Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

egal wie man es dreht oder wendet, nen bahnhof mit 8 gleisen ist einfach ne fehlplaung. da ist es scheiß egal ob der über oder unter der erde ist.

das ist ausreichend für nen regionalbahnhof ind er pampa, aber doch nicht für so eine wichtigen verkehrsknotenpunkt wie stuttgart. die magistrale paris-bratislava ist in gefahr. am ende müssen die reisenden dann im tunnel darauf warten, bis das nächste passende gleis frei wird. zumindest können sie dabei das gesunde stuttgarter mineralwasser trinken.

Darko schrieb:
Frystil schrieb:
Jetzt aber mal Stopp. Was soll das denn? Die Leute meckern dauernd über zu volle Züge und Jet sollen 335 Züge dafür angeschafft werden, und es ist wieder nicht in Ordnung?
Die Gegner/Bild... machen sich mit jedem Tag mehr einfach nur noch lächerlicher.

Nein, das ist ein Vergleich. Will man 5.5 Mrd € in einen Bahnhof stecken oder besser den Großteil der Züge erneuern.

* 15 neue ICE 3 Züge von Siemens kosten 495 Mio. Euro
* 320 neue Regionalzüge von Bombardier 1 Millarde Euro
* 1 Bahnhof in Stuttgart soll 5.5 Milliarden Euro kosten..

= für Stuttgart 21 könntest du ~ 5x320 = 1600 neue Regionalzüge kaufen oder 15*10 = 150 neue ICE 3...

Der ICE 3 ist aber jetzt auch schon 15 Jahre alt und verdammt fehleranfällig :kaffee:

Stuttgart 21 könnte mehr als 6 Milliarden Euro kosten

Die letzte offizielle Angabe der Deutschen Bahn zum Gesamtpreis von Stuttgart 21 liegt bei knapp 4,2 Milliarden Euro. Doch nach einer aktualisierten Rechnung könnten die Kosten sogar 6 Milliarden Euro übersteigen.

faz.net Teures Bahnhofsprojekt

Exklusiv - Stuttgart 21 könnte bis zu zehn Milliarden Euro kosten

Die neue Berechnung einer Münchner Beratungsfirma hat ergeben, dass das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 weitaus teurer werden könnte, als bislang vermutet. Von zehn Milliarden Euro ist mittlerweile die Rede.

tagesspiegel.de Stuttgart 21 könnte bis zu zehn Milliarden Euro kosten

Stuttgart 21 - Auch der Ausstieg ist im Bahn-Aufsichtsrat Thema

Dies seinen „Hypotheken aus der Vergangenheit, also Fehlplanungen und übersehene Kostenpunkte“, hieß es zu Wochenbeginn im Konzern.

stuttgarter-nachrichten.de Auch der Ausstieg ist im Bahn-Aufsichtsrat Thema

btw. der Flughafen in Berlin BER wird nach letzten Stand rund 4.7 Mrd. kosten

Keine Sorge, das wird noch teurer, ich könnte nur heulen, wenn ich bedenke was die Bahn mit den Geld stattdessen anfangen hätte können.
Neue Strecken, neue Züge, RRX.
Naja aber die Bahn weis es ja besser.

Mitdaun schrieb:
Keine Sorge, das wird noch teurer, ich könnte nur heulen, wenn ich bedenke was die Bahn mit den Geld stattdessen anfangen hätte können.
Neue Strecken, neue Züge, RRX.
Naja aber die Bahn weis es ja besser.

An den Kosten ist doch neben der Bundesrepublik doch auch das Land Baden-Württemberg und noch weitere edle Spender beteiligt. Ich möchte fast wetten, dass die Bahn bei dem Projekt noch ein Plus einfährt.

die bahn macht ja den gewinn durch das kostbare bauland was mitten in der stadt frei wird.

aber wenn sich jetzt keiner an den mehrkosten beteiligen will, dann wird sich das auch für die bahn nicht mehr lohnen. ich bin ja gespannt wie lange die die entscheidung noch hinausziehen wollen. stadt und land haben ja schon lange klargemacht was sache ist und das es kein weiteres geld von ihnen geben wird.

aber vielleicht hat ja mutti die spendierhosen an.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/vv=teaser-12/nid=1622/did=10714948/vqbeg6/index.html

S21 allein für Bahn rund 1,1 Milliarden Euro teurer

Das Projekt Stuttgart 21 wird allein die Bahn rund 1,1 Milliarden Euro mehr kosten als zuletzt geplant. Das sagte Bahn-Vorstand Volker Kefer in Berlin. Hinzu kämen externe Risiken in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro.
...
Nach Angaben Kefers will die Bahn die direkten Mehrkosten von 1,1 Milliarden Euro übernehmen. ...

