Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zudem ist ein Volksentscheid hierzulande afaik nie bindend. Das heißt, auch wenn sich die Stuttgarter nächsten März gegen das Projekt entscheiden (wovon auszugehen ist), kann die Regierung darüber hinwegsehen und das Projekt weiterführen.
Und das werden sie auch. Bis nächsten März wird fleißig gerodet, abgerissen und gebaut, daher wird nach dem Volksentscheid garantiert das Argument kommen "ja, jetzt sind wir schon so weit, jetzt können wir auch nicht mehr aufhören"

Gungrave schrieb:
Yzerman schrieb:
Ich habe jetzt die ganze Geschichte nicht mitverfolgt, aber als Schweizer frage ich mich:

Gab es über diese Megaprojekt keine (Volks)Abstimmung?

Das Volksbegehren ist meines Wissens nach gerade in der Vorbereitung und das will die dortige Regierung eben gerade durch ihr harsches Vorgehen verhindern!!!

Dann sind die Politiker noch Weltfremder als gedacht . Denn mit solchen aktionen mobilisiert man ja nur noch mehr menschen für ein Volksbegehren .

Gungrave schrieb:
Yzerman schrieb:
Ich habe jetzt die ganze Geschichte nicht mitverfolgt, aber als Schweizer frage ich mich:

Gab es über diese Megaprojekt keine (Volks)Abstimmung?

Das Volksbegehren ist meines Wissens nach gerade in der Vorbereitung und das will die dortige Regierung eben gerade durch ihr harsches Vorgehen verhindern!!!

Der Volksentscheid wurde vor x-Jahren von Herrn Schuster mal versprochen, nur will die Politik derzeit davon nix wissen und schafft hier gerade "unumkehrbare Tatsachen", sodass selbst eine neue Regierung den Wahnsinn nicht mehr stoppen könnte.

el_barto schrieb:
Zudem ist ein Volksentscheid hierzulande afaik nie bindend. Das heißt, auch wenn sich die Stuttgarter nächsten März gegen das Projekt entscheiden (wovon auszugehen ist), kann die Regierung darüber hinwegsehen und das Projekt weiterführen.
Und das werden sie auch. Bis nächsten März wird fleißig gerodet, abgerissen und gebaut, daher wird nach dem Volksentscheid garantiert das Argument kommen "ja, jetzt sind wir schon so weit, jetzt können wir auch nicht mehr aufhören"

Der "Volksentscheid" ist die Landtagswahl. Einen richtigen Volksentscheid gab es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Ist ja einer der Hauptkritikpunkte.

Mich macht nur unendlich sauer wie hier mit den Demonstranten umgegangen wird die ja wohl wirklich friedlich waren - das sind Bürger dieses Landes, die das Recht haben ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen und die Obrigkeit hat nicht das Recht sie dafür niederknüppeln zu lassen!!!!

Ich hab so ne Wut im Bauch, das ich mir wünschte der gesamte Mob des "schwarzen Blockes" in der Republik würde sich am WE mobilisieren um den Herren in Grün dort mal ordentlich den Helm zu polieren!!!

in hamburg is volksentscheid möglich. auf diesem wege wurde die schulreform (leider) gekippt.

http://www.mehr-demokratie.de/

da gibts ne gute übersicht..

Gungrave schrieb:
Mich macht nur unendlich sauer wie hier mit den Demonstranten umgegangen wird die ja wohl wirklich friedlich waren - das sind Bürger dieses Landes, die das Recht haben ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen und die Obrigkeit hat nicht das Recht sie dafür niederknüppeln zu lassen!!!!

Ich hab so ne Wut im Bauch, das ich mir wünschte der gesamte Mob des "schwarzen Blockes" in der Republik würde sich am WE mobilisieren um den Herren in Grün dort mal ordentlich den Helm zu polieren!!!

Yeah, genau, weil die Polizei sich auch da hinstellt um Unschuldige zu verwemsen...
Wenn man permanent sinnlos provoziert wird, dann kriegt man eben eine dünne Haut...

Tommse schrieb:
Gungrave schrieb:

Yeah, genau, weil die Polizei sich auch da hinstellt um Unschuldige zu verwemsen...
Wenn man permanent sinnlos provoziert wird, dann kriegt man eben eine dünne Haut...

Wenn die Haut aber so dünn wird, dass man auf Jugendliche und alte Menschen losgeht, sollte man sich evtl nach einem anderen Job umsehen...
Davon abgesehen war das wie gesagt eine GENEHMIGTE Demonstration... Und es waren hauptsächlich normale Bürger dort, nicht wie sonst bei Nazis vs. Linke, bei denen massig Krawalltouristen auftauchen.

Allein schon die Tatsache, dass hier wirklich das Volk aufbegehrt und sowas auf die Beine stellt, sollte den Verantwortlichen gewaltig zu denken geben. Wir Deutschen sind ja kein Volk, das wegen jedem Furz auf die Straße rennt und demonstriert, zumindest nicht in der breiten Masse...

