So Freunde der Nacht.
Aktueller Stand: noch nicht entschieden
ist doch alles nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe.
Hab mir jetzt mal folgende 2 Empfehlungen zu Herzen genommen und habe sie mal mit dem Sony MDR1 verglichen.
Zum einen den Audio-Technica ATH-M50S und den Beyerdynamic DT-770 Pro im Vergleich mit dem SONY MDR-1R
Preislich liegen sie alle noch im Rahmen.
Bin jetzt einfach mal Stumpf nach den technischen Eigenschaften gegangen.
* Frequenzbereich: 15 - 28.000 Hz / 5 - 35.000 Hz / 4 Hz – 80.000 Hz
* Impedanz: 38 ohm /80 Ohm / 48Ohm
* Empfindlichkeit: 99 dB /96 dB / 105dB
Jetzt versuche ich mal ein Lionhaftes Fazit daraus zu schließen
Frequenzbereich Gerade im Bassbereich (von 0 bis 150 HZ wenn ich da richtig liege) ist der Sony somit der beste, da er mit 4HZ auch sehr Tiefe Töne noch wiedergeben kann und auch die ganz Hohen. Also eindeutig das breiteste Spektrum, im Tiefenbereich jedoch fast gleich mit dem Beyerdynamic. Ob man die ganzen hochfrequenten Töne überhaupt braucht und vor allem hört, weiß ich nicht!?
Impedanz: Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die Impedanz den Wert an, den das Gerät überbrücken muss. Je höher die Impedanz ist, desto mehr geht an "Lautstärke" verloren? Ist das so richtig? Gerade an mobilen Geräten wie i-Pad/Phone und Pod dürften die Beyerdynamics damit schonmal wegfallen. Sind wohl eher so für den Verstärker zu Hause geeignet. Am besten geeignet wären hierzu also die AudioTechnica knapp gefolgt von den Sony. Wobei ich jetzt keinen wirkichen Vergleich habe, was für einen Unterschied jetzt 10 Ohm machen.
Empfindlichkeit: Die Empfindlichkeit fasst ja beides etwas zusammen. Lautstärke und Bässe --> Eindeutig der Sony
Jetzt hoff ich, dass ich das auch alles so richtig verstanden habe.
Also technisch gesehen, sehe ich den Sony im Moment vorne
Aktueller Stand: noch nicht entschieden
ist doch alles nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe.
Hab mir jetzt mal folgende 2 Empfehlungen zu Herzen genommen und habe sie mal mit dem Sony MDR1 verglichen.
Zum einen den Audio-Technica ATH-M50S und den Beyerdynamic DT-770 Pro im Vergleich mit dem SONY MDR-1R
Preislich liegen sie alle noch im Rahmen.
Bin jetzt einfach mal Stumpf nach den technischen Eigenschaften gegangen.
* Frequenzbereich: 15 - 28.000 Hz / 5 - 35.000 Hz / 4 Hz – 80.000 Hz
* Impedanz: 38 ohm /80 Ohm / 48Ohm
* Empfindlichkeit: 99 dB /96 dB / 105dB
Jetzt versuche ich mal ein Lionhaftes Fazit daraus zu schließen
Frequenzbereich Gerade im Bassbereich (von 0 bis 150 HZ wenn ich da richtig liege) ist der Sony somit der beste, da er mit 4HZ auch sehr Tiefe Töne noch wiedergeben kann und auch die ganz Hohen. Also eindeutig das breiteste Spektrum, im Tiefenbereich jedoch fast gleich mit dem Beyerdynamic. Ob man die ganzen hochfrequenten Töne überhaupt braucht und vor allem hört, weiß ich nicht!?
Impedanz: Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die Impedanz den Wert an, den das Gerät überbrücken muss. Je höher die Impedanz ist, desto mehr geht an "Lautstärke" verloren? Ist das so richtig? Gerade an mobilen Geräten wie i-Pad/Phone und Pod dürften die Beyerdynamics damit schonmal wegfallen. Sind wohl eher so für den Verstärker zu Hause geeignet. Am besten geeignet wären hierzu also die AudioTechnica knapp gefolgt von den Sony. Wobei ich jetzt keinen wirkichen Vergleich habe, was für einen Unterschied jetzt 10 Ohm machen.
Empfindlichkeit: Die Empfindlichkeit fasst ja beides etwas zusammen. Lautstärke und Bässe --> Eindeutig der Sony
Jetzt hoff ich, dass ich das auch alles so richtig verstanden habe.
Also technisch gesehen, sehe ich den Sony im Moment vorne

Na, hör dir jedenfalls noch die Shure an. Da gab es noch Shure SRH 840 für 200€. Die fand ich noch besser, aber leider auch deutlich teurer. Die 750DJ sollten auch gut sein (ca. 100€), aber die hatten die nicht da.