Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

no0bY schrieb:
Dita666 schrieb:
no0bY schrieb:
Die ist keineswegs überflüssig. Und in NRW wird schon viel zu viel Geld gesteckt, BW hat auch mal seinen Anteil verdient!

Tolles Argument..

Dass das Geld in Firmen reinvestiert wird und dadurch dann auch nochmal die Wirtschaft einen Aufschwung erfährt, bedenkt keiner von euch. Ist ja nicht so dass die 7 Milliarden in eine Truhe gesperrt werden die dann im Meer versenkt wird und schwupp is da ein neuer Bahnhof! 7 Milliarden in die Wirtschaft!!! Seid ihr euch überhaupt darüber bewusst?

Mit verbrannt meinte ich es ja nur Symbolisch. Jedoch würde das Geld bei anderen Projekten ja auch in die Wirtschaft gesteckt werden. :grins:
Und sorry.... aber es gibt mehr Nachholbedarf als ein Superduper Hbf....

Ich finds ja bedenklich, dass einer der maßgeblichen Architekten (der vor nem Jahr aus der Sache ausgestiegen ist) mittlerweile davor warnt, dieses Projekt zu realisieren...
Der Untergrund ist nicht so recht geeignet für dieses Projekt...
Otto geht davon aus, dass im Erdreich von Stuttgart Gipsschichten mit hohem Anhydridanteil aufquellen und Hohlräume oder unkontrollierbare Krater bilden könnten. Die Gefahr sei so groß, dass es dabei "um Leib und Leben" gehe. Laut "Stern" bestätigt ein kaum bekanntes geologisches Gutachten von 2003 Ottos Bedenken. Der Tübinger Geologe Jakob Sierich, ein Spezialist für Anhydrid- und gipsführende Erdschichten, habe für das Magazin das Gutachten nun analysiert.

Sein Befund: "Bei Stuttgart 21 geht es nicht um mögliche Risse in Häusern, es geht um mögliche Krater, in denen Häuser verschwinden können. Es geht um Menschenleben." Otto sagte dazu, "mit dem Wissen von heute", könne er dieses Projekt nicht mehr verantworten
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Stuttgart-21-Abriss-der-Fassade-beginnt_aid_898208.html

Ich glaub, das größte Problem an der Sache ist einfach: man hat die Bürger nicht gefragt, wie sie zu der Sache stehen. Hätte es eine Bürgerbefragung gegeben, und die Mehrheit hätte sich FÜR 21 ausgesprochen, hätte es der Rest zähneknirschend akzeptieren müssen. Und umgekehrt.
Aber so hat man das Gefühl, die 'da oben' setzen etwas auf Teufel komm raus durch, weil ein Stopp eine Blamage sonder gleichen wäre...

Das sehe ich genau wie Mondknall. Moderne Architektur ist zum kotzen. Quadratisch, funktionell und seelenlos. Gerade die alten Bahnhöfe geben einer Stadt ein Gesicht.
Mal ganz davon ab das ich Bahnhöfe/Haltestellen im Untergrund grundsätzlich verabscheue.

no0bY schrieb:
7 Milliarden in die Wirtschaft!!! Seid ihr euch überhaupt darüber bewusst?

Wahnsinn! Mit Deutschland geht es bergauf, weil der Bahnhof in Stuggitown endlich in den Keller geht! :hurra: Sorry, aber aus welcher Ecke kommst du? Junge Liberalen Schwabenland?

Beim letzten Konjunkturpaket ist in etwa der gleiche Betrag für die Sanierung von Schulen im gesamten Bundesgebiet eingeplant worden. Man möge mir nachsehen, dass ich da eine Finanzspritze in diesem Ausmaß für einen Bahnhof als etwas übers Ziel hinausgeschossen betrachte.

@ seo... janz jenau... Die Bürger würden bestimmt auf 2 Duzend Kindergärten und Schwimmbäder verzichten.

Ma schauen.. In 5 Jahren reden wir uns wieder wenn das Projekt 15 Mia kostet und das Land dafür bürgen muss.. Oder der Bund.. Also quasi der Steuerzahler. Und wenn sich duzende Architekten das Geld in den Arsch geschoben haben.

