Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Stereo Kopfhörer gesucht für Film + Gaming

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@hank scorpio @zonko @ruddyshock und jeden den es interessiert.

So, konnte die DT990pro (250ohm) und die Sennheiser HD598 (SE in schwarz) jetzt erstmal nen Tag testen.

Oberflächlicher Ersteindruck optisch. Der DT990pro sieht einfach hochwertiger aus, der HD598 ist da schon etwas "billiger". Fast nur Plastik wie ich sehen konnte. Wenn man beide in die Hand nimmt bestätigt sich auch der Eindruck. Der DT990pro fühlt sich richtig wertig an, da hat man das Gefühl der Preis ist gerechtfertigt. Der HD598 eher klapprig, wie ein 20€ Kopfhörer. Hört sich fies an, aber so war nunmal mein Ersteindruck. Was beim HD598 auf jeden Fall dann besser ist als beim DT990pro, das Kabel ist wechselbar. Ist auch ein kurzer dabei so das man ihn bequem am Controller anschließen kann ohne Kabelsalat zu haben. Beim DT990pro ist da dieses bescheuerte Spiralkabel, stört mich richtig.

So dann beide mal aufgehabt und der DT990pro ist ein Traum, sitzt bei mir perfekt! Nichts wackelt, nicht zu fest, alles bequem, die Ohren passen perfekt hinein. Der HD598 sitzt zwar auch gut, aber man hat nicht das selbe perfekte Passgefühl wie beim DT990pro. Wenn den Kopf etwas hin und herbewegt wird, hat man das leichte Gefühl er verutscht oben am Bügel. Auch die Ohrmuschel in dieser länglichen Form passen nicht so 1A wie die Beyer.

Aber das wichtigste ist ja der Sound. Da sind beide am Controller verschwendet. Der DT990pro viel zu leise, der HD598 schon etwas lauter, aber von Ausfaltung kann da auch keine Rede sein. Beide dann mal am Notebook mit dem internen Soundchip (Relaltek High Definition Sound) getestet und da konnte man schon erahnen was möglich ist. Beide erstmal lauter und mit mehr Bums.

Naja, trotzdem erstmal am Controller angeschlossen und BF1 gezockt. Ja die Einschläge und Schüsse hauen auch hier, trotz weniger Lautstärke, gut rein. Ortung ist ok, aber flasht mich nicht.

Musik am Notebook kommt gut, beiden haben guten Bass.

Jetzt mal Spiel und Musik zusammen gezählt, komme ich zum folgenden 'laienhaften' Ersteindruck:

Der DT990pro ist bequemer, sieht und fühlt sich wertiger an. Da sieht der HD598 kein Land. Dafür hat dieser den Luxus des wechselbaren Kabels :dhoch:

Vom Sound her finde ich den DT990pro räumlicher, dafür stört miich manchmal wenn Personen reden/singen ist es zu klar, das es hinten raus etwas klirrt oder blechert? Keine Ahnung wie man das fachlich richtig ausdrückt. Dafür ist der Bass richtig gut.

Der HD598 ist vom räumlichen Klangbild etwas schwächer, dafür sind die Stimmen angenehmer, da nicht so überklar. Alles hat mehr Volumen, alles wirkt abgerundet. Der Bass kommt auch gut, aber glaub leicht schwächer als beim DT990pro.

Endfazit Sound nach Tag 1: DT990pro Räumlich und Bass besser, HD598 der bessere Allrounder

Hmm, wird schwer sich da zu entscheiden. Hätte der DT990pro nicht diese Überklarheit das es leicht zischt am Ende und kein Spiralkabel und hätte ich noch nen geilen Verstärker, dann hätte ich mich für ihn schon entschieden, so muss ich weiter testen. Werd auch nochmal das Sony 2.0 bestellen zum testen.

Hab dann mal beide noch an meinem alten Sony HDTV direkt angeschlossen und siehe da, beide viel lauter als am Controller! Jetzt mal ne Frage, wenn ich ein 3m Verlängerungskabel für den Kopfhörer kaufe, vermindert sich dann die Qualität?

