Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

animalica schrieb:
Stuttgart 21 - hier mal ganz ausführlich:

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/id=98578/did=6739638/pv=video/nid=98578/gvpwt2/index.html
danke, echt gute Zusammenfassung!
Ich hoffe dass CDU, SPD und FDP bei der nächsten Wahl kräftig für diese Scheiße abgestraft werden :drunter:

snej1893 schrieb:
zur Wahl. Grandiose Planung der Stadtoberen übrigens den Abrissbeginn auf den gleichen Tag wie die Eröffnung des Weindorfs zu legen.

Abgesehen davon finde ich persönlich den Bonatzbau hässlich, aber gerade in Stuttgart wurde nach dem zweiten Weltkrieg unter Arnulf Klett sehr viel abgerissen und da sollte man dann vielleicht doch einige alte Gebäude erhalten. Wenn ich das alte Stuttgarter Rathaus sehe und dann diesen neue, hässlichen 50er Jahre Zweckbau, könnte ich heulen. Und gerade wenn ich mir Wien anschaue, das zwar im zweiten Weltkrieg weiß Gott nicht so heftig getroffen wurde wie andere Städte, hätte ich mir schon gewünscht, dass man auch hier nach dem zweiten Weltkrieg einige alte Gebäude erhalten hätte.

Rathaus 1944

altes_rathaus_gr.jpg

Rathaus 1955 :nein:
8124098.jpg
Das stimmt, wenn man sich alte Aufnahmen von Stuttgart vor dem Krieg anschaut erkennt man die Stadt fast nicht wieder. Stuttgart war mal richtig hübsch und in der Nachkriegszeit haben sie ohne Rücksicht auf Verluste auch nicht zerstörte Gebäude abgerissen.

Btw. wusstest du dass in dem hässlichen Rathaus noch der alte Turm steckt?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/video/index.php?bcpid=6933761001&bclid=44969833001&bctid=26744844001

Mir war das neu, aber hässlicher als das Rathaus kann man gar nicht bauen :nein:

Zum Thema, auch ein Video vom Stuttgarter Hauptbahnhof, die Videos der Stuttgarter Zeitung über die Sehenswürdigkeiten rund um Stuttgart sind eigentlich ganz nett :dhoch:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/video/index.php?bcpid=6933761001&bclid=44969833001&bctid=26744844001

Letzter Satz im Video: "Der Stuttgarter Hauptbahnhof, eines der Wahrzeichen der Stadt"..

Jop, wußte ich. War vorm Spiel heute kurz an der Klagemauer und bin nachher am alten ZOB vorbei nach Cannstatt und diese Masse an Polizeigefährten (nicht nur Kastenwägen, sondern gleich 4-5 Busse!) war schon der Knaller. Sofern denn die Gegner einen langen Atem haben, bin ich übrigens auch sehr gespannt wie sie die 1.200 LKWs pro Tag bewegen wollen, wenn man derzeit schon allein nen halben Tag für die Räumung der Sitzblockade vor der Klagemauer braucht.

Naja, die nächste Landtagswahl naht und das Thema dürfte man bis dahin problemlos in den Medien halten können.

wollen wir eine KT Aktion planen?

Wir treffen uns am Stuttgarter Hbf und klettern aufs Dach - so wie die anderen mutigen Menschen neulich. Ein paar Tage kann man die Abbrucharbeiten so bestimmt wieder aufhalten :D

Corpsegrinder18 schrieb:
wollen wir eine KT Aktion planen?

Wir treffen uns am Stuttgarter Hbf und klettern aufs Dach - so wie die anderen mutigen Menschen neulich. Ein paar Tage kann man die Abbrucharbeiten so bestimmt wieder aufhalten :D

Wer bringt die 4 Kästen Bier, den 50 Zoll HD-Fernseher, das Notstromaggregat und die Konsolen? ;)

Glaube der echte Protest ist da nur etwas besser organisiert.

wir sollten alle KT T-Shirts anziehen, vielleicht gibts dann einen Frontal 21 Bericht über das Forum. :ugly:

Ich will aber auf jeden Fall noch auf eine Demo gehen, es kotzt mich einfach zu sehr an um nichts zu machen.

ok, ich sag eins vorweg: ich habe mich null mit dem thema beschäftigt bis hierhin. ich hab irgendwann mal von der planung gehört, das wars. und jetzt halt wieder in letzter zeit, seit das thema so kontrovers diskutiert wird.

deshalb eine sicher blöde frage, aber bevor ich mich durch tausend berichte und videos klicke, kann mir vielleicht hier jemand eine antwort geben: das thema ist doch schon ewig geplant, genehmigt worden, der bau hat begonnen etc.
warum erst jetzt die proteste und warum meint die opposition auch jetzt erst, daegegn gerichtlich vorgehen zu wollen?

mir ist schleierhaft, warum das thema erst jetzt, da der bau ja schon vorangeschritten ist und ewig vorher geplant war, so unglaublich hochkocht.

