Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Strom: Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr

Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr?


  • Umfrageteilnehmer
    74

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da geht es aber um den Versicherungsschutz. Wenn da mal ein Teil abraucht und das Gebäude Feuer fängt, bezahlt die Versicherung nix, wenn das Teil nicht geprüft war.
 
Was den 'regulatorischen Irrsinn' angeht, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass das ein ausschließlich europäisches Phänomen ist. In den USA kann man den Laden, der einem einen Kaffee ohne 'Content is Hot' Banderole verkauft, erfolgreich auf Millionen verklagen. Aber wenn im Büro einer nen Stromschlag an einem seit Jahren ungeprüften Netzteil kriegt, soll nichts passieren? Wäre imo zumindest kurios.


Dann dürften die doch gar nicht erst verkauft werden wenn die so gefährlich sind.

Was verkauft wird, muss auch (erstmal) sicher sein. Das gilt aber nicht für immer und ewig - deswegen die regelmäßige Prüfung.
 
Wo ist denn da der Unterschied zwischen Firma und privat? Hier macht ja auch keiner seine Aufkleber drauf? Und bei nem Brand wird glaub ich kaum was von nem ce Zeichen auf der guten China Ware übrig bleiben?
 
Wo ist denn da der Unterschied zwischen Firma und privat? Hier macht ja auch keiner seine Aufkleber drauf? Und bei nem Brand wird glaub ich kaum was von nem ce Zeichen auf der guten China Ware übrig bleiben?
Der Unterschied wir sein das die meisten Unternehmen/Firmen mehr wert sind als dein kleiner Haushalt.

Dann dürften die doch gar nicht erst verkauft werden wenn die so gefährlich sind.

Dein Auto muss ja auch regelmäßig zum TÜV, dein Fahrrad aber nicht.
 
Thema passt nirgendwo so richtig, aber hier noch am ehesten. Wir haben jetzt gerade die Firma im Büro, die gefühlt eine Woche lang jedes einzelne kleine Elektro-Gerät im Büro prüft, dokumentiert und dann mit diesen tollen kleinen Aufklebern versieht dass dein Bildschirm und dein Telefon die nächsten zwei Jahre überleben kann ohne zu explodieren und dich umzubringen.

Wenn man irgendjemandem beschreiben möchte, was in Europa regulatorisch an Irrsinn abläuft, dann ist das hier ein perfektes Beispiel :ugly:.

Ist ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Elektriker und grenzenloser Abzug.
 
Es ist doch ne Tatsache, dass dieser Quatsch erst seit ein paar Jahren Pflicht ist. Vorher hat es also auch für alle Seiten ohne das funktioniert.
Ja genau, und in den 70ern sind wir ohne Gurt gefahren:lehrer:

Gibt sicherlich einen Grund warum es so ist.

Der tüv schaut sich mein Auto aber auch genauer an. Diese sichtprpfung ohne zu prüfen obs CE Zeichen etc echt kann man sich auch sparen.

Dann hat der Typ aber geschlampt und seine arbeit nicht gemacht, denn nur eine Sichtprüfung ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurden jedem einfach die Sticker in die Hand gedrückt damit wir sie selber dran machen konnten wo erforderlich :kaffee:
Einen Kumpel im anderen Unternehmen haben sie bei der Prüfung komplett angeschrien weil er so einen "lebensgefährlichen Uralt-Wasserkocher" im Büro hatte und der Chef wollte ihn abmahnen :ugly: kann also so und so laufen.
 
Bei uns wurden jedem einfach die Sticker in die Hand gedrückt damit wir sie selber dran machen konnten wo erforderlich :kaffee:
Einen Kumpel im anderen Unternehmen haben sie bei der Prüfung komplett angeschrien weil er so einen "lebensgefährlichen Uralt-Wasserkocher" im Büro hatte und der Chef wollte ihn abmahnen :ugly: kann also so und so laufen.