Ich les immer bloß dass dieser Frei Otto aus dem Projekt ausgeschieden ist... wurde er rausgeworfen oder ist er freiwllig gegangen, weiß das jemand?

Typhus schrieb:
Äh ne genau anders rum. Momentan ist es ein Sackgassenbahnhof und wird dann ein Durchfahrtsbahnhof.

Danke für deine Berichtigung! Imho bleibt die Idee trotzdem total schwachsinnig und wenn man schon 7 Mrd. zum verbraten "hat", sollte man das Geld eher in den Bildungssektor investieren.

no0bY schrieb:
Ich les immer bloß dass dieser Frei Otto aus dem Projekt ausgeschieden ist... wurde er rausgeworfen oder ist er freiwllig gegangen, weiß das jemand?

Offizielles Sprech ist: 'er ist aus dem Projekt ausgeschieden'.

Soweit ich das aus der Ferne aber mitbekommen habe, hat er ja schon immer Zweifel angemeldet.

straikar schrieb:
Typhus schrieb:
Äh ne genau anders rum. Momentan ist es ein Sackgassenbahnhof und wird dann ein Durchfahrtsbahnhof.

Danke für deine Berichtigung! Imho bleibt die Idee trotzdem total schwachsinnig und wenn man schon 7 Mrd. zum verbraten "hat", sollte man das Geld eher in den Bildungssektor investieren.

Gebe ich dir Recht, aber das Projekt wird nun glaub ich seit mehr als 15 Jahren geplant. Jetzt kommt man auf die Glorreiche Idee alles in Frage zu stellen, wo es nicht mehr abgeblasen werden kann.

Da hätten die Leute schon vorher Dampf machen müssen. Jetzt ist das Thema durch und alles nur vergeudete Lebensmühe. Man kann sich halt später damit bei seinen Freunden rühmen, das man alles dafür getan hat, dass es nicht so kommt.

no0bY schrieb:
nofix schrieb:
Für mich ist der Bahnhof eben das Gesicht Stuttgarts, am Anfang der Königsstraße steht der Bahnhof. Das neue Schloss würde auch niemand platt machen würde. Wozu ist Denkmalschutz eigentlich da wenn er einfach außer Kraft gesetzt werden kann?

Die Idee ist Stuttgart als verkehrstechnischen Knotenpunkt in Europa zu etablieren und durch die Verlegung der Gleise in den Untergrund viel neue Baufläche in der Stadtmitte zu erhalten. Ein paar Leute phantasieren sich da was zusammen und die Allgemeinheit soll es ausbaden, zumindest kommt es mir so vor.

Was badet die Allgemeinheit denn aus? Ich bezweifle dass den Stuttgartern dadurch die Lebensqualität verschlechtert wird
Ähm, Steuergelder werden für das Projekt rausgehauen die anderswo sicher besser angelegt wären. Bildungseinrichtungen wie Schulen oder Universitäten leiden an chronischer Unterfinanzierung und hier werden schnell Milliarden rausgehauen. Das schlimme ist ja dass die Kosten nicht fix sind und ich würde mich nicht wundern wenn noch ein paar Milliarden dazu kommen..

ach und ein denkmalgeschützter Bau wird einfach abgerissen, für mich eine Bausünde. Ich dachte man hätte aus den 60er -70er Jahren gelernt..

Der neue Bahnhof selbst wird sich wie die S-Bahn-Stationen entwickeln, nach kurzer Zeit hässlich und versifft. Schau dir mal die Bilder an, so etwa soll es aussehen:
[attachment=2394]

Was meinst du wie schnell diese Glaskuppeln vergilben und bei der heutigen Bauweise kannst du das Gebäude in 20 Jahren generalsanieren. :drunter:

Anhänge

• stuttgart21.jpg
    stuttgart21.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 331
Typhus schrieb:
Gebe ich dir Recht, aber das Projekt wird nun glaub ich seit mehr als 15 Jahren geplant. Jetzt kommt man auf die Glorreiche Idee alles in Frage zu stellen, wo es nicht mehr abgeblasen werden kann.

