Da muss ich mich doch gleich mal einmischen.
Bei einer dieser Schnäppchenseite habe ich vor einiger Zeit das hier entdeckt:
Güde Magnetmesserpult mit 5 Messern
Im Messerforum gab es dazu auch eine
Besprechung (und nochmal ein Link vom
Chefkoch).
Es handelt sich hierbei um eine Messerserie, die Güde letztes Jahr exklusiv für LIDL hergestellt hat. Unterschiede bestehen unter anderem im Griff (
hier kann man sich mal das Brotmesser bei Manufactum anschauen, welches allein schon 72 Euro kostet).
Ich hatte vorher bereits zwei Messer aus der normalen Serie und war sehr zufrieden damit (Küchenmesser mit 16cm Klingenlänge und Officemesser). Gerade mit dem Küchenmesser, das mir von einem ortsansässigen Schleifer zurechtgemacht wurde scheue ich keinen Vergleich zu einem pofeligen Keramikmesser.
Letztlich ist es eine unglaublich günstige Gelegenheit einen anständigen Messersatz zu erwerben. Eigentlich wollte ich meine kleine Sammlung stückweise erweitern, konnte bei diesem Angebot aber dann doch nicht widerstehen (insbesondere wegen des Brotmessers) und hab den ganzen anderen Rotz, der sich in den Schubladen

oops: ) angesammelt hat in die Tonne gekloppt.
Noch einen anständigen Wetzstahl dazu und Du hast für Jahre/Jahrzehnte Ruhe (ich hab den von Manufactum und hätte nicht gedacht, welchen Unterschied ein anständiger Stahl macht).
Viel Vergnügen