dynosys
In my restless dreams, I see that town...
@hank scorpio @zonko @ruddyshock und jeden den es interessiert.
So, konnte die DT990pro (250ohm) und die Sennheiser HD598 (SE in schwarz) jetzt erstmal nen Tag testen.
Oberflächlicher Ersteindruck optisch. Der DT990pro sieht einfach hochwertiger aus, der HD598 ist da schon etwas "billiger". Fast nur Plastik wie ich sehen konnte. Wenn man beide in die Hand nimmt bestätigt sich auch der Eindruck. Der DT990pro fühlt sich richtig wertig an, da hat man das Gefühl der Preis ist gerechtfertigt. Der HD598 eher klapprig, wie ein 20€ Kopfhörer. Hört sich fies an, aber so war nunmal mein Ersteindruck. Was beim HD598 auf jeden Fall dann besser ist als beim DT990pro, das Kabel ist wechselbar. Ist auch ein kurzer dabei so das man ihn bequem am Controller anschließen kann ohne Kabelsalat zu haben. Beim DT990pro ist da dieses bescheuerte Spiralkabel, stört mich richtig.
So dann beide mal aufgehabt und der DT990pro ist ein Traum, sitzt bei mir perfekt! Nichts wackelt, nicht zu fest, alles bequem, die Ohren passen perfekt hinein. Der HD598 sitzt zwar auch gut, aber man hat nicht das selbe perfekte Passgefühl wie beim DT990pro. Wenn den Kopf etwas hin und herbewegt wird, hat man das leichte Gefühl er verutscht oben am Bügel. Auch die Ohrmuschel in dieser länglichen Form passen nicht so 1A wie die Beyer.
Aber das wichtigste ist ja der Sound. Da sind beide am Controller verschwendet. Der DT990pro viel zu leise, der HD598 schon etwas lauter, aber von Ausfaltung kann da auch keine Rede sein. Beide dann mal am Notebook mit dem internen Soundchip (Relaltek High Definition Sound) getestet und da konnte man schon erahnen was möglich ist. Beide erstmal lauter und mit mehr Bums.
Naja, trotzdem erstmal am Controller angeschlossen und BF1 gezockt. Ja die Einschläge und Schüsse hauen auch hier, trotz weniger Lautstärke, gut rein. Ortung ist ok, aber flasht mich nicht.
Musik am Notebook kommt gut, beiden haben guten Bass.
Jetzt mal Spiel und Musik zusammen gezählt, komme ich zum folgenden 'laienhaften' Ersteindruck:
Der DT990pro ist bequemer, sieht und fühlt sich wertiger an. Da sieht der HD598 kein Land. Dafür hat dieser den Luxus des wechselbaren Kabels
Vom Sound her finde ich den DT990pro räumlicher, dafür stört miich manchmal wenn Personen reden/singen ist es zu klar, das es hinten raus etwas klirrt oder blechert? Keine Ahnung wie man das fachlich richtig ausdrückt. Dafür ist der Bass richtig gut.
Der HD598 ist vom räumlichen Klangbild etwas schwächer, dafür sind die Stimmen angenehmer, da nicht so überklar. Alles hat mehr Volumen, alles wirkt abgerundet. Der Bass kommt auch gut, aber glaub leicht schwächer als beim DT990pro.
Endfazit Sound nach Tag 1: DT990pro Räumlich und Bass besser, HD598 der bessere Allrounder
Hmm, wird schwer sich da zu entscheiden. Hätte der DT990pro nicht diese Überklarheit das es leicht zischt am Ende und kein Spiralkabel und hätte ich noch nen geilen Verstärker, dann hätte ich mich für ihn schon entschieden, so muss ich weiter testen. Werd auch nochmal das Sony 2.0 bestellen zum testen.
Hab dann mal beide noch an meinem alten Sony HDTV direkt angeschlossen und siehe da, beide viel lauter als am Controller! Jetzt mal ne Frage, wenn ich ein 3m Verlängerungskabel für den Kopfhörer kaufe, vermindert sich dann die Qualität?
Und wenn doch ein Verstärker her muss, besser nen reinen KHV oder ein AV? Gibt es da gute Einsteigermodelle? Denkt dran, die PSVR und Neo kommen und ich hab kein Geld.
