Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Suche Kopfhörer

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So Freunde der Nacht.

Aktueller Stand: noch nicht entschieden :D
ist doch alles nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe.

Hab mir jetzt mal folgende 2 Empfehlungen zu Herzen genommen und habe sie mal mit dem Sony MDR1 verglichen.

Zum einen den Audio-Technica ATH-M50S und den Beyerdynamic DT-770 Pro im Vergleich mit dem SONY MDR-1R
Preislich liegen sie alle noch im Rahmen.

Bin jetzt einfach mal Stumpf nach den technischen Eigenschaften gegangen.
* Frequenzbereich: 15 - 28.000 Hz / 5 - 35.000 Hz / 4 Hz – 80.000 Hz

* Impedanz: 38 ohm /80 Ohm / 48Ohm

* Empfindlichkeit: 99 dB /96 dB / 105dB


Jetzt versuche ich mal ein Lionhaftes Fazit daraus zu schließen :D
Frequenzbereich Gerade im Bassbereich (von 0 bis 150 HZ wenn ich da richtig liege) ist der Sony somit der beste, da er mit 4HZ auch sehr Tiefe Töne noch wiedergeben kann und auch die ganz Hohen. Also eindeutig das breiteste Spektrum, im Tiefenbereich jedoch fast gleich mit dem Beyerdynamic. Ob man die ganzen hochfrequenten Töne überhaupt braucht und vor allem hört, weiß ich nicht!?

Impedanz: Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die Impedanz den Wert an, den das Gerät überbrücken muss. Je höher die Impedanz ist, desto mehr geht an "Lautstärke" verloren? Ist das so richtig? Gerade an mobilen Geräten wie i-Pad/Phone und Pod dürften die Beyerdynamics damit schonmal wegfallen. Sind wohl eher so für den Verstärker zu Hause geeignet. Am besten geeignet wären hierzu also die AudioTechnica knapp gefolgt von den Sony. Wobei ich jetzt keinen wirkichen Vergleich habe, was für einen Unterschied jetzt 10 Ohm machen.

Empfindlichkeit: Die Empfindlichkeit fasst ja beides etwas zusammen. Lautstärke und Bässe --> Eindeutig der Sony

Jetzt hoff ich, dass ich das auch alles so richtig verstanden habe.
Also technisch gesehen, sehe ich den Sony im Moment vorne :skep:
 
Ohne Probehören/Tragen wirst du ohnehin nicht weit kommen.
Zur Impedanz: meine Momentum haben 18 Ohm und sind für mich am ipod und ipad teilweise (aufnahmeabhängig) gerade noch so laut genug auf maximaler lautstärke ohne kopfhörerverstärker (khv).
Die dt770 hatte ich auch, allerdings als edition und mit 250 ohm und die waren viel zu leise ohne khv.
Man kann schon sagen, je geringer die ohmzahl, desto lauter gehen die dinger. allerdings spielen da auch teilweise wirkungsgrad bzw. effizienz mit ein.
Vor allem an mobilen endgeräten wichtig. an nem ordentlichen heimverstärker natürlich ziemlich wurscht.
Wenn du die teile für zuhause kaufst, stellt sich eher die frage, ob du nicht lieber offene kh anstatt geschlossene nimmst.
Allgemein wird offenen ein besseres klangbild bescheinigt. ist halt die frage, ob du alleine bist, denn die strahlen schall nach außen ab.
Folglich für draussen nicht zu gebrauchen. wenn du keinen dedizierten mobilen kh kaufen willst, wirst du am ipad o.ä. nicht an nem khv vorbei kommen.
fiio e11/e17 + passendes i-kabel wären da zu empfehlen. wenn der kh auch mit nach draussen soll, muss ein geschlossener sein und kleiner als die genannten.
Der m50 würde evtl. gerade noch so gehen von der größe, schaust dann halt aus wie nen hipster rapper. ;>
 
(Na geil. Bin auf die falsche Taste gekommen und darf jetzt alles noch einmal schreiben... aber gut.)

Ich bin momentan auch der Suche nach Kopfhörern, weil ich meine geschlossenen Kopfhörer an meine Schwester und an meine Freundin verschenkt habe. Konnte gestern auch einiges probehören, aber erst einmal beantworte ich deine Fragen.