es gab bereits vor über 10 Jahren heftige Proteste gegen S21 nur dann wurde das Projekt aufgrund leerer Haushaltskassen erstmal auf Eis gelegt

aktuell sind nun folgende Probleme aufgetreten/Fakten ans Tageslicht gekommen, die selbst die stärksten Befürwörter umgestimmt haben

1.) die Kosten sind explodiert und stehen absolut in keinem Rahmen mehr (der Faktor der wirtschaftlichkeit ist unter 1.0 gesunken)

2.) es ist ein geheimes Gutachten aufgetaucht (wurde der Stern anonym zugespielt) aus dem hervorgeht das der neue Bahnhof Riesenprobleme bereiten wird und ein neues Nadelöhr darstellt durch das es künftig zu Verspätungen ohne Ende kommt

3.) es hat sicher herausgestellt, dass der Untergrund in Stuttgart nicht stabil genug für Bohrungen ist - der Hauptarchitekt es Projekts ist deshalb schon abgesprungen und warnt vor Grabungen. Es steht zu befürchten, das im unsicherern brüchigen Gestein große Absackungen stattfinden und so ähnlich wie in Köln ganze Häuser vom Erdboden verschluckt werden können

Doktor schrieb:
ok, ich sag eins vorweg: ich habe mich null mit dem thema beschäftigt bis hierhin. ich hab irgendwann mal von der planung gehört, das wars. und jetzt halt wieder in letzter zeit, seit das thema so kontrovers diskutiert wird.

deshalb eine sicher blöde frage, aber bevor ich mich durch tausend berichte und videos klicke, kann mir vielleicht hier jemand eine antwort geben: das thema ist doch schon ewig geplant, genehmigt worden, der bau hat begonnen etc.
warum erst jetzt die proteste und warum meint die opposition auch jetzt erst, daegegn gerichtlich vorgehen zu wollen?

mir ist schleierhaft, warum das thema erst jetzt, da der bau ja schon vorangeschritten ist und ewig vorher geplant war, so unglaublich hochkocht.

das projekt wurde damals mit zahlen beschlossen und verabschiedet, die heute in keinster weise mehr der realität entsprechen. dazu kommt eine zum himmel schreiende informationspolitik, bei der nur getäuscht, geblendet und vertuscht wird.

Drar schrieb:
es war übrigens, soweit ich richtig informiert bin, schon vor 10 jahren geplant den Hbf anzureisen, da hat es auch kaum einen interessiert

es geht vielen auch nicht um das projekt an sich, sondern es wird stellvertretend für andere dinge genommen, um seinen unmut zu äussern bzw. viele protestieren auch gegen den weg zu diesem projekt und dem wie das alles abläuft.

Corpsegrinder18 schrieb:
3.) es hat sicher herausgestellt, dass der Untergrund in Stuttgart nicht stabil genug für Bohrungen ist - der Hauptarchitekt es Projekts ist deshalb schon abgesprungen und warnt vor Grabungen. Es steht zu befürchten, das im unsicherern brüchigen Gestein große Absackungen stattfinden und so ähnlich wie in Köln ganze Häuser vom Erdboden verschluckt werden können

das argument allerdings sehe ich primär als leicht populustischen müll. stuttgart eine u-bahn und die s-bahn verläuft im innenstadtbereich auch unter der erde.

Das Schlimme ist ja, das ganze Projekt ist so herrlich sinnlos. Stuttgart ist ein klassischer Zielort, ein Durchgangsbahnhof macht überhaupt keinen Sinn. Das zeigen auch alle Zukunftsprognosen. Die immer wieder zitierte Magistrale Paris-Bratislava (!) ist eh nur ein Hirngespinst von Fachfremden, die auf den Bahnkarten Europas einen weißen Fleck gesehen haben.
Dabei bräuchte man bei der Bahn die Gelder dringend zum Ausbau von wirklich wichtigen Strecken. Im aktuellen Spiegel ist ein sehr schöner Bericht dazu.

Auf der vorherigen Seite wurden ja einige Beispiele genannt wie das Neue einfach nicht zu dem alten passt und so gezwungen hipp wirkt.

Ich komme aus einer Kleinstadt mit wirklich schönem alten Stadtkern welcher einige Touristen hier hin lockt. Vor einigen Jahren wurde mitten in die Stadt eine neue Sparkasse gebaut, natürlich mit mega Glasfront usw. Das passte natürlich überhaupt nicht ins Stadtbild. Die Begründung der Stadt und Architekten war, dass die große Glasfront die gegenüberliegenden alten Gebäude spiegeln, bzw. reflektieren soll damit der alte Charme erhalten bleibt. :ulgy:

Immer wieder erfrischend, wie sich Architekten und Städteplaner ihren anscheinend angeborenen (oder anerzogenen?) Mangel an Geschmack und Harmonieverständnis schönreden :roll:

Zurück
Oben