Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Strom: Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr

Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr?


  • Umfrageteilnehmer
    74

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man mit dem Gedanken einer PV-Anlage spielt. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen. Sollte man bei den Modulen auf etwas achten. Speicher sinnvoll oder nicht?

- Anbieter: Halt dich von Enpal und diesen Mietgeschichten fern. Tendenziell Abzocke, die kurios schöngerechnet wird. Schau mal ins photovoltaikforum rein (photovoltaikforum.com). Da kann man afaik auch Anfragen an die dortigen Solarteure richten. Insgesamt das dort eine gute Anlaufstelle, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, etwaige eigene Angebote bewerten zu lassen usw.
- Speicher: Noch sind Speicher tendenziell zu teuer und amortisieren sich einfach kaum, d.h. sie ziehen die Rendite des Systems eher runter. Sinnvoll wäre dagegen imo zu versuchen, eine Photovoltaikanlage so einzurichten, dass sie kompatibel mit einem Speicher ist (Speicher werden immer günstiger).
 
- Anbieter: Halt dich von Enpal und diesen Mietgeschichten fern. Tendenziell Abzocke, die kurios schöngerechnet wird. Schau mal ins photovoltaikforum rein (photovoltaikforum.com). Da kann man afaik auch Anfragen an die dortigen Solarteure richten. Insgesamt das dort eine gute Anlaufstelle, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, etwaige eigene Angebote bewerten zu lassen usw.
- Speicher: Noch sind Speicher tendenziell zu teuer und amortisieren sich einfach kaum, d.h. sie ziehen die Rendite des Systems eher runter. Sinnvoll wäre dagegen imo zu versuchen, eine Photovoltaikanlage so einzurichten, dass sie kompatibel mit einem Speicher ist (Speicher werden immer günstiger).

Vielen Dank erst einmal:) werde dort Mal stöbern und mich einlesen.

Sprich die pv so zu planen, dass man z.b. in 5 Jahren, wenn der Speicher nur 500€ kostet, diesen ohne größeren Aufwand nachrüsten könnte.
 
Vielen Dank erst einmal:) werde dort Mal stöbern und mich einlesen.

Sprich die pv so zu planen, dass man z.b. in 5 Jahren, wenn der Speicher nur 500€ kostet, diesen ohne größeren Aufwand nachrüsten könnte.

Ja genau. Und im Grunde genau das was Gerri sagt. Da braucht man "nur" einen halbwegs kompetenten Solarteur, der einen grundsätzlich Speicher-tauglichen WR auswählt, der dann auch möglichst breit kompatibel ist.
 
Ja genau. Und im Grunde genau das was Gerri sagt. Da braucht man "nur" einen halbwegs kompetenten Solarteur, der einen grundsätzlich Speicher-tauglichen WR auswählt, der dann auch möglichst breit kompatibel ist.

Alles klar:)

Hatte gehofft aus den Bauunterlagen die Dachgröße, den Neigungswinkel und die Ausrichtung entnehmen zu können. Leider bin ich nicht fündig geworden. Ausrichtung müsste eigentlich Nord Süd sein. Nervt gerade:D
 
Ampel plant Strompreis-Aufschlag
"Zur Förderung neuer Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine weitere Umlage für Stromverbraucher. Möglicherweise wird sie in die bestehende Umlage zur Kraftwärmekopplung (KWK) integriert. Das wurde am Montag im Zusammenhang mit den Plänen für ein Kraftwerkssicherheitsgesetz bekannt, das die Kraftwerksstrategie der Ampel in Gesetzesform gießen soll. Die Höhe des neuen Beitrags ist noch unklar, es dürfte sich um eine „kleine Nachkommastelle“ handeln, hieß es in Berlin. Solche „kleinen Nachkommastellen“ summieren sich allerdings: Schon heute machen Steuern, Abgaben und Umlagen 27 Prozent des Strompreises für Haushalte aus. Die KWK-Umlage beträgt knapp 0,28 Cent je Kilowattstunde, die Netzumlage zur Förderung von Windkraft auf See annähernd 0,66 Cent. Die Regierung hält gleichwohl an ihrem Ziel fest, die Energiesystemkosten senken zu wollen."

"Insgesamt plant Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die Bereitstellung von 12,5 GW Leistung, die zur Unterstützung der Energiewende zunächst mit Erdgas und dann mit CO2-neutralem grünen oder blauen Wasserstoff laufen sollen. Das sind mehr als die zunächst angekündigten 10 GW, aber weniger als jene 17 bis 21 GW, die die Bundesnetzagentur ausgerechnet hatte. Auch der Energieversorger ENBW hält eine disponible Leistung von 20 GW für erforderlich, wie er am Montag mitteilte. Das Ministerium erklärt den Unterschied unter anderem damit, dass bei Bedarf nach dem Jahr 2030 noch 14 GW aus Kohlekraftwerken zur Verfügung stünden. Dieser Verweis ist insofern bemerkenswert, als der Bund den Kohleausstieg bis 2030 anstrebt und stets erklärt hat, dass sich die Kohleverstromung dann ohnehin nicht mehr lohne. Je GW braucht man zwei große Gaskraftwerke, es sind also mindestens 25 nötig. Neu ist an Habecks Vorschlag auch, dass 0,5 GW als Langfristspeicher über mindestens 72 Stunden vorgesehen sind, also drei Tage."

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...t-weiteren-strompreis-aufschlag-19842639.html
 
Ich hab einfach noch zu wenig Steuern gezahlt. Begrüße das Paket. Gerne auch noch ne Gaswerk-ÖkozuschlagsCo2-Steuer. Nutzungs-Steuer…ach, ich änder mein Gehaltskonto gleich auf den Bund ab.
 
Dieser ganze Wasserstoff-Kram wird flächendeckend nie kommen, da würde ich sogar drauf wetten.

Ich denke, die Frage ist, wie man "flächendeckend" definiert.

Falls Batterien nicht noch um den Faktor 10+ günstiger werden, wird man an Wasserstoff zur temporären Speicherung von Stromüberschüssen nicht gänzlich rumkommen, weil die Kapazitäten der anderen Speichertechnologien nicht groß genug sein werden (insbesondere Pumpspeicher und Batterien). Und dann ist es vermutlich allemal besser, Strom in Wasserstoff umzuwandeln, als ihn ganz abzuregeln, wobei das sicherlich auch noch darauf ankommen wird, was mit den Preisen für Elektrolyseure passiert. Wenn die so teuer bleiben, wie derzeit rentieren sie sich fast nur, wenn sie 24/7 laufen, was dem Zweck eines Speichers, der Überschüsse aufnimmt und dann später wieder abgibt naturgemäß diametral entgegensteht :O_o:
 
Dazu kommen imo sicherlich noch die nicht unerheblichen Kosten, um solche System sicher zu betreiben und die hohen Wartungskosten. Zumindest haben sie afaik auch noch keine Lösung dafür, dass Wasserstoff fast jedes Material nach wenigen Jahren versprödet, mit dem er ihn Berührung kommt.
 
Thema passt nirgendwo so richtig, aber hier noch am ehesten. Wir haben jetzt gerade die Firma im Büro, die gefühlt eine Woche lang jedes einzelne kleine Elektro-Gerät im Büro prüft, dokumentiert und dann mit diesen tollen kleinen Aufklebern versieht dass dein Bildschirm und dein Telefon die nächsten zwei Jahre überleben kann ohne zu explodieren und dich umzubringen.

Wenn man irgendjemandem beschreiben möchte, was in Europa regulatorisch an Irrsinn abläuft, dann ist das hier ein perfektes Beispiel :ugly:.
 
Zurück
Oben