Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Supermarkt! Ihr greift ins Regal! Welche Verpackung nehmt ihr? Vorne oder hinten?

Jaha, zu welcher Verpackung im Supermarkt greift ihr?

• Vorne, ess ich eh gleich.

Stimmen: 17 16,2%
  • Hinten, logo.

Stimmen: 34 32,4%
  • Mal so mal so.

Stimmen: 54 51,4%

• Umfrageteilnehmer
    105

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
also ich kann mir schwer vorstellen, dass die discounter, in die ich immer gehe, groß produkte aus dem kühlregal wegwerfen. die verkaufen da so viel zeug, dass da eher gegen abend die kühlregale leer werden.

Das mag bei deinem speziellen so sein, aber Discounter werfen unglaublich viel Lebensmittel weg.
Es gab glaub in der ARD oder ZDF Mediathek mal einen guten Bericht über die Lebensmittelverschwendung in Deutschland.

Bei Frischfleisch und Gemüse hat der Lidl hier nen großen Umsatz, wenn man da nach 19 Uhr kommt, ist das meiste schon weg.
Bei länger haltbaren Sachen kann mans natürlich nicht so genau verfolgen, ich denk aber, dass es da ähnlich aussieht.
Nur ists öfter mal so, dass man bestimmte Artikel mal 1 oder 2 Tage nicht bekommt. Das spricht auch dafür, dass knapp Neuware bestellt wird und sie lieber kurzfristig die Regale leerlaufen lassen als viel wegzuwerfen.
Grade bei Discountern kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da mit viel Wegwerfware gerechnet wird. Die kalkulieren eh so knapp, dass die angekaufte Ware auch weg muss.

EDIT: Oh, und was da im Lidl (weiß nicht ob in dem speziell oder in der ganzen Kette) weggeworfen wird, geht an die Tafeln. Kann man sich auch nicht wirklich beschweren.

Natürlich wirds auch Fälle von schlecht geführten Läden geben, die einfach nicht haushalten können und wenn ich als Redakteur so ne Geschichte erzählen will, such ich mir die auch gezielt raus. Ne Reportage, in der gesagt wird, dass da eigentlich alles ganz human abläuft, ist halt nicht der QUotenknüller...

@Topic: Ich hab in letzter Zeit nochmal genauer auf mein Einkaufverhalten geschaut und mir is aufgefallen, dass ich nur noch bei Frischfleisch das nehm, das am längsten haltbar ist. Bei allen anderen Artikeln nehm ich inzwischen von vorne, ohne aufs MHD zu schauen. Muss auch sagen, dass ich nach 5 Jahren Einkauf in diesem Lidl noch kein einziges mal was abgelaufenes ausm Regal gezogen hab.

Bei meiner Zeit im Lidl wurde auch kaum was weggeschmissen. Nur das, was runtergefallen oder verbeult war, oder sowas. Das ging dann auch nicht an die Tafeln, sondern an einen Bauern, der es an seine Schweine verfüttert hat.
Abgelaufene Waren hatten wir so gut wie nie. Und wenn doch, wurden die 2 tage vorher im Preis reduziert, und dann wurden sie auch gekauft.

Das mit dem Schenken an Bauern geht inzwischen nicht mehr.
Da wurd mal die Futtermittelverordnung geändert, seitdem können die Supermärkte nicht mal mehr Grünzeug-Abfall vom Gemüse (Karottengrün z.B.) an Kunden für ihre Haustiere geben...

wird schon einiges weggeworfen. eben weil die "reste" alle entsorgt werden müssen.

kunden sind aber teilweise auch vollpfosten. meine freundin ist abteilungsleiterin einer fleischabteilung in einem geschäft und da werden fleischgroßbestellungen (halbes schwein zum selber zerlegen) vom kunden angemeldet. wenn sich der kunde das zeug dann doch nicht abholt und es auch nicht meldet, dann wird es problematisch. muss dann auf den letzten drücker stark reduziert werden, damit es noch rausgeht (weil der kunde ist ja könich und er könnte seinen faulen arsch ja doch noch herbequemen).

im schlimmsten fall wandern einige kg in den müll...

Ich weiß nicht ob er schon genannt wurde, aber ein Film der sich mit dieser Thematik befasst ist "Taste the Waste"

Da macht man schon ein wenig Augen wenn der Leiter eines französischen Großmarktes die Tonnen Beträge nur so runter rattert die täglich weggeworfen werden.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=SLyQc3mLD74
[/vid]

Ich kann den YT Link zum trailer nicht einbetten deshalb hier:

http://www.youtube.com/watch?v=SLyQc3mLD74

Zurück
Oben