Habe es jetzt nach knapp 2 Stunden abgeschlossen (nur Vorratskisten und Monumente). Muss meinen vernichtenden Ersteindruck ein wenig revidieren. Submerged ist sicherlich kein gutes Spiel, aber ein paar Sachen macht der Titel dann doch ganz gut.
Was mich sehr stört sind Setting und Story. Bruder krank, also Zeug von den Dächern irgendwelcher Häuser sammeln. Das ist alles. Nichts gegen Minimalismus, aber ein Spiel, das eigentlich von der Atmosphäre leben soll, braucht da mehr. Die Kindergarten-Bildschnipsel, welche die Hintergrundhandlung erzählen geben dem peinlichen Schauspiel den Rest.
Gameplay hat mich dann doch passabel bei der Stange gehalten. Auch wenn das Klettern im PoP-Reboot-Style keinerlei Spieltiefe besitzt. Die schön gestalteten Monumente haben mir gut gefallen, aus den Tieren hätte man mehr machen können. Unterm Strich gibt es aber nicht viele Spiele mit besseren Bootsfahrten, da ist viel Liebe fürs Detail rein geflossen.
Für zwei Stunden reicht das Gebotene gerade noch. Allerdings ist der Preis für diese zwei Stunden eine Frechheit.