Und wenn doch ein Verstärker her muss, besser nen reinen KHV oder ein AV? Gibt es da gute Einsteigermodelle? Denkt dran, die PSVR und Neo kommen und ich hab kein Geld.
 
@hank scorpio @zonko @ruddyshock und jeden den es interessiert.

So, konnte die DT990pro (250ohm) und die Sennheiser HD598 (SE in schwarz) jetzt erstmal nen Tag testen.

Oberflächlicher Ersteindruck optisch. Der DT990pro sieht einfach hochwertiger aus, der HD598 ist da schon etwas "billiger". Fast nur Plastik wie ich sehen konnte. Wenn man beide in die Hand nimmt bestätigt sich auch der Eindruck. Der DT990pro fühlt sich richtig wertig an, da hat man das Gefühl der Preis ist gerechtfertigt. Der HD598 eher klapprig, wie ein 20€ Kopfhörer. Hört sich fies an, aber so war nunmal mein Ersteindruck. Was beim HD598 auf jeden Fall dann besser ist als beim DT990pro, das Kabel ist wechselbar. Ist auch ein kurzer dabei so das man ihn bequem am Controller anschließen kann ohne Kabelsalat zu haben. Beim DT990pro ist da dieses bescheuerte Spiralkabel, stört mich richtig.

So dann beide mal aufgehabt und der DT990pro ist ein Traum, sitzt bei mir perfekt! Nichts wackelt, nicht zu fest, alles bequem, die Ohren passen perfekt hinein. Der HD598 sitzt zwar auch gut, aber man hat nicht das selbe perfekte Passgefühl wie beim DT990pro. Wenn den Kopf etwas hin und herbewegt wird, hat man das leichte Gefühl er verutscht oben am Bügel. Auch die Ohrmuschel in dieser länglichen Form passen nicht so 1A wie die Beyer.

Aber das wichtigste ist ja der Sound. Da sind beide am Controller verschwendet. Der DT990pro viel zu leise, der HD598 schon etwas lauter, aber von Ausfaltung kann da auch keine Rede sein. Beide dann mal am Notebook mit dem internen Soundchip (Relaltek High Definition Sound) getestet und da konnte man schon erahnen was möglich ist. Beide erstmal lauter und mit mehr Bums.

Naja, trotzdem erstmal am Controller angeschlossen und BF1 gezockt. Ja die Einschläge und Schüsse hauen auch hier, trotz weniger Lautstärke, gut rein. Ortung ist ok, aber flasht mich nicht.

Musik am Notebook kommt gut, beiden haben guten Bass.

Jetzt mal Spiel und Musik zusammen gezählt, komme ich zum folgenden 'laienhaften' Ersteindruck:

Der DT990pro ist bequemer, sieht und fühlt sich wertiger an. Da sieht der HD598 kein Land. Dafür hat dieser den Luxus des wechselbaren Kabels :dhoch:

Vom Sound her finde ich den DT990pro räumlicher, dafür stört miich manchmal wenn Personen reden/singen ist es zu klar, das es hinten raus etwas klirrt oder blechert? Keine Ahnung wie man das fachlich richtig ausdrückt. Dafür ist der Bass richtig gut.

Der HD598 ist vom räumlichen Klangbild etwas schwächer, dafür sind die Stimmen angenehmer, da nicht so überklar. Alles hat mehr Volumen, alles wirkt abgerundet. Der Bass kommt auch gut, aber glaub leicht schwächer als beim DT990pro.

Endfazit Sound nach Tag 1: DT990pro Räumlich und Bass besser, HD598 der bessere Allrounder

Hmm, wird schwer sich da zu entscheiden. Hätte der DT990pro nicht diese Überklarheit das es leicht zischt am Ende und kein Spiralkabel und hätte ich noch nen geilen Verstärker, dann hätte ich mich für ihn schon entschieden, so muss ich weiter testen. Werd auch nochmal das Sony 2.0 bestellen zum testen.

