Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab ja auch gar nicht gesagt, dass ich es in dem Fall befürworte. Wenn ich mir das erste Bild angucke, zeigt das wieder mal, wie sehr Designer und Architekten ausflippen. Sowas sieht toll und futuristisch aus, wenn es unter sich bleibt. Aber auf die Art hat es was von "Das Fünfte Element" oder "Final Fantasy VII"... wir bauen einfach ne moderne Pizza über den alten Kram. Ganz schlimm sowas.

Ein Paradebeispiel ist für mich die neue Uni-Bibliothek in Bamberg. Da ist es schon mit die größte, erhaltene, historische Altstadt und dann pflanzen sie ein Glas-Betonklotz (!!) mitten rein. WTF?

bm4lm3pgwnr4q7kcv.jpg

Ich denke im Fall von S21 ist die liebgewonnene Architektur den Kritikern doch wohl eher nachrangig hinter ca. 7 Milliarden Baukosten und der Aussicht, mindestens 10 Jahre lang in einer riesigen Baustelle zu wohnen? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Autobahn am Frankfurter Flughafen jahrelang gesperrt wurde für dieses Raumschiff.

Art Vandelay schrieb:
Ich denke im Fall von S21 ist die liebgewonnene Architektur den Kritikern doch wohl eher nachrangig hinter ca. 7 Milliarden Baukosten und der Aussicht, mindestens 10 Jahre lang in einer riesigen Baustelle zu wohnen? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Autobahn am Frankfurter Flughafen jahrelang gesperrt wurde für dieses Raumschiff.

Naja im alternativ Projekt "Kopfbahnhof 21" werden durchaus auch wirtschaftliche gründe al Kritik genannt nur wirkt alles in sich irgendwie unrund.

Aus Städteplanerischer Sicht is mir aber völlig klar dass die dieses Areal bekommen wollen.

Und dass sich neue und alte Achritektur nicht immer Schlagen müssen muss jetzt auch mal klargestellt werden.

Hier sentimentalisieren grad alle so vor sich hin wie beschissen nicht alles neue Aussieht.

Es gibt auch nen Spagaht.

So sieht MEINER MEINUNG nach zb der Dresdner Hbhf enorm toll aus.

Der is einfach impolsant. Da kann man sogar an der Aussenhaut noch nen modernen Schnörkel ansetzen dem Gesamtbild würde es keinen Abbruch tun. UND es fügt sich alles perfekt ins Stadtbild ein.

Und ja mir is bewusst dass die Grundform die er besitzt bereits stark dem Wettbewerbsentwurf aus Schlagmichtot gleicht.

Dass soll aber einfach nur zeigen dass sich alles vereinen lässt.

Cloud Strife schrieb:
Hab ja auch gar nicht gesagt, dass ich es in dem Fall befürworte. Wenn ich mir das erste Bild angucke, zeigt das wieder mal, wie sehr Designer und Architekten ausflippen. Sowas sieht toll und futuristisch aus, wenn es unter sich bleibt. Aber auf die Art hat es was von "Das Fünfte Element" oder "Final Fantasy VII"... wir bauen einfach ne moderne Pizza über den alten Kram. Ganz schlimm sowas.

Meinte ich auch gar nicht, war eher ne allgemeine Frage. Aber deine Aussage hat mich dazu gebracht, hier mal die Entwürfe zu posten, da diese bisher fehlten.

Ob und wie das neue Kunstmuseum auf den schönsten Platz der Stadt, den Schlossplatz, paßt, darüber kann man sicherlich auch geteilter Meinung sein.

IMG_6014_be2d06d93d.jpg

Art Vandelay schrieb:

Plus die Verschandelung des Schlossgartens, ja. Ausserdem ist die ganze Informationspolitik und das "wie" der Herren Schuster, Ramsauer, Grube, Oettinger, Mappus etc. höchst fragwürdig.

