Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Strom: Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr

Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr?

• Umfrageteilnehmer
    74

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mandos als kleine Einordnung, du verbrauchst im Moment kw und hast kwh über den Tag verbraucht. Kw ist quasi der Durchfluss bei nem Wasserrohr und kwh die Menge die die durchgeflossen ist, so kann man es sich leichter merken.

hier ist mein Ertrag vom letzten Jahr, dann haste schonmal grobe Tendenzen
119AE3F3-3DF4-4773-98FD-C1CC815F97B8.jpeg

edit: ich hab keine Batterie und keine Eigenverbrauchsberechnung.

DOPPELPOST SRY
Wenn schon Doppelpost dann sinnvoll:ugly:

Das war ab 23.08.22, da wurde die Anlage installiert.

Screenshot_20230224_142521_FusionSolar.jpg

Es werden 2 e Autos geladen und eines der 2 Häuser nur mit Strom betrieben(wärmepumpe fürs heizen und Warmwasser, Klimaanlage dies das)

Zuletzt bearbeitet:
Um 14 Uhr war unsere 10 kwh Batterie voll geladen. Denke bis heute am späten Abend/Mitternacht werden wir mit dem Tagesstrom auskommen. Das ist für Ende Februar schon besser wie ich eigentlich gedacht hatte. Werde da ja erstmal in den nächsten ein zwei Wochen ein Gefühl für bekommen, wie man Verbraucher auch am besten einschaltet um den Eigenverbrauch zu optimieren. So Dinge wie wir heute schon gemacht haben, dass die Spülmaschine per Timer erst um die Mittagszeit läuft etc.

Bei mir startet zum 01.03 auch ein Tarif mit 48 Cent je kwh. Immer noch besser als die 52 Cent, die sie mir ursprünglich auf's Auge drücken wollten. Dennoch frech da der gleiche Tarif aktuell für 39 Cent angeboten wird. Bringt mir aber nichts, da ich jetzt mindestens 12 Monate gebunden bin.

Wie kann es sein, dass die Preise so schnell wieder sinken und alle Bestandskunden denen man vor 2 Monaten neue hohe Tarife auf's Auge gedrückt hat mal wieder die Gearschten sind?

Ja schon, zumindest für die 80% bis Ende des Jahres.
Mir geht es eher um die Ungerechtigkeit. Erst schön in die Tarife gezwängt und neue Mindestlaufzeiten mit "Preisgarantie" vergeben und jetzt sind die Preise mal eben 20% runtergegangen, Tendenz weiter sinkend.

Ja schon, zumindest für die 80% bis Ende des Jahres.
Mir geht es eher um die Ungerechtigkeit. Erst schön in die Tarife gezwängt und neue Mindestlaufzeiten mit "Preisgarantie" vergeben und jetzt sind die Preise mal eben 20% runtergegangen, Tendenz weiter sinkend.
Musstest du den Vertrag unterschreiben?

Du unterstellst ja den Energie Konzern indirekt damit, das die genau wussten das die Preise sinken um dir einen teureren Tarif zu geben.

Du hättest ja einfach noch etwas warten können.

Zurück
Oben