AVCHD ist das Format dann der Videofiles. Das kann ziemlich unbrauchbar sein wenn man die falsche Technik im Hause hat. Wie willst du denn die Filme auf den HD TV bringen? Schon eine Idee? Camcorder direkt anschließen und von dort abspielen? Das dürfte weniger ein Problem sein denk ich. Dann muss er halt nur immer seine Filme auf dem PC archivieren und im Falle des anschauens den Film auf ne Speicherkarte der Cam ziehen. Müsste eigentlich gehen. Wenn er vorhaben sollte, seinen Film etwas zu kürzen, vergiss es.
Kann man testen, logo. Christian ist mal wieder der eine von 10000 bei dem es ohne Probs klappt.

Alle Foren sind voll mit "Hilfe, ich werd verrückt". Aber muss nicht sein, ein Testfile aus dem Netz ziehen und auf dem PC anschauen. Aber es geht ja darum, wie dein Vater es auf seinen HD bringt und ob er den Film vielleicht schneiden will, was er dann auch ausrendern will. Und dann kommt drauf an, wie lange wird der Film, entsprechend lange dauert das rendern. Im Netz gibts natürlich Workflows dafür wie man das am Besten macht aber ne Laie wird verzweifeln denk ich.

Also wenn Pros sich schon todärgern, also ich weiß nicht. Das Beste in dem Falle ist gar nicht zu cutten, aber das ist ja das schlimme an Homevideos, die sind in aller Regel kacke von vorne bis hinten wenn man da nichts schneidet. Das ausrendern ist dann sehr zeitaufwendig wenn der PC nicht der Neueste ist. Full HD auch noch.
Urgs hat auch so einen Rechner wie Christian beschrieben hat, ich hab auch das Gleiche (mit 4GB Ram). Also wenn das abgespielte File mit 3 Frames pro Sekunde sich anschauen lässt, ist das schon gut. Urgs hatte 1 Frame gesehen in 5 Sekunden oder so. Das kann man testen. Dann weiß man Bescheid.