Kennst du das neue Kongresszentrum in Darmstadt (Darmstadtium)? Auf dem Bauplatz verlaufen unpraktischer Weise die alten Stadtmauern. Denkmalschutz. Also was macht man? Man baut drumrum und verkauft es noch als "Kunst". :fp:

bm4me56rwpih8wxcf.jpg

Haha die Aktion war eh die geilste. In dem alten häßlichen Klotz den man da rechts sieht... da habe ich studiert (und im Hexagon nebendran). Die Bauarbeiten waren damals in vollem Gange als die beim Buddeln der Baugrube auf einmal festgestgellt haben, dass da wo wie eigentlich bauen wollten eben so eine Mauer und ein alter Fluchttunnel aus dem Schluss raus verläuft.

Der ganze Bau hat sich immens verzögert und verteuert dadurch. Ich habe das neue Teil immernoch nicht live gesehen. Darmstadt finde ich eh ziemlich kacke.

eMKay schrieb:
Haha die Aktion war eh die geilste. In dem alten häßlichen Klotz den man da rechts sieht... da habe ich studiert (und im Hexagon nebendran). Die Bauarbeiten waren damals in vollem Gange als die beim Buddeln der Baugrube auf einmal festgestgellt haben, dass da wo wie eigentlich bauen wollten eben so eine Mauer und ein alter Fluchttunnel aus dem Schluss raus verläuft.

Der ganze Bau hat sich immens verzögert und verteuert dadurch. Ich habe das neue Teil immernoch nicht live gesehen. Darmstadt finde ich eh ziemlich kacke.

Ich wusste doch dass ich dich irgendwo her kenne, mal ohne Scheiß. Ich glaube wir sind nicht nur einmal aneinander vorbeigelaufen.

Darmstadt ist schon sehr speziell. Wenn man da durchfährt könnte man das Kotzen kriegen. Aber nach einigen Jahren kennt man jede Menge richtig schöne Spots. :)

Wie gesagt, nur vom vorbeilaufen, wir haben nie ein Wort gewechselt. Ich hab bei sowas ein Elefantengedächtnis. Ich erkenn auch manchmal Leute wieder, die ich nur einmal im Herrengarten aus 10 Meter Entfernung gesehen habe.

bm4mseiezlpx5ey1b.jpg

Studiere dort bzw. hab dort studiert und nebenbei im Fraunhofer IGD gearbeitet, is ja genau neben eurem Gebäude und dem Kongresszentrum. Lief da also jahrelang jeden Tag entlang. :)

no0bY schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
Steffko schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
bin in stuttgart geboren und total gegen den irrsinn.
verkehrstechnisch gibt es NUR verschlechterungen. die anzahl der gleise des HBF werden halbiert und die bahnsteige dazu noch schmaler. das projekt ist eineinziger fail.
wie wollen die denn bei steigender nachfrage mit halber kapazität zu heute zugstaus vermeiden? das wird ein riesen chaos geben.

Naja allein schon, dass der neue Bahnhof eben kein Kopfbahnhof ist, wird schon verdammt viel an Kapazität schaffen, die vorher nicht vorhanden war. Kann gut sein, dass damit unterm Strich jedes Gleis doppelt so viele oder noch mehr Züge pro Stunde aufnehmen kann.
und mit welcher erklärung? wieso sollte nen zug in einem kopfbahnhof sich länger an einem gleis aufhalten müssen wie bei einem durchgangsbahnhof? mir fällt da grad kein einziger grund für ein.

wenn aber mal nen zug auf nen anderen zug warten muss und damit ein gleis länger belegt als geplant, dann bindet er bei dem alten bahnhof nur die häfte der kapazität wie bei dem neuen. wenn da jetzt nur 1 von 16 gleisen wegfällt ist nicht so schlimm wie 1 von 8. und es soll ja auch mal vorkommen, dass mehr als 1 zug nicht wie geplant abfahren kann. der bahnhof wird auf jedenfall mit viel mehr verspätungen rechnen, dass ist klar.

