no0bY schrieb:
nofix schrieb:
Für mich ist der Bahnhof eben das Gesicht Stuttgarts, am Anfang der Königsstraße steht der Bahnhof. Das neue Schloss würde auch niemand platt machen würde. Wozu ist Denkmalschutz eigentlich da wenn er einfach außer Kraft gesetzt werden kann?
Die Idee ist Stuttgart als verkehrstechnischen Knotenpunkt in Europa zu etablieren und durch die Verlegung der Gleise in den Untergrund viel neue Baufläche in der Stadtmitte zu erhalten. Ein paar Leute phantasieren sich da was zusammen und die Allgemeinheit soll es ausbaden, zumindest kommt es mir so vor.
Was badet die Allgemeinheit denn aus? Ich bezweifle dass den Stuttgartern dadurch die Lebensqualität verschlechtert wird
Die Stuttgarter Innenstadt wird über mindestens 10 Jahre die größte Baustelle Europas und der Schlossgarten wird
für mindestens eine Generation praktisch unbrauchbar und du denkst allen Ernstes, dass dadurch kein Stück Lebensqualität verloren geht? Auf welchem Stern lebst du oder wie häuftig bist du in Stuttgart? Denn genau das ist auch einer der Knackpunkte, denn wenn man davon direkt quasi nicht betroffen ist, kann es einem ja prinzipiell egal sein. Ich kenne genügend Leute, die auf den ÖV hier angewiesen sind, und die Kotzen durch die Reihen alle im Quadrat.
For the record, ich begrüsse es, dass auch hier mal öffentliche Gelder verwendet werden (und nicht nur in Berlin, wenn ich das Stück vom HBF bis zum Potsdamer Platz sehe kriege ich das Kotzen, insbesondere beim Kanzleramt), aber ob Stuttgart wirklich eine komplett neue Innenstadt für
derzeit minimum 5 Milliarden braucht oder ob man das Geld nicht anderweitig deutlich besser anlegen könnte, das ist die Frage. Und es hat auch beim Projekt S21 durchaus Teile, die ich begrüssen würde ... ist halt nur die Frage, ob das wirklich notwendig ist und es den Preis wert ist oder ob sich die Herren Grube, Ramsauer, Oettinger, Schuster und Mappus hier nicht ein Denkmal setzen wollen. Insbesondere Herr Schuster liebt es ja die Stadt mit Denkmälern zu versehen (siehe Marienplatz). Aber auch wenn es dann vielleicht zu spät sein mag, Im März sind Landtagswahlen und 2012 steht auch ein Herr Schuster wieder zur Wahl. Grandiose Planung der Stadtoberen übrigens den Abrissbeginn auf den gleichen Tag wie die Eröffnung des Weindorfs zu legen.
Abgesehen davon finde ich persönlich den Bonatzbau hässlich, aber gerade in Stuttgart wurde nach dem zweiten Weltkrieg unter Arnulf Klett sehr viel abgerissen und da sollte man dann vielleicht doch einige alte Gebäude erhalten. Wenn ich das alte Stuttgarter Rathaus sehe und dann diesen neue, hässlichen 50er Jahre Zweckbau, könnte ich heulen. Und gerade wenn ich mir Wien anschaue, das zwar im zweiten Weltkrieg weiß Gott nicht so heftig getroffen wurde wie andere Städte, hätte ich mir schon gewünscht, dass man auch hier nach dem zweiten Weltkrieg einige alte Gebäude erhalten hätte.
Rathaus 1944
Rathaus 1955