Tommse schrieb:
Gungrave schrieb:

Naja, die Provokation ging diesesmal ja wohl eher vom Staat aus - obwohl ich jetzt auch nicht gerade gut fand, das die Kids da auf den Bullenbussen rumklettern - gut, dann schmeisst man sie runter und gut ist. Die Gewalt war völlig unverhältnismäßig und auch total unangebracht.

Gungrave schrieb:
Tommse schrieb:
Gungrave schrieb:

Naja, die Provokation ging diesesmal ja wohl eher vom Staat aus - obwohl ich jetzt auch nicht gerade gut fand, das die Kids da auf den Bullenbussen rumklettern - gut, dann schmeisst man sie runter und gut ist. Die Gewalt war völlig unverhältnismäßig und auch total unangebracht.

Mappus will es. Mappus braucht ein Profil und holt sich jetzt mit dieser Eskalation das Image des harten Sherriffs. Den Politikern paßt das doch wunderbar in den Kram, wenn es da jetzt etwas kracht und man die Protestler in eine Ecke mit dem schwarzen Block schieben kann.

Sieht man doch auch an IM Rechs Aussage "Kinder als Schutzschilde!" -> Terroristen

Gungrave schrieb:

HEY niemand hat das recht sich gegen den willen unser aller heiligen politiker zu stellen....die laßen sich von konzernen und anderen institutionen schliesslich dafür bezahlen das sie gegen den willen der bevölkerung agieren....

....
das einzige traurige war als ich die frau heute im fernsehen sagen hörte "wir sind hier doch nicht im iran...."

Tommse schrieb:
Gungrave schrieb:

Sorry, kann nicht gelten - der eine ist entsprechend ausgebildet, "darf" Gewalt anwenden ohne was Befürchten zu müssen und trägt Schlagknüppel, Pfefferspray und ne Schutzkleidung ala Robocop. Die Gegenseite ist ne 71 jährige Oma und ein 14 jähriges Kind - ohne Schutzkleidung und der "Schlagstock" ist ein Regenschirm. Wer das nicht aushält der hat in den Job nix zu suchen - ende aus.

Armselig das dies in unserem Land zu einer Zeit passieren kann in der wir in 2 Tagen das ende eines friedlichen Protestes vor 20 Jahren gedenken.

Das ist keine demokratie mehr. Wie hier schon geschrieben wurde, die Zahlen stinken zum himmel, das Projekt geht eigentlich auch jeden in Deutschland was an, wer glaubt eigentlich das nur Stuttgarter oder BW'ler diesen Mist bezahlen dürfen?

Und da sollen wir unsere "Fresse" halten und brav alle 4 Jahre mal wählen dürfen - es wird wirklich Zeit für eine neue Form der Demokratie - wenns eben so wie in der Schweiz ist das ab und an mal scheiße beschlossen wird, was solls, das hiesige System funktioniert ja offensichtlich auch nur noch panne.

Das ganze ist wirklich unheimlich. Da werden einfach Fakten geschaffen - was würde denn nun passieren wenn die Gegner vor Gericht Recht bekommen und die Bäume nicht gefällt werden dürften "ähh sorry pech gehabt?!".

Wegen jedem Scheiß kann in dem Land wiederspruch eingelegt und Umgehungsstraßen auf Jahrzente verschleppt werden - ohne das damit jemand ein Problem hat. Warum, sollte man sich fragen, gehts in Stuttgart so schnell voran? Weil da Kohle geflossen ist - da wurden Leute gegen Geld schon Fakten versprochen - diese gilt es jetzt einzuhalten, koste es was es wolle.

Ist ja nicht so das es morgen da keinen Bahnhof mehr gäbe - es exestiert ja einer der gut funktioniert. Hier in Frankfurt gibts auch nur einen Kopfbahnhof und ich wage mal die Prognose das in der (fast) Mitte Europas, der zentrale Bahnhof ein Kopfbahnhof sein kann auch nirgendwo anders wirklich ein Tunneldurchfahr Bahnhof nötig sein müsste. Das ist doch alles politischer Bullshit!

Im kleinen sehe ich das hier bei meiner Bürgerinitative - gestern wurde auf unser Raserstraße wieder mal ne Katze platt gefahren. Die Besitzerin hat sich die Augen ausgeheult aber was der Bürgermeister nicht will wird halt auch nicht gemacht. Der will keine Verkehrsberuhigung und kommt schon mal mit angeblichen Messzahlen die so falsch sind, das sie niemals echt sein können. Bekommen tut man diese Zahlen aber nicht, nein nein, man hat ihn ja gewählt und ansonsten die Fresse zu halten. Auch hier muss wohl erst wirklich viel Blut fließen damit sich etwas bewegt - reine Willkür von wenigen einzelnen. Es ist zum Kotzen!

