Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Strom: Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr

Wie viel kW/h verbraucht ihr im Jahr?


  • Umfrageteilnehmer
    74

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die letzten 30 Tage wären bei mir in Durchschnitt 31cent gewesen.

Kannst die günstigeren Nachtstunden dann halt nicht mit nehmen fürs laden oä
 
Ich hab noch nie den Stromanbieter gewechselt (abgesehen von Umzügen). Mein Anbieter will aber inzwischen 68Cent/kWh was pro Monat einen Abschlag von ca. 180€ macht bei 4200kwh im Jahr. Andere Anbieter bei CHECK24 liegen bei ca 130€/Monat. Wie läuft da auch mit der Kündigung, nur bei CHECK24 alles durchklicken? Sonst noch was wichtiges? Z.B. kann man nach dem Jahr zum Alten zurück?
 
19.000 kWh ca im Jahr gesammt.
Hätte geht ca auf die Kappe meiner Schwiegereltern.
Wir leben auf einem Grundstück, haben aber nur einen Stromzähler.
Genau waren es bei uns ca 10k kWh auf 240m² (Garage + Wohnfläche).

Wir heizen mit WP muss man auch noch dazu sagen, alles geht über Strom.

Warum meine Schwiegereltern so einen hohen Verbrauch haben obwohl sie mit Fernwärme heizen.....ka.
Die haben halt ca 300m² Wohnfläche.
 
Oh Mann, total spannend für mich. Unsere PV Anlage wurde gestern installiert. Leider machen die Stadtwerke nicht hin mit der Komplettfreigabe. Aber produzieren können wir schonmal. Heute total bewölkt, Ende Februar und trotzdem wird schon genug Strom für die Hausgrundlast produziert. Total faszinierend. Bin die ganze Zeit am Aufschalten im Monitoringsystem um zu sehen wie Produktion/Eigenverbrauch/Batterieladung und Netzverbrauch sich entwickeln. Werde ich meiner Familie damit wieder auf die Nerven gehen :lol::lol::lol:

Wenn es klappt, komme ich somit bis Ende Juni (unser Abrechnungstermin) doch auf 80% Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr.
 
Du hast doch außer dem Auto keinen großen Verbraucher? Wenn du einigermaßen mit der PV lädst dann wirste da weit drunter kommen, die fängt ja ab März erstmal langsam an zu produzieren….
 
März 22 war bei uns der 5 beste Monat und nur knapp hinter den Sommermonaten. Wird langsam Zeit das mehr Sonne scheint :D zwei Autos laden kostet sonst zu viel :ugly:
 
Haben wir doch schon lange. 12.21 den Ioniq und 04.22 den Kona.

War zwar alles net geplant, aber was soll man machen. Hätte dann die PV auch anders geplant^^
 
Du hast doch außer dem Auto keinen großen Verbraucher? Wenn du einigermaßen mit der PV lädst dann wirste da weit drunter kommen, die fängt ja ab März erstmal langsam an zu produzieren….

Befasse mich ja nun erstmals so richtig praktisch damit. Und mir war halt nicht bewusst, dass die Anlage doch schon jetzt bei dem Wetter und zu der Jahreszeit trotzdem so "stark" produziert. Ich meine jetzt ist 12 Uhr und die Anlage hat rund 7 kw produziert bis jetzt. Die Grundlast liegt bei etwa 300-400 Watt pro Stunde ohne Sonderfaktoren, was auf einen Monat ja rund schon 250 KW und fast die Hälfte unseres geschätzten Verbrauchs von 6000 kwh sind. Wenn jetzt schon die Grundlast am Tag fast komplett von der PV Anlage aufgefangen wird, ist das schon nice. Mal sehen wie voll die Batterie am Abend dann ist bzw. wie schnell wir die weggesaugt haben. Im Sommer wird das ja dann wirklich überhaupt kein Thema sein, da die Batterie dann nachts vermutlich komplett die Grundlast übernehmen wird. Hach ich bin einfach gerade begeistert. Ich bin so leicht glücklich zu machen :)
 
Oh Mann, total spannend für mich. Unsere PV Anlage wurde gestern installiert. Leider machen die Stadtwerke nicht hin mit der Komplettfreigabe. Aber produzieren können wir schonmal. Heute total bewölkt, Ende Februar und trotzdem wird schon genug Strom für die Hausgrundlast produziert. Total faszinierend. Bin die ganze Zeit am Aufschalten im Monitoringsystem um zu sehen wie Produktion/Eigenverbrauch/Batterieladung und Netzverbrauch sich entwickeln. Werde ich meiner Familie damit wieder auf die Nerven gehen :lol::lol::lol:

Wenn es klappt, komme ich somit bis Ende Juni (unser Abrechnungstermin) doch auf 80% Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr.
Sind die 80 % wichtig ? Strompreisbremse ist ja mittlerweile uninteressant. Da die meisten Anbieter eh wieder unter 40 Cent sind.
 
Zurück
Oben