Wieso sollte man das jetzt nicht noch absagen können? :?

Weiß einer, wer daran beteiligt sein wird? Doch bestimmt "Hochtief" und/oder "Bilfinger+Berger". Kann ja noch lustig werden, wenn man sich die Elbphilharmonie in Hamburg oder die U-Bahn in Köln anschaut :ugly:.

nofix schrieb:
no0bY schrieb:
Bist du dir bewusst dass es den Baufirmen egal sein dürft ob sie für gutes Geld einen Bahnhof abreißen oder eine Schulen sanieren?

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns wird z.B. gerade erst wieder die Turnhalle einer Schule renoviert, das letzte Projekt davor war auch nicht lange zurück. Und generell: Was bringt es eine Schule zu sanieren, wenn vielerorts die Schüler das Problem sind? mit geld kann man das nicht lösen...

Stuttgart 21 kommt mir vor, wie Hotel-MWSt-Senkung Teil II: Die Experten sehen keinen/kaum Nutzen, die Bevölkerung ist dagegen, es kosten Milliarden zu Gunsten Weniger und die Verantwortlichen ziehen es ohne Rücksicht auf Verluste durch :roll:

no0bY schrieb:
nofix schrieb:
no0bY schrieb:
Bist du dir bewusst dass es den Baufirmen egal sein dürft ob sie für gutes Geld einen Bahnhof abreißen oder eine Schulen sanieren?

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns wird z.B. gerade erst wieder die Turnhalle einer Schule renoviert, das letzte Projekt davor war auch nicht lange zurück. Und generell: Was bringt es eine Schule zu sanieren, wenn vielerorts die Schüler das Problem sind? mit geld kann man das nicht lösen...

Schwachsinn des Tages.. :fp:
Hast du gesoffen oder meinst du das wirklich ernst... :I

Man kommt von Stuttgart nach Ulm dann schneller, ist doch der Hammer. Weltstadt Ulm schneller erreichbar, hammer. Stuttgart - Ulm Schneller, Weltstadt Hammer Awesomestadt Ulm, schneller erreichbar, alles klar? Wir reden nicht von pissigen Schulen und Kindergärten, so was unwichtiges, Ulm, Weltmetropole, Awesometown Alter! Da liegt die Zukunft und sicher nicht in Schulen oder so nem Dreck. Wie meinte Öttinger dazu? The Future nau began withs Schtuagard twenti won.

Dita666 schrieb:
Schwachsinn des Tages.. :fp:
Hast du gesoffen oder meinst du das wirklich ernst... :I

Noch nicht ;)

Aber geh doch mal an die Rütlischule oder andere Schulen und frag die was ihnen mehr bringen würde: Ein schönes neues Klassenzimmer oder vlt. einen hübschen neuen Computerraum oder vielleicht doch eher mehr Lehrkräfte, Schulpyschologen und vlt. eine kleine Reform des Bildungswesens? Aber das hier ist der Stuttgart 21 Thread... Wäre es Köln 21 oder Dortmund 21 oder sonst was wäre das Geschrei nicht so groß, DAS sind immerhin Weltstädte, liegen ja auch im Pott, dem wichtigsten Areal Deutschlands! Wir Württemberg haben da ja keine Ahnung von :roll:

pil schrieb:
Man kommt von Stuttgart nach Ulm dann schneller, ist doch der Hammer. Weltstadt Ulm schneller erreichbar, hammer. Stuttgart - Ulm Schneller, Weltstadt Hammer Awesomestadt Ulm, schneller erreichbar, alles klar? Wir reden nicht von pissigen Schulen und Kindergärten, so was unwichtiges, Ulm, Weltmetropole, Awesometown Alter! Da liegt die Zukunft und sicher nicht in Schulen oder so nem Dreck. Wie meinte Öttinger dazu? The Future nau began withs Schtuagard twenti won.

Ach Ulm ...

Nein, Stuttgart wird an die Magistrale Paris-Bratislava angebunden. BRATISLAVA, Mann! Da liegt die Zukunft :lol:

Zurück
Oben