Hab dann mal beide noch an meinem alten Sony HDTV direkt angeschlossen und siehe da, beide viel lauter als am Controller! Jetzt mal ne Frage, wenn ich ein 3m Verlängerungskabel für den Kopfhörer kaufe, vermindert sich dann die Qualität?

Und wenn doch ein Verstärker her muss, besser nen reinen KHV oder ein AV? Gibt es da gute Einsteigermodelle? Denkt dran, die PSVR und Neo kommen und ich hab kein Geld.
Den 990 gibt's doch auch mit weniger Ohm, dann ist der auch lauter am Controller. Ich selbst habe den 880 Edition 250 Ohm (halboffen) , ein Sahnestück für Musik oder am Pc mit Verstärker. Am Controller nutze ich allerdings einen Denon AD-H 1100.
Den Sennheiser hatte ich auch probegehört. Empfand den als sehr dumpf. Daher wohl auch der Begriff Sennheiser-Teppich.
 
Moin ich hab ma ne Frage: Ich habe Focal Spirit Professional Kopfhörer und bei denen ist mir leider das Kabel mit dem Mikrofon kaputtgegangen bzw es hat nen Wackelkontakt..Hat wer nen Tipp wo ich ein Ersatzkabel dafür herbekomme bzw was für eins ich davon nehmen kann?
Danke
 
Also ich habe bei mir drei Sennheiser Kopfhörer zu Hause. Unter anderem auch den HD598. Ich mag den sehr und finde Sennheiser von allen getesteten Kopfhörer vom Klangbild für meine Ohren am passendsten. Angeschossen an meinem Yamaha RX667 und dem eingebauten SILENT CINEMA finde ich den Raumklang sehr gut.

Den DT990 hatte ich nur einmal kurz auf, den fand ich für Gaming und Filme als sehr neutral und dadurch fast schon unspaßig. Wäre aber meine zweite Wahl, falls ich von Sennheiser mal abweichen sollte.

Mit AKG werde ich dagegen überhaupt nicht warm. Sony finde ich unterirdisch und so Trend-marken wie Beats und Co schaue ich mir gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AKG werde ich dagegen überhaupt nicht warm. Sony finde ich unterirdisch und so Trend-marken wie Beats und Co schaue ich mir gar nicht erst an.

Kopfhörer sind absolute Geschmackssache. Hängt aber auch stark vom Einsatzzweck und Buget ab. Thema Sony: den Sony MDR Z7 hab ich noch daheim, der kostet aber auch um die 470€. Der ist aber rein gar nicht klangneutral, macht aber super Spaß und hat riesen Bühne.

Ich persönliche stehe mit Sennheiser auf Kriegsfuß, egal was ich da bislang gehört hab, war überhaupt nicht mein Ding. Beats ebenso nicht mein Fall.

Aktuell teste ich den Hifiman HE400s, leider sind die Fokuspads noch nicht da, aber Ersteindruck ist top! Hab den als Kundenrückläufer gekauft für 250€. Für den Preis ein absolutes Schnäppchen, gefällt mir jetzt schon besser als z.B. die Oppo PM3.

Edit: mein Einsatzzweck ist Hifi (Hi Res), nicht Film oder Gaming!
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus Pads sind angekommen und ich glaube wieder an Hifi-Vodoo :)

Der Hifiman HE400s liefert einen unglaublichen Klang ab für die Preisklasse. Bassheads werden damit nicht glücklich werden, weil der Subbass sehr mager ist, da Open auch nix für die Straße, ansonsten aber wirklich schönes Teil. Verarbeitung sehr klapperig und der braucht schon guten Zuspieler. Mein Sony ZX100 ist öfters mal am Anschlag, was aber auch mit den EU Volume Cap zusammenhängt.

Jetzt hab ich in den letzten Monaten soviele KH durchgenudelt, der Hifiman HE400s bekommt auch von mir eine klare Anspielempfehlung. Speziell halt in Kombi mit den Focus Pads. Wer die selbst austauscht, Naht muß nach unten zeigen und die innere Seite ist flacher.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mein uralter Billigkopfhörer funktioniert nur mehr auf einer Seite, außerdem ist er unbequem, deshalb muss Ersatz her.