Ach ja - lt. Spiegel hat die BW Landesregierung nun die behauptung zurückgezogen das Steine auf die Polizei geworfen worden wären. War wohl doch nicht so - wie war das wer einmal lügt...

Dennoch hat Mappus den selben Scheiß vor nicht mal 2 Stunden im Morgenmagazin wiederholt - zitat "Steine wurden geworfen" "nicht genehmigte Demostrationen" (er meint die Schülerdemo - die aber genehmigt war!" und "wer seine Kinder mitbringt muss damit rechnen das es zu Gewalt gegen sie kommen kann".

Ich bin richtig wütend! Es wird Zeit das sich was dringend in diesem Land ändert.

mushaaleste schrieb:
wer glaubt eigentlich das nur Stuttgarter oder BW'ler diesen Mist bezahlen dürfen?

Dazu hab ich auch was interssantes gelesen: Das Projekt kostet die Bahn dermaßen viel, dass ihr Budget für Modernisierungen alleine durch S21 für die nächsten Jahre komplett weg ist. Das heißt, dass sonst nirgens in Deutschland größere Projekte der Bahn begonnen werden, alle diesbezüglichen Pläne wurden erst mal auf Eis gelegt.
Aber nicht nur das: Es ist auch abzusehen, dass dringend nötige Gleisrenovierungen etc auf Halde geschoben werden, weil das auch von diesem Budget abgeht.

Insofern betrifft S21 wirklich alle Deutschen (mal von den Steuergeldern abgesehen)

el_barto schrieb:
mushaaleste schrieb:
wer glaubt eigentlich das nur Stuttgarter oder BW'ler diesen Mist bezahlen dürfen?

Dazu hab ich auch was interssantes gelesen: Das Projekt kostet die Bahn dermaßen viel, dass ihr Budget für Modernisierungen alleine durch S21 für die nächsten Jahre komplett weg ist. Das heißt, dass sonst nirgens in Deutschland größere Projekte der Bahn begonnen werden, alle diesbezüglichen Pläne wurden erst mal auf Eis gelegt.
Aber nicht nur das: Es ist auch abzusehen, dass dringend nötige Gleisrenovierungen etc auf Halde geschoben werden, weil das auch von diesem Budget abgeht.

Insofern betrifft S21 wirklich alle Deutschen (mal von den Steuergeldern abgesehen)

Jeder Stuttgarter der den Mumpitz befürwortet sollte ma die regionalbahnhöfe Deutschlands abfahren. Ich bekomm das kalte kotzen..

@ musha.. schön geschrieben :dhoch:

Ich bin am überlegen ob ich heute nach Stuttgart fahre um mich der Demonstration anzuschließen und meine Solidarität mit den Stuttgartern zu zeigen.
Was da gerade passiert schlägt dem Fass echt den Boden aus. Und dann noch die Aussagen von Regierungsseite, wie ein (zusätzlicher) Schlag ins Gesicht jedes friedlichen Demonstranten und Demokraten.
Wenn ich nicht für zwei Klausuren lernen müsste, aaaaargh....

el_barto schrieb:

Das ist ja das Schlimme daran. Dier Prognosen für den Bahnverkehr zeigen für 2050 die Strecke immer noch als dünn befahrene Nebenstrecke und Stuttgart als einen reinen ENDbahnhof. Da will und wird keiner durchfahren oder umsteigen. Da kommt man an oder fährt ab, also reicht auch ein Kopfbahnhof. Magistrale Paris-Bratislava my ass!
Statt dessen können die dicht befahrenen Rennstrecken der Bahn nicht modernisiert werden. Vor allem die Trennung von Güter- und Personenzügen wäre da wirklich wichtig. Nix da. wir müssen das jetzt durchziehen :vogel:

Andererseits zahlt Baden Württemberg durch den Länderfinanzausgleich seit vielen, vielen Jahren auch sehr, sehr viele sinnlose Sachen in anderen Bundesländern mit. Von daher ist es nur recht und billig ist, dass auch hier mal Geld investiert wird und BW nicht immer nur gibt, sondern auch mal nimmt. Wenn hier sinnlos Geld in Infrastrukturprojekte gesteckt wird, dann lieber hier als wo anders. So egoistisch bin und da steht sich selber am nächsten.

Ob es jetzt dieses Projekt sein muss oder ob man das Geld nicht hier deutlich besser und sinnvoller investieren kann, sei mal dahingestellt ... das ist auch für mich eine der Hauptfragen, die mich eher zur Gegenseite tendieren lassen, aber ich bin nicht gegen alles und jeden sehe bei dem Projekt auch positive Seiten, nur überwiegen für mich persönlich nach meiner Abschätzung die negativen.

Ist wie der Citytunnel in Leipzig: schön für die Region und für den regionalen Arbeitsmarkt, aber vollkommen nutzlos! Da muß es IMO mit dem Verständnis aufhören.

Zurück
Oben