Bei meinen beiden älteren AG war das auch so, da waren aber auch Techniker angestellt die das Zertifikat dafür haben, und die haben dann auch ihre geräte mitgenommen und die Kabel, Stecker und so weiter geprüft.
 
Thema passt nirgendwo so richtig, aber hier noch am ehesten. Wir haben jetzt gerade die Firma im Büro, die gefühlt eine Woche lang jedes einzelne kleine Elektro-Gerät im Büro prüft, dokumentiert und dann mit diesen tollen kleinen Aufklebern versieht dass dein Bildschirm und dein Telefon die nächsten zwei Jahre überleben kann ohne zu explodieren und dich umzubringen.

Wenn man irgendjemandem beschreiben möchte, was in Europa regulatorisch an Irrsinn abläuft, dann ist das hier ein perfektes Beispiel :ugly:.
So einer kam letzte Woche in unseren Betrieb. Mein Chef meinte, wir sollen unsere Radios und Ladegeräte weg tun. :D
 
Es ist doch ne Tatsache, dass dieser Quatsch erst seit ein paar Jahren Pflicht ist. Vorher hat es also auch für alle Seiten ohne das funktioniert.

Das stimmt so nicht.

Die DIN VDE-0100 & 0200 gibt es schon ewig. Die heutige DGUV-V3 Prüfung läuft erst seit ein paar Jahren unter dieser Bezeichnung, aber war vorher auch schon verpflichtend und hieß nur anders (BGVA3)
Die Firmen sind allerdings erst in den letzten Jahren aufgewacht was diese Vorschriften angeht, weil es Teil der Arbeitssicherheit ist und diese wird ja bekanntlich überall viel genauer genommen als vielleicht vor 10 Jahren.

Man kann über den Sinn und Unsinn dieser Prüfungen auf jeden Fall diskutieren, aber pauschal Unsinn sind diese keinesfalls. Es ist ein wichtiger Teil der elektrischen Sicherheit in Unternehmen und regelmäßig werden bei solchen Prüfungen defekte Geräte gefunden (z.B. Spannung am Gehäuse o.Ä.)
Der Aufwand/Kosten für Firmen sind natürlich enorm.
Das CE Kennzeichen hat heute quasi keine Aussagekraft mehr, seitdem der Markt mit Billigware geflutet wird. Eigentlich wäre jeder in Verkehrsbringer dazu verpflichtet vorher eine Prüfung durchzuführen und für sich zu dokumentieren, zumindest bei gewerblicher Nutzung.

Einfach Aufkleber kleben ist grob Fahrlässig im Fall das etwas passiert und sofern keine Verantwortliche Elektrofachkraft im Unternehmen angestellt ist, ist der Geschäftsführer voll dafür haftbar.
 
Der Chef des drittgrößten deutschen Energiekonzerns EnBW sieht die Energiewende durch steigende Kosten und mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz gefährdet. Bei den Plänen für ein künftiges „Strommarktdesign“ sieht er Umsetzungsprobleme.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tprojekt-energiewende-broeckelt-19966962.html

Zwar imo mit ein wenig Vorsicht zu genießen, wenn einer aus nem Konzern der damit Geld scheffelt sich dazu äußert, aber denke er hat da bei vielem Recht.
 
Wir kommen auf ca. 8.500kWh pro Jahr bei einem 3 Personen Haushalt in Verbindung mit Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Enthärtungsanlage.

Vor 10 Tagen haben wir eine PV-Anlage installieren lassen und seither nur noch knapp 4 kWh aus dem Netz bezogen bei sehr sommerlichem Wetter. Das ist natürlich nur ein kurzer Ausschnitt und aufs Jahr gesehen nicht repräsentativ, doch ich rechne mit etwa 2.000 kWh in Zukunft p.a., was wir an Strom dann noch zukaufen müssen und denn Rest können wir hoffentlich durch die Anlage selbst abdecken.
 
Zurück
Oben