Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Streamingmöglichkeiten auf der X360

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Java PS3 Mediaserver funktioniert auch auf der 360 und stellt TVersity an Features ziemlich in den Schatten.

otmanix.de schrieb:
Der Java PS3 Media Server, i.d.R. PS3 Media Server oder kurz PMS genannt, steht unter Windows, Linux und MacOsX zur Verfügung. Voraussetzung ist die Installation der Programmiersprache Java (Laufzeitumgebung). Bestimmte Features erfordern die Installation weiterer Software. PMS ist optimal für die Kommunikation mit der Playstation3 abgestimmt, unterstützt aber seit kurzem auch die XBOX360 als Streaming Client. Wichtigste Merkmale der Software sind die Features Transcoding und Muxing.

Transcoding, Muxing?!?

Die PS3 unterstützt je nach installiertem Firmware-Stand verschiedene Audio- und Video-Codecs und bestimmte Containerformate. Deshalb sollte auf der PS3 möglichst die aktuelle Systemsoftware installiert sein.

Von der PS3 unterstützte Formate: Audio, Video, Bilder (Links zu Sony)

Liegt eine Video- oder Audiodatei in einem Format vor, mit dem die PS3-Systemsoftware nicht umzugehen vermag wird die Wiedergabe nicht gestartet oder bricht kurz nach Beginn des Streamings ab (die Daten sind defekt – Meldung). PMS ist in der Lage hier entgegenzusteuern. Ist nur das Containerformat für die PS3 nicht lesbar, z.B. mkv/Matroska, wird im Hintergrund der Audio- und Videostream in einen PS3-kompatiblen Container gesteckt (m2ts) und so zur Playstation gestreamt. Das Verfahren nennt sich Muxing. Kann die PS3 einen best. Codec einer Mediendatei aber gar nicht wiedergeben ist PMS in der Lage den Datenstrom mit einem geeigneten Hilfsprogramm in einen PS3-kompatiblen Datenstrom umzurechnen. Dieses CPU-intensive Verfahren nennt sich Transcoding. Mit den genannten Verfahren ist PMS in der Lage nahezu jeglichen Inhalt von Mediendateien erfolgreich zur PS3 zu streamen.

Der Vorteil im Vergleich zu Tools wie mkv2vob liegt auf der Hand. Mediendateien können im x-beliebigen Format am PC vorliegen und direkt an die PS3 übertragen werden. Die Umrechnung erledigt PMS bei Bedarf im Hintergrund selbständig. Manuelle Eingriffe entfallen damit.

Darüber hinaus gibt es bei PMS eine experimentelle Unterstützung von Webinhalten. So kann man u.a. Inhalte der ZDF-Mediathek oder Videos von gametrailers.com streamen.

Bedient wird PMS über die Cross Media Bar (XMB) auf der der PS3. Die Grundeinstellungen für die Software erfolgen am PC. ein paar Parameter können auch über XMB online geändert werden.

PMS 1.20beta
http://otmanix.de/2009/05/17/java-ps3-mediaserver-120beta/

Hat das schon jemand probiert mit dem PS3 Mediaserver? Werden MKV Dateien of the fly umgewandelt werden des Streams? Da wird mein Rechner wohl nicht mehr mitmachen. Oder erledigt die Arbeit die Xbox360?

Spanky schrieb:
Hat das schon jemand probiert mit dem PS3 Mediaserver? Werden MKV Dateien of the fly umgewandelt werden des Streams? Da wird mein Rechner wohl nicht mehr mitmachen. Oder erledigt die Arbeit die Xbox360?

Auf der 360 habe ich es noch nicht probiert, aber auf der PS3 klappt das wunderbar.
Installiert ist der Server bei mir auf einem Laptop mit einem Intel Core 2 Duo Mobile Prozessor T7250 2.00 GHz.
Gibt keinerlei Probleme beim Abspielen von HD-Material im mkv/Matroska-Format.

Jau, das liegt aber auch warscheinlich an deinem Intel Core 2 Duo Mobile Prozessor das alles super läuft, der rechnet bestimmt um einiges fixer als mein Rechner im Hintergrund.

also mit meiner Ps3 klappt das Tool wunderbar, aber wie soll das mit der Xbox gehen? Die box wird zwar gefunden und auch umgekehrt kann ich auf meinen Rechner zugreifen, allerdings werden nur Ordner angezeigt, aber keine Dateien, zB bei den MP3!?

komisch. ich hab das problem, das die software meine 360 nicht erkennt, aber meine 360 trotzdem zugriff auf meinen rechner hat.
allerdings mit dem selben effekt wie bei toby. ordner ja - inhalt nein.

muss das mal bei zeiten richtig einstellen. auf anhieb hats jedenfalls nicht geklappt.