Dem Bericht zufolge war der Bund von den angedeuteten Mehrkosten für S21 "sehr überrascht", da die Bahn bislang stets versichert habe, dass sich die Schätzungen im Rahmen von 4,3 Milliarden Euro bewegen würden.
Bundesregierung -> :fp: die glauben am ende noch ihre eigenen lügen und sind überrascht, dass die nicht stimmen.

die bahn übernimmt nun allso erstmal die mehrkosten. die denken sich wohl in den nächsten 15 jahren wirds bestimmt wieder ne landesregierung geben, die dumm genug ist sich an den mehrkosten zu beteiligen.

ja dann können wir auch jetzt uns schon mal im Voraus für die nächsten Wochen, Monate, Jahre aufregen, weil es wird ja noch viel, viel teurer…

Ahhhhhhhhhhrg verdammt wghdfjwgfuweb

stimmt, allen wars klar, dass es teurer wird. trotzdem wurde jahrzehnte lang gelogen und betrogen von seiten der bahn, CDU, FDP und SPD.

komischerweise wundert sich ja auch keiner außer der bahn und der bundesregierung über die kostensteigerung.

das bauland in der innenstadt dürfte doch locker die paar milliarden wert sein, also sollte die bahn auch ohne probleme die mehrkosten übernehmen können. von daher sollen sie es halt bauen wenn sie es so dringend brauchen. den segen der bürger haben sie ja, die aufgrund der "verlässlichen" angaben abgestimmt haben. und zu diesen konditionen wird dann halt auch gebaut und die kosten übernommen.

aufregen tut sich ja im moment nur die bahn. und das vollkommen zu recht.

Hamlet schrieb:
ja dann können wir auch jetzt uns schon mal im Voraus für die nächsten Wochen, Monate, Jahre aufregen, weil es wird ja noch viel, viel teurer…

Kannst ja alternativ auch einfach mit den Schultern zucken und Tee trinken, ist Dir überlassen. Aber schlau ist das nicht.

die S21 kritiker sind doch zur zeit in bester lauene, da all ihr geschwätz der letzten jahre jetzt nach und nach hoch offiziell von der bahn per salamitaktik bestätigt wird.

und bemerkenswert ist ja auch, dass das projekt lauf bahn ab der kostengrenze von 4,7 mrd euro nicht mehr wirtschaftlich ist.

ja wie blöd sollen denn die steuerzahler sein, noch mehr geld in einem unwirtschaftlichen bauprojekt zu versenken?

Hamlet schrieb:

Warum aufregen? Lohnt sich erstens nicht, zweitens ist es ungesund und drittens kann ich das viel besser bei mir auf der Arbeit machen.
Soll die Bahn doch die kosten dafür übernehmen, ich hoffe die Ersticken dadran.
Die Bahn ist zwar noch der grösste, aber seit Jahren nicht mehr der Einzige Bahnbetreiber in Deutschland.
Wenn ich sehe was für ein mist die Bahn die letzten Jahre macht, der neue Bahnhof in Berlin fällt auseinander, in Stuttgart versenken die Milliarden und andere Bahnhöfe die es mal dringend nötig hätten, verotten vor sich hin.
Ausser die müssen es machen, dann auch ja bitte billig, so das man in 2 Monaten nichts mehr von der Renovierung sieht. hmmm.... ne entschuldigt, war glaube ich sogar nur 1 Monat, wenn nicht sogar nur ein paar Tage.

ZEIT.de schrieb:
Baukostenrechnung zu Stuttgart 21 führt zu neuem Ärger

Die Bahn will die Mehrkosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 nicht allein übernehmen. Doch Ministerpräsident Kretschmann und die Stadt verweigern weitere Zuschüsse.

stuttgart-21-kosten-540x304.jpg

Seit bekannt ist, dass der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes deutlich teurer wird, ist ein Streit über die Übernahme der Kostendifferenz entbrannt. Bis zu 6,8 Milliarden Euro mehr könnten es nach derzeitigem Stand werden – 2,3 Milliarden über dem Plan.
[...]
Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann steht jedoch fest, dass die Bahn als Verursacher die Mehrkosten trägt – und zwar allein. Für das Land gelte der Kostendeckel von 4,5 Milliarden Euro, sagte er. An dieser Summe beteilige man sich. Ähnlich äußerte sich die Stadt Stuttgart.
[...]

Tja, dumm gelaufen, das mit den Grünen und der SPD. Mit fettes Mappus hätten sie sich bestimmt irgendwie einigen können, zur Not über Umwege oder unter der Hand :grins:

Zurück
Oben