Aber während der eine Zug rausfährt, kann der andere schon reinfahren. Das war beim Kopfbahnhof nicht möglich.
genau das meine ich ja, du hast es kapiert! wenn ein zug warten muss, bis der andere vom bahnsteig fährt, nenn ich das zugstau! und den wird es zukünftig sehr oft geben!
bei 16+ gleisen ist IMMER eins frei und der zug kann einfach an ein freies gleis fahren, wenn auf dem geplanten noch ein zug steht. so wird es ja heute täglich gemacht. wenn ich in stuttgart mit dem zug fahr, fahren meine züge fast zu 50% von einem anderen gleis ab wie geplant, aber natürlich ohne verspätung. bei dem neuen bahnhof darf ich dann aber erst mal warten bis der andere zug das gleis frei macht was deutliche verspätungen mit sich führt!

Cale schrieb:
Yupp, der Aufenthalt im Bahnhof ist nicht das Entscheidende. Die An- und Abfahrt durch das Weichen- und Stellwerkdickicht frißt unheimlich Zeit. Jedenfalls bei Hochgeschwindigkeitszügen, bei den Bummelbahnen dürfte das
das ist ja ein ganz anderes thema, klar wird man mit nem durchgangsbahnhof zeit sparen, wenn man z.b. von mannheim über stuttgart nach münchen fahren will. dann spart man sich im optimalfall vllt 10 minuten. aber sind die 10 minuten zeiterspranis wirklich 8 mrd EUR wert?
über was wir hier reden ist der wahnsinn, als hätten wir nicht größere probleme in unserem land als 10 minuten die wir uns dmait sparen, welche wir aber in der realität doppelt und dreifach durch verspätungen dann wieder kaputt machen.

auf den geposteten bildern könnt ihr ja sehen wieviele gleise an den hbf führen, jetzt soll alles durch einen tunnel gehen, da könnt ihr euch ja ausrechen wie viele von den gleisen da gestrichen werden müssen. stuttgart wird da ein totales nadelöhr.

Claud Strife bist du schon fertig mitm Studium? Ich hab ein paar Freunde die BauIngs (Diplom) an der TU sind.
Ich finde Darmstadt auch ganz cool, schöner Park, das Nordbad ist ganz nett, guter Döner (Nazar Center) :D....

no0bY schrieb:
Dita666 schrieb:
Wo kommen die verbrannten Milliarden den her... Vom Bund oder nich???

Wenn du mir jetzt noch sagst wo da Milliarden verbrannt werden ;) Da werden in anderen Bereichen deutlich mehr Gelder kaputt gemacht

Ich finde da den Vergleich zum höchsten Hochhaus der Welt immer ganz gut - das Burschd Chalifa in Dubai hat 1 Milliarde gekostet, d.h. für das Geld könnte man auf jeden Hügel rund um Stuttgart so ein gigantisches, beeindruckendes Hochhaus bauen...

Steffko schrieb:
Naja allein schon, dass der neue Bahnhof eben kein Kopfbahnhof ist, wird schon verdammt viel an Kapazität schaffen, die vorher nicht vorhanden war. Kann gut sein, dass damit unterm Strich jedes Gleis doppelt so viele oder noch mehr Züge pro Stunde aufnehmen kann.

gerade das stimmt ja leider nicht... dem Stern wurden kürzlich die Unterlagen einer Studie der Verkhersplaner SMA zugespielt. Diese war ursprünglich von den Bauherren in Auftrag gegeben worden, doch als diese zeigte, dass Stuttgart 21 zum verkehrstechnischen Chaos führen wird, wurde die einfach verheimlicht...
so wird mit der Bevölkerung umgesprungen
Stern - geheime Studie

wen es interessiert,
hier gibt es eine live-cam 24h zum Stuttgarter Hbf, die den Abriss zeigt
http://webcam.schrem.eu/

Fritz schrieb:
Claud Strife bist du schon fertig mitm Studium? Ich hab ein paar Freunde die BauIngs (Diplom) an der TU sind.
Ich finde Darmstadt auch ganz cool, schöner Park, das Nordbad ist ganz nett, guter Döner (Nazar Center) :D....

Fuck yeah, am Mittwoch hab ich die Master Thesis abgegeben. Am Montag is Kolloquium und unmittelbar danach bin ich fertig! :cool:

Zurück
Oben