Der Frequenzbereich ist recht uninteressant. Das menschliche Ohr nimmt keine Frequenzen über 20 000 Hz wahr und auch 15 Hz wirst du vermutlich nicht hören. Könnte mir aber vorstellen, dass Kopfhörer mit breitem Frequenzbereich den für das menschliche Ohr hörbaren Teil gut darstellen, während andere Kopfhörer an den Grenzen einen starken Abfall in der Amplitude haben.

Jedenfalls solltest du lieber den Frequenzgang der Kopfhörer suchen. (http://www.headphone.com oder frequency response+ Kopfhörername bei Google). So kannst du die Amplitude sehen, mit denen die Frequenzen dargestellt werden. Das sagt noch nicht viel über die Klangqualität, aber du kannst schon einmal sehen, wie der Kopfhörer ausgerichtet ist, also ob er vielleicht Höhen oder Tiefen betont. Und du siehst, ob er es überhaupt schafft alle hörbaren Frequenzen gut darzustellen.

Die Impedanz kannst du ruhig als Widerstand sehen, der überbrückt werden muss. Bei gleicher Quelle wird eine höhere Impedanz niedrigere Lautstärken zur Folge haben. Der Wirkungsgrad spielt aber auch eine Rolle. Beyerdynamics gelten z.B. als sehr effizient. Wenn du die Kopfhörer mobil benutzen willst, also an iPod und iPhone und auch an kleineren Notebooks, sollte die Impedanz nicht bei mehr als 100 Ohm liegen. Manchen reicht die Lautstärke zwar auch, aber das ist sicher nicht optimal.
Wichtig ist auch zu wissen, dass die Quellen immer für bestimmte Impedanzen (bzw. Bereiche) ausgelegt sind. Das ist aber entscheidender, wenn du die Kopfhörer an eine HiFi-Anlage zu Hause anschließen willst. Du willst sie aber anscheinend eher unterwegs benutzen. Also solltest du einfach bei Impedanzen unter 100 Ohm oder so bleiben.

Bei der Empfindlichkeit wird von gleicher Spannung ausgegangen. Die hast du aber aufgrund der unterschiedlichen Impedanzen nicht. Ist aber auch echt egal. Schau lieber auf die Impedanzen.

So, ich hoffe, du hast jetzt verstanden, dass deine Schlussfolgerungen Unsinn sind. :D Aber das ist nicht deine Schuld, sondern die Schuld von den Artikelbeschreibungen, die sich nicht auf die richtigen Daten konzentrieren.

Überhaupt sagen Zahlen bei Kopfhörern kaum was aus. Man muss die Teile probehören um die Klangqualität zu beurteilen und um zu sehen, ob der Kopfhörer zu den Hörgewohnheiten und dem persönlichen Geschmack passt. Gerade wenn man so viel Geld für Kopfhörer bestellen will, sollte man sich erst von der Qualität überzeugen. Bei amazon.de und thomann.de kannst du aber eh immer alles innerhalb von, ich glaube, 30 Tagen zurückschicken. Also wenn du keinen Musikladen in der Nähe hast, bestell einfach mehrere Kopfhörer und vergleiche.

So, aber jetzt habe ich gestern einiges gehört und kann etwas berichten.
Absolut überzeugt haben mich die Beyerdynamic DT990 Pro (250Ohm). Was für ein wunderschöner Klang. Leider offen und leider eine zu hohe Impedanz für unsere Zwecke. Aber wenn jemand Kopfhörer für zu Hause braucht, unbedingt mal testen!

Zu deinen Sony-Kopfhörern kann ich nur sagen, dass sie wirklich gut klingen. Viel besser als die meisten Sony-Kopfhörer imo. Der Klang ist etwas bassbetont, aber noch sehr angenehm und der Rest wird sehr sauber und angenehm dargestellt. Echt gut. Die werden dich nicht enttäuschen, auch wenn mir der Preis zu hoch wäre für Kopfhörer für unterwegs.

Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass mich die DT 770 (250 Ohm habe ich nur hören können) nicht wirklich überzeugen konnten. Der Klang war mir irgendwie zu künstlich. Das sind natürlich absolute top Kopfhörer und ich habe sie ewig benutzt, aber ein weiteres Mal würde ich sie mir nicht kaufen. Kann aber sein, dass es an anderen Faktoren lag. Die Kopfhörer zählen ja nicht umsonst zu den besten.

