebeuteln sind es die meisten Menschen gewohnt dass länger ziehen den Geschmack intensiviert.
Ich habe hier Sorten die Du nach über 2 Minuten getrost wegwerfen kannst. Andere Sorten brauchen wenn Du sie intensiv haben willst auch mal an die 4 Minuten aber das sind schon Ausnahmen.

Wenn Du diese beiden Punkte missachtest kannst Du den besten und teuersten Tee sofort ungenießbar machen.
Ebenfalls muss man, wenn man einen guten Tee gekauft hat, diesen nicht nach einem Aufguss wegwerfen, wie es die Beutelfraktion vermutlich denkt. Nur schwarze Tees kann man nur einmal aufgießen. Grüne Tees gehen eigentlich immer 2mal, je nach Qualität und Aroma auch ein drittes Mal. Oolongs noch öfter, aus richtig guten Oolongs soll man auch mal 5, 6, 7 oder mehr Aufgüsse bekommen

Das trinkste mit! Das ist ja der Clou! :D
okay, dann hatte ich letztens schon mal das Vergnügen bei einem Kunden ... sehr sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.
Der Tee selbst (Mischung selber zusammengestellt ... aus Tirol ...oder so) war aber wirklich sehr gut.
Naja was heißt denn dann "ziehen lassen" - ich versteh darunter die Zeitspanne wie lang der Beutel in der Tasse bleibt, bei nem losem wird das aber schwierig :O_o:

Dumme Frage, aber wie funktioniert denn das mit losem Tee zum Aufgießen?
Da ich mein ganzes Leben nur Beuteltee getrunken habe und nix anderes kenne ... da bleibt doch das ganze Zeugs in der Tasse :?
Du kaufst einen Teesieb und eine Kanne :D Am besten noch ein Stövchen, damit er nicht nach ner halben Stunde kalt ist.
Ich mach mir halt immer einen Liter und trink den dann über ein paar Stunden verteilt.

@Der_Geächtete Ich hab mir den Brita Marella für 26€ gekauft. Teuer werden dann erst die Filterkartuschen.

Ich würde mir ja erstmal anschauen, was für ein Wasser bei dir aus der Leitung kommt. Du machst hier auf Grüntee-Experte und hast dich bisher noch nicht für die Wasserqualität interessiert?

Entweder du hast deinen Tee bisher mit gekauften Mineralwasser gekocht oder du hast schlichtweg Glück mit deinem Trinkwasser und das ist einfach nicht sonderlich hart. Wenn beides nicht der Fall ist, hast du selbst keine Vorstellung davon, wie gut deine Teesammlung tatsächlich schmecken könnte.

Ach ja: Und tu dir den Gefallen und kauf ein Metallsieb. Gibt auch solche Teefilter aus Stoff. Die werden aber sehr schnell braun und sehen recht eklig aus.
Das Metallteil haste in 2 Sekunden unter fließendem Wasser sauber oder feuert es einfach in die Spülmaschine.

EDIT: Sowas
a_003139.jpg

Ich hab mich hier doch nirgendwo als Experte betitelt, ich hab lediglich gesagt, dass ich täglich genanntes Produkt gerne trinke :P
Kann nix schlechtes drüber sagen, aber auch nur weil ich keinen Vergleich habe ;) dieser Thread war in den wenigen Minuten mitlesen schon sehr hilfreich und werd mir das mal überlegen, hier den Next-Step zu gehen ... so nen Wasserfilter haben wir schon zu Hause -ich persönlich halt aber nicht soviel davon - wenn ich mich recht erinnere konnte ich da keinen schmeckbaren Unterschied feststellen

Wir haben hier in der Gegend wohl relativ weiches Wasser, das letzte was ich gehört hab ist das wir unter 10dH liegen aber wie gesagt, ich trinke erst seit diesem Sommer viel Tee und das es eine Verbindung zwischen härtegrad und Tee geben könnte habe ich auch erst vor ein paar Wochen gehört :D

Ich hab mich hier doch nirgendwo als Experte betitelt, ich hab lediglich gesagt, dass ich täglich genanntes Produkt gerne trinke :p
Kann nix schlechtes drüber sagen, aber auch nur weil ich keinen Vergleich habe ;) dieser Thread war in den wenigen Minuten mitlesen schon sehr hilfreich und werd mir das mal überlegen, hier den Next-Step zu gehen ... so nen Wasserfilter haben wir schon zu Hause -ich persönlich halt aber nicht soviel davon - wenn ich mich recht erinnere konnte ich da keinen schmeckbaren Unterschied feststellen

Ich meinte auch nicht dich, sondern den Ächtinger. :D

Ich meinte auch nicht dich, sondern den Ächtinger. :D

Ich darf Dich beruhigen Schnuggi.

Im Büro steht eine Wasseraufbereitungsanlage (inkl. Filter) und Zuhause habe Ich 8dH. (Im Keller ist irgend son riesen Wasserfilter)

Ich habe nachgefragt weil Ich wissen wollte wie dieser Filter von Barto funktioniert. Die Aufbereitungsanlage in der Firma ist größer als ein Kaffeevollautomat. Der Filter von barto scheinbar wesentlich kleiner.

Aber Hauptsache mal wieder gepolter Herr einfaches Gemüt :>

ich hol den alten thread mal wieder aus der versenkung

meine freundin kommt ursprünglich aus emden, daher gibts bei denen auch tee anstatt kaffee....
wir waren bei unserem letzten frankreich urlaub in nem marokkanischen restaurant und haben nen minztee getrunken....
in saarbrücken hab ich letztens nen urgeilen chai tee getrunken...mit milch und honig

ich will das alles jetzt für zu hause, bestmöglich...geld spielt keine rolle...her mit den adressen für utensilien und tee
ihr habt 10 minuten...maximal

wenn ihr aufgrund der teesorten noch tipps habt her damit...die türkischen tipps in dem thread werden sowieso blind befolgt...
notiert sind: earl grey, long jing, pai mu tan, cay...keine blumigen tees bitte :D

also ich brauch keinen hight tech keam...nen guten filter und ne schöne kanne, das langt
und da ich bis jetzt nur beuteltrinker war vll noch ein paar tipps zum brühen
wir haben unten auch ne teemaschine stehen, die das kochende wasser über den tee laufen lässt, ähnlich wie beim kaffee....weiss nur nicht ob das was taugt

Zurück
Oben