Der DT 990 wurde ja schon vielfach empfohlen und auch die Rezensionen vor allem zum Tragekomfort lesen sich gut.

Meine Frage an die Besitzer von DT 770/880/990:
Ist jemand von euch Brillenträger? Hätte ja aufgrund des geringeren Anpressdruck zum DT 990 Edition tendiert, der ist aber um 30 Euro teurer als der Pro.
Habt ihr das Gefühl, dass der Pro bei längeren Tragen zu eng sitzt? Bzw. sich wünschen würde, dass er eine Spur lockerer sitzt?

Oder hat jemand einen anderen Tipp für einen Kopfhörer (unter 150 Euro) mit hohem Tragekomfort für Brillenträger?
 
@hank scorpio @zonko @ruddyshock und jeden den es interessiert.

So, konnte die DT990pro (250ohm) und die Sennheiser HD598 (SE in schwarz) jetzt erstmal nen Tag testen.

Oberflächlicher Ersteindruck optisch. Der DT990pro sieht einfach hochwertiger aus, der HD598 ist da schon etwas "billiger". Fast nur Plastik wie ich sehen konnte. Wenn man beide in die Hand nimmt bestätigt sich auch der Eindruck. Der DT990pro fühlt sich richtig wertig an, da hat man das Gefühl der Preis ist gerechtfertigt. Der HD598 eher klapprig, wie ein 20€ Kopfhörer. Hört sich fies an, aber so war nunmal mein Ersteindruck. Was beim HD598 auf jeden Fall dann besser ist als beim DT990pro, das Kabel ist wechselbar. Ist auch ein kurzer dabei so das man ihn bequem am Controller anschließen kann ohne Kabelsalat zu haben. Beim DT990pro ist da dieses bescheuerte Spiralkabel, stört mich richtig.

So dann beide mal aufgehabt und der DT990pro ist ein Traum, sitzt bei mir perfekt! Nichts wackelt, nicht zu fest, alles bequem, die Ohren passen perfekt hinein. Der HD598 sitzt zwar auch gut, aber man hat nicht das selbe perfekte Passgefühl wie beim DT990pro. Wenn den Kopf etwas hin und herbewegt wird, hat man das leichte Gefühl er verutscht oben am Bügel. Auch die Ohrmuschel in dieser länglichen Form passen nicht so 1A wie die Beyer.

Aber das wichtigste ist ja der Sound. Da sind beide am Controller verschwendet. Der DT990pro viel zu leise, der HD598 schon etwas lauter, aber von Ausfaltung kann da auch keine Rede sein. Beide dann mal am Notebook mit dem internen Soundchip (Relaltek High Definition Sound) getestet und da konnte man schon erahnen was möglich ist. Beide erstmal lauter und mit mehr Bums.

Naja, trotzdem erstmal am Controller angeschlossen und BF1 gezockt. Ja die Einschläge und Schüsse hauen auch hier, trotz weniger Lautstärke, gut rein. Ortung ist ok, aber flasht mich nicht.

Musik am Notebook kommt gut, beiden haben guten Bass.

Jetzt mal Spiel und Musik zusammen gezählt, komme ich zum folgenden 'laienhaften' Ersteindruck:

Der DT990pro ist bequemer, sieht und fühlt sich wertiger an. Da sieht der HD598 kein Land. Dafür hat dieser den Luxus des wechselbaren Kabels :dhoch:

Vom Sound her finde ich den DT990pro räumlicher, dafür stört miich manchmal wenn Personen reden/singen ist es zu klar, das es hinten raus etwas klirrt oder blechert? Keine Ahnung wie man das fachlich richtig ausdrückt. Dafür ist der Bass richtig gut.

Der HD598 ist vom räumlichen Klangbild etwas schwächer, dafür sind die Stimmen angenehmer, da nicht so überklar. Alles hat mehr Volumen, alles wirkt abgerundet. Der Bass kommt auch gut, aber glaub leicht schwächer als beim DT990pro.

Endfazit Sound nach Tag 1: DT990pro Räumlich und Bass besser, HD598 der bessere Allrounder

Hmm, wird schwer sich da zu entscheiden. Hätte der DT990pro nicht diese Überklarheit das es leicht zischt am Ende und kein Spiralkabel und hätte ich noch nen geilen Verstärker, dann hätte ich mich für ihn schon entschieden, so muss ich weiter testen. Werd auch nochmal das Sony 2.0 bestellen zum testen.

Hab dann mal beide noch an meinem alten Sony HDTV direkt angeschlossen und siehe da, beide viel lauter als am Controller! Jetzt mal ne Frage, wenn ich ein 3m Verlängerungskabel für den Kopfhörer kaufe, vermindert sich dann die Qualität?

Und wenn doch ein Verstärker her muss, besser nen reinen KHV oder ein AV? Gibt es da gute Einsteigermodelle? Denkt dran, die PSVR und Neo kommen und ich hab kein Geld.
Weiß nicht ob es jetzt noch hilft. Ich hab den DT880 Pro. Pro heißt einfach nur Spiralkabel und ein wenig mehr Anpressdruck. Also wenn dich das Spiralkabel nervt, nimm einfach die Nicht-Pro-Variante. Den Pro bereue ich etwas, weil er zwar scheinbar bequem ist, aber nach längeren Sessions dann doch ganz schön drückt. Da gibt es echt viel bequemere Kopfhörer. Hab mir dann geholfen, indem ich den Bügel etwas aufgebogen habe. Ein großer Vorteil bei den DT ist die abartig lange Ersatzteilliste mit recht humanen Preisen. Die Dinger kannst du ohne Probleme 30 Jahre und mehr fit halten. Hab grad die Tage neue Ohrpolster bestellt, weil die alten langsam schon fast schon eklig werden. Aber ohne gescheite Zuspieler nutzen die Kopfhörer in dieser Preisregion eh nichts. Glaub beim 880 gab oder gibt es zumindest neben der 250 Ohm und 600 Ohm Variante noch eine mit 32 Ohm Impedanz. Das wäre dann der richtige für dich, wenn du den an den Controller u. ä. anschließen möchtest.
 
Die Unterschiede zwischen Pro und Edition kannte ich, das Spiralkabel stört mich eigentlich weniger, mir gings um den höheren Anpressdruck.
Danke für deine Antwort, genau diese Info hab ich gesucht. Sprich meine Vermutung, dass es vermutlich (vor allem für Brillenträger) nach der Zeit nicht mehr ganz so bequem ist.

Prinzipiell hab ich die Möglichkeit den KH über einen AV-Receiver zu betreiben. Jedoch würde ich ihn eher gerne direkt am PC anschließen, damit meine Freundin gleichzeitig Filme schauen kann. Da du (@Cloud Strife ) ja glaub ich das gleiche Mainboard (ASUS Z170I Pro Graming) hast, wenn ich mich nicht irre: Reicht dir der Onboard Sound (für die 250 Ohm Variante) oder hast du eine andere Lösung?

Mir ist bewusst, gleichzeitig Spielen und Filme schauen spräche für einen geschlossenen Kopfhörer. Hab mich aber trotzdem noch nicht für eine Bauform entschieden. Meine Freundin stören die Nebengeräusche des KH nicht beim Filme schauen. (Ja, ich versteh es auch nicht. :D )
 
Die Unterschiede zwischen Pro und Edition kannte ich, das Spiralkabel stört mich eigentlich weniger, mir gings um den höheren Anpressdruck.
Danke für deine Antwort, genau diese Info hab ich gesucht. Sprich meine Vermutung, dass es vermutlich (vor allem für Brillenträger) nach der Zeit nicht mehr ganz so bequem ist.

Prinzipiell hab ich die Möglichkeit den KH über einen AV-Receiver zu betreiben. Jedoch würde ich ihn eher gerne direkt am PC anschließen, damit meine Freundin gleichzeitig Filme schauen kann. Da du (@Cloud Strife ) ja glaub ich das gleiche Mainboard (ASUS Z170I Pro Graming) hast, wenn ich mich