Die M50 von Audo-Technica waren auf alle Fälle gut, aber haben mir auch nicht so viel Spaß gemacht. Leider war die Musik, die man da probehören konnte nicht so toll. Sie kamen mir etwas kälter vor als die 770 und ich mag eher warmen Sound.

Dann habe ich noch die Shure SRH 440 gehört und fand die für geschlossene Kopfhörer in dem Preissegment (79€) absolut top. Schön kräftig und eher warm/bassbetont. Ich habe mich schon für diese Kopfhörer entschieden. Auch wenn ich wegen der 990er mit keinen so 100% glücklich werden würde. :ugly: Na, hör dir jedenfalls noch die Shure an. Da gab es noch Shure SRH 840 für 200€. Die fand ich noch besser, aber leider auch deutlich teurer. Die 750DJ sollten auch gut sein (ca. 100€), aber die hatten die nicht da.

Ansonsten habe ich noch einige AKGs probegehört und muss sagen, dass die aktuellen Mainstreamkopfhörer 518DJ absolut top sind für das Geld (40-50€). Das ist unglaublich, wie gut die klingen, obwohl sie so scheiße billig sind. An deiner Stelle würde ich sie echt in Betracht ziehen. Vielleicht reichen sie dir. Ich mag den Klang von geschlossenen AKGs total.

An deiner Stelle würde ich mir die AKG 518DJ und die Beyerdynamic 990 Pro (250Ohm) kaufen. :D Einmal für unterwegs und einmal für zu Hause. So gibst du immer noch weniger Geld aus als für die Sonys. Du kannst aber auch ruhigen Gewissens die Sony MDR 1R nehmen. Das sind wirklich gute Kopfhörer. Und mit den anderen machst du auch nichts falsch. Wenn du bis jetzt keine guten Kopfhörer hattest, wirst du mit allen glücklich werden. Und alle hier erwähnten Kopfhörer sind in allen audiophilen Communities sehr beliebt, also haben sie sich schon mal bewiesen. :D
 
eape schrieb:
Dann habe ich noch die Shure SRH 440 gehört und fand die für geschlossene Kopfhörer in dem Preissegment (79€) absolut top. Schön kräftig und eher warm/bassbetont. Ich habe mich schon für diese Kopfhörer entschieden. Auch wenn ich wegen der 990er mit keinen so 100% glücklich werden würde. :ugly: Na, hör dir jedenfalls noch die Shure an. Da gab es noch Shure SRH 840 für 200€. Die fand ich noch besser, aber leider auch deutlich teurer. Die 750DJ sollten auch gut sein (ca. 100€), aber die hatten die nicht da.

Kann mich auch sehr für die Shure 440 aussprechen. Benutze diese selber hauptsächlich für Unterwegs - Zuhause habe ich meine HD650, da können die leider nicht ganz mithalten :D
 
beyerdynamic kann ich nur empfehlen...alleine service kannste den rest gegen verbrennen...kannste immer anschreiben wenn du fragen hast
qualität braucht man nicht zu erwähnen
 
Schonmal vielen Dank an eape :)

Du hast aber vollkommen recht. Bis dato hatte ich wirklich noch keine "guten" Kopfhörer :D
Das macht die Wahl also wieder etwas leichter. Ich glaub, ich fahre am Wochenende mal in den Media Markt und hoffe, dass die da das ein oder andere brauchbare habe. Ich bezweifel es zwar, aber gut. Schauen kann man ja mal :)

Was mich so ein bisschen wundert: Keiner empfiehlt Kopfhörer von Sennheiser o.O
Sind die so schlecht geworden oder sind die so schweineteuer!? Früher wenn ich mal nach In-Ear gefragt habe, wurden gleich 10 verschiedene Kopfhörer aufgezählt, wobei 8 von Sennheiser waren :D
 
Na dann solltest du vielleicht mal etwas besser lesen, was die leute so bezüglich deiner anfrage schreiben.
Ich habe die Sennheiser Momentum zwei mal erwähnt. Imho die optimalen Kophörer an mobilen Engeräten.
http://www.innerfidelity.com/content/very-adult-sennheiser-momentum
Dürften mit 300€ aber sowieso über deinem Budget liegen. ;>
 