So, konnte die DT990pro (250ohm) und die Sennheiser HD598 (SE in schwarz) jetzt erstmal nen Tag testen.
Oberflächlicher Ersteindruck optisch. Der DT990pro sieht einfach hochwertiger aus, der HD598 ist da schon etwas "billiger". Fast nur Plastik wie ich sehen konnte. Wenn man beide in die Hand nimmt bestätigt sich auch der Eindruck. Der DT990pro fühlt sich richtig wertig an, da hat man das Gefühl der Preis ist gerechtfertigt. Der HD598 eher klapprig, wie ein 20€ Kopfhörer. Hört sich fies an, aber so war nunmal mein Ersteindruck. Was beim HD598 auf jeden Fall dann besser ist als beim DT990pro, das Kabel ist wechselbar. Ist auch ein kurzer dabei so das man ihn bequem am Controller anschließen kann ohne Kabelsalat zu haben. Beim DT990pro ist da dieses bescheuerte Spiralkabel, stört mich richtig.
So dann beide mal aufgehabt und der DT990pro ist ein Traum, sitzt bei mir perfekt! Nichts wackelt, nicht zu fest, alles bequem, die Ohren passen perfekt hinein. Der HD598 sitzt zwar auch gut, aber man hat nicht das selbe perfekte Passgefühl wie beim DT990pro. Wenn den Kopf etwas hin und herbewegt wird, hat man das leichte Gefühl er verutscht oben am Bügel. Auch die Ohrmuschel in dieser länglichen Form passen nicht so 1A wie die Beyer.
Aber das wichtigste ist ja der Sound. Da sind beide am Controller verschwendet. Der DT990pro viel zu leise, der HD598 schon etwas lauter, aber von Ausfaltung kann da auch keine Rede sein. Beide dann mal am Notebook mit dem internen Soundchip (Relaltek High Definition Sound) getestet und da konnte man schon erahnen was möglich ist. Beide erstmal lauter und mit mehr Bums.
Naja, trotzdem erstmal am Controller angeschlossen und BF1 gezockt. Ja die Einschläge und Schüsse hauen auch hier, trotz weniger Lautstärke, gut rein. Ortung ist ok, aber flasht mich nicht.
Musik am Notebook kommt gut, beiden haben guten Bass.
Jetzt mal Spiel und Musik zusammen gezählt, komme ich zum folgenden 'laienhaften' Ersteindruck:
Der DT990pro ist bequemer, sieht und fühlt sich wertiger an. Da sieht der HD598 kein Land. Dafür hat dieser den Luxus des wechselbaren Kabels

Vom Sound her finde ich den DT990pro räumlicher, dafür stört miich manchmal wenn Personen reden/singen ist es zu klar, das es hinten raus etwas klirrt oder blechert? Keine Ahnung wie man das fachlich richtig ausdrückt. Dafür ist der Bass richtig gut.
Der HD598 ist vom räumlichen Klangbild etwas schwächer, dafür sind die Stimmen angenehmer, da nicht so überklar. Alles hat mehr Volumen, alles wirkt abgerundet. Der Bass kommt auch gut, aber glaub leicht schwächer als beim DT990pro.
Endfazit Sound nach Tag 1: DT990pro Räumlich und Bass besser, HD598 der bessere Allrounder
Hmm, wird schwer sich da zu entscheiden. Hätte der DT990pro nicht diese Überklarheit das es leicht zischt am Ende und kein Spiralkabel und hätte ich noch nen geilen Verstärker, dann hätte ich mich für ihn schon entschieden, so muss ich weiter testen. Werd auch nochmal das Sony 2.0 bestellen zum testen.
Hab dann mal beide noch an meinem alten Sony HDTV direkt angeschlossen und siehe da, beide viel lauter als am Controller! Jetzt mal ne Frage, wenn ich ein 3m Verlängerungskabel für den Kopfhörer kaufe, vermindert sich dann die Qualität?
Und wenn doch ein Verstärker her muss, besser nen reinen KHV oder ein AV? Gibt es da gute Einsteigermodelle? Denkt dran, die PSVR und Neo kommen und ich hab kein Geld.