Hallo zusammen,

ich habe auch seit dem Wochenende ein Windows 7 Rechner und habe mal diese Medienfreigabe im Media Player eingeschaltet.
Dieser hat auch gleich die XBOX 360 erkannt und auch an der Konsole wir mein Rechner gleich angezeigt wenn ich auf Video/Foto oder Musik gehe.

Als Ordner werden da aber nur diese Beispielordner angezeigt. Wie kann ich denn auch andere Sachen freigeben? Weil selbst wenn ich Bilder in diesen Beispielordner auf dem PC kopiere, zeigt mir die Box nur die 7 Beispielbilder an :?
Das gleiche bei Videos....

Kann die Box eigentlich inzwischen alle Formate also auch beispielsweis flv. Dateien abspielen oder müssen die vorher konvertiert werden (wenn ja, gibt es ein gutes Freewaretool?)

Oder wird generell geraten, dieses Media-Center einzurichten? Wo ist da eigentlich der Unterschied zu der Medienfreigabe im Media-Player?

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte :)

Danke und Gruß

Hi Attendorner, das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe keine Möglichkeit gefunden meine Ordner für die Xbox im WMP Freizugeben, das hat doch früher ganz wunderbar funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Also es geht mit dem Windows Media Center aus Windows 7 auf jeden Fall auch.

Die unterstützten Formate sind sehr mager. divx-, wma- und avi-files laufen. .flv, .vob oder .mkv gehen z. B. nicht.
Hier im Forum wurde auch mal ein PS3 Tool vorgestellt, welches auch für Xbox funktioniert. Mit dem Vorteil, dass man mit Hilfe von dem Tool sämtl. files streamen kann, sofern geügend CPU-Power vom PC vorhanden ist.

Vorteil bei der WMP freigabe; Man braucht weniger Clicks im Dashboard bis man bei seinen Files ist, als mit anderen Programmen.

Tversity kann dafür mehr als nur die files auf deinem Rechner streamen. So kann man sich z. B. Youtube listen erstellen, Radiostreams einfügen, und auch noch diverse andere Videoquellen aus dem Netz.

Edit:
Unterstützte Formate:

Code:
Außerdem müssen die Dateien einem der folgenden Typen zuzuordnen sein:

*

Musikdateien, wie Dateien in den Formaten Windows Media Audio (WMA), MP3 und WAV. Beachten Sie, dass Sie keine Audio-CDs freigeben können, die Sie in Ihren Computer eingelegt haben.
    *

Videodateien, wie Dateien in den Formaten Windows Media Video (WMV), AVI, MPEG-1 (MPEG, MPG) und MPEG-2 (MPEG, MPG) Beachten Sie, dass Sie keine Video-DVDs freigeben können, die Sie in Ihren Computer eingelegt haben.
    *

Bilddateien, beispielsweise JPEG-Dateien (JPEG, JPG), und PNG-Dateien (PNG).
    *

Wiedergabelisten, wie Dateien in den Formaten Windows Media-Wiedergabeliste (WPL) und MP3-Wiedergabeliste (M3U)

Ich hab mich gerade das erste mal mit Streaming auf die Konsolen befasst und mein erster Einblick zeigt mir das hier die PS3 die Nase aber ganz weit vorne hat!

Alleine schon weil Sie mir die Ordner genauso anzeigt wie Sie am Rechner liegen.

Werd mir jetzt aber mal die Tools ansehen evtl find ich da was das mir gefällt.

Inetradio über die Anlage zu hören wäre natürlich extrem geil

Die PS3 in Verbindung mit dem PlayStation Media Server ist unschlagbar. Auch noobs sollten das zum laufen bekommen. Einfach den Media Server installieren, starten, PS3 einschalten, Medien abspielen. :dhoch:

Ich hab gestern eifnach nur die PS3 an den Vista rechner gehängt nicht mehr.

Kannste mir mal n Link geben zu deinem gepriesenen Programm!?

und was sind die grpßen Vorteile davon?

http://ps3mediaserver.blogspot.com/

Der große Vorteil ist, dass alles abgespielt wird. Mit alles meine ich wirklich ALLES! Wenn dein PC gut genug ist kannst du auch 1080p mkv's ohne Probleme streamen. Du musst das ganze wirklich einfach nur installieren und starten. Wenn du danach die PS3 anmachst sollte der Media Server sofort erkannt werden.

ok danke

Werde mir das heute Abend ansehen!

Eigentlich gehts mir zwar eh nur darum überhaupt die Musik vom Rechner auf die Anlage zu bekommen aber mal sehen evtl findet sich noch ein Einsatzgebiet

dieser pms Funktioniert irgendwie bei mir scheinbar nicht

Schlimmer noch

Seit ich Ihn installiert habe kann ich plötzlich gar keine Musik mehr abspielen was sogar ohne pms vorher ging

Zurück
Oben