Beatfanatika schrieb:
Schonmal vielen Dank an eape :)

Du hast aber vollkommen recht. Bis dato hatte ich wirklich noch keine "guten" Kopfhörer :D
Das macht die Wahl also wieder etwas leichter. Ich glaub, ich fahre am Wochenende mal in den Media Markt und hoffe, dass die da das ein oder andere brauchbare habe. Ich bezweifel es zwar, aber gut. Schauen kann man ja mal :)

Was mich so ein bisschen wundert: Keiner empfiehlt Kopfhörer von Sennheiser o.O
Sind die so schlecht geworden oder sind die so schweineteuer!? Früher wenn ich mal nach In-Ear gefragt habe, wurden gleich 10 verschiedene Kopfhörer aufgezählt, wobei 8 von Sennheiser waren :D

Sennheiser hat schon sehr gute Kopfhörer, z.B. die HD25-Reihe, aber auch andere. Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Mich hat Sennheiser einmal enttäuscht und seitdem höre ich die nicht mal mehr probe, aber das ist nur eine persönliche Sache. :ugly:

Und bei Mediamarkt/Saturn gibt es leider kaum gute Kopfhörer. Wenn du Glück hast, wirst du einige gute Sonys und evtl. noch AKGs finden. Das war's dann aber auch. An qualitativ hochwertigen Modellen sind die Märkte nicht wirklich interessiert. Die Beats dürften da schon zu den besten zählen...
Wenn du gute Kopfhörer probehören willst, musst du in ein Geschäft für Musiker gehen. Die Geräte sind ja auch oft für Musiker ausgelegt, zum Produzieren oder Mixen. Ich gehe dafür immer ins JustMusic/soundanddrumland.
Ansonsten einfach mehrere Kopfhörer bestellen und zu Hause probehören.
 
Ich kann den HD-330 von Superlux empfehlen. Habe vor kurzem nen KH bis 100 Euro mit gutem Klang zum Musik hören für zuhause gesucht und bin bei diesem hängengeblieben.
Ist nen ziemlich dreister Beyerdynamic-Klon, hört sich aber mit kleineren Modifikationen richtig gut an und ist n echtes Schnäppchen.
 
Grüß Euch,

ich suche einen Kopfhörer. Der clue daran sollte sein, dass man auch wirklich _nichts_ nach außen hört (auch nicht beim Auf- und Abnehm-Prozess) aber ich selber sollte so laut als nur möglich und in sehr guter Qualität hören können. ^^

Preis ist nicht so wichtig.

Weiß jemand was?

Lg,
tomixxx
 
Weil du sagst, dass man nach außen nix hören sollte... Heute morgen in der rammelvollen Bahn stand einer im feinen Zwirn und hat dermaßen laut irgendeinen deutschen gangster rap gehört .. die ganze zeit "Mutterficker, ich ficke dich" auf einer Lautstärke, dass ALLE sich zu ihm umgedreht haben. War ihm aber egal :D
 
Ich suche zur Zeit auch Kopfhörer für Unterwegs (mit dem Handy).
Im Preisbereich von etwa 30 €, der Bass sollte nicht so penetrant sein.

Hab gerade bei Amazon gestörbert und nicht wirklich etwas gefunden.
 
@tomixxx
Wie wäre es eigentlich mit InEars? Ist nicht jedermanns Sache, aber wäre für dich wohl das beste. Beim Auf- und Absetzen hörst du auch bei geschlossenen Hörern etwas.

@Gigabyte
Bei der Preisklasse führt kein Weg an den AKG 518DJ vorbei. Wären aber ca. 40€. Musste mal bei idealo und Amazzon Warehouse Deals schauen, was noch so preislich geht.
 
eape schrieb:
@tomixxx
Wie wäre es eigentlich mit InEars? Ist nicht jedermanns Sache, aber wäre für dich wohl das beste. Beim Auf- und Absetzen hörst du auch bei geschlossenen Hörern etwas.

Ja, wäre schon gut aber die trage ich nur sehr ungerne - tun mir mit der Zeit weh.
 
Die hier sollten auch höheren Anforderungen genügen.
http://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue_18_ambient.htm

Wenn das Sparschwein noch nicht fett genug ist, tuns die hier auch:
http://www.thomann.de/de/shure_se315cl.htm
 
Zurück
Oben