Darko schrieb:- ohne Worte -
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=vDBSk_KKisU[/vid]
Bin ich eigentlich der Einzige, der der Meinung ist, dass sich in mindestens 90% der gezeigten Szenen die Polizei eigentlich nur verteidigt bzw. mit möglichst wenig Gewalt Menschen wegträgt?

Ich meine, in den Szenen wo die Polizei "zuschlägt", schlagen die auf Hände die versuchen eine Absperrung der Polizei (!) wegzureissen. In der selben Situation benützen die Polizisten auch Pfefferspray, als sie es nicht schaffen, nur mit Körpereinsatz die Absperrung zu schützen.
Auch in einer anderen Szene nützen die Polizisten die von einer zahlenmäßig weit überlegenen Menschenmenge eingekesselt sind, das Pfefferspray dazu, sich gegen einzelne (ich nenne sie mal) "Angreifer" zu wehren, die sich von verschiedenen Seiten den eingekesselten Polizisten immer wieder nähern.
Und auch die Szene wo Demonstranten von einem Polizeifahrzeug gezogen werden müssen... wieso klettert man bitte auf ein Polizeifahrzeug?
Ich meine, wenn ich jetzt hier in Graz in der Nacht irgendwo eine Polizeiabsperrung wegreisse, auf ein Polizeiauto klettere, mich den Anweisungen der Polizei widersetze, dort runtergezogen werden muss, mich weigere weg zu gehen und weg getragen werden muss und mich dabei noch wehre... dann würden doch die meisten Leute sagen, dass mein Verhalten unmöglich ist und das Vorgehen der Polizei völlig gerechtfertigt.
Aber irgendwie scheinen viele Leute der Ansicht zu sein, dass DIESE Leute in dem Video das dürften. Weil die mehr sind? Weil die damit ein politisches Anliegen vertreten?
Sorry, aber in einer Demokratie löst man politische Fragen durch Abstimmungen, Diskussionen ect. und NICHT durch Gewalt, wie diese Demonstranten in dem Video das offenbar versucht haben.
Und ja, das Besetzen eines Ortes den die Polizei räumen muss IST ein Akt von Gewalt (nicht Gewalt im Sinne des umgangssprachlichen "Hinhauens", sonder im weiteren Sinne von "Zwang ausüben"). Denn diese Leute üben damit einen Zwang auf diejenigen aus, die sie dort durch ihre (unerlaubte) Anwesenheit schädigen und in deren Freiheiten beschneiden.
Ich meine, selbst wenn ich total gegen S21 wäre (und es mir nicht ziemlich egal wäre
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ein Spaßverderber bin und nicht verstehen kann, dass es sehr viel Spaß machen kann, dort im Schutz der relativ großen Gruppe mal Randale zu machen und sich mal mit der Polizei anzulegen.
Nur sehe ich für dieses Vorgehen keinerlei rechtliche oder moralische Legitimation (wie gesagt, das Gewaltmonopol hat in einer Demokratie zu Recht der Staat), so dass keiner der im Zuge einer solchen Aktion dann Pfefferspray ins Gesicht bekommt von mir eine Portion Mitleid bekommt.

auf den petitionsausschuss zu warten geht natürlch mal garnicht.
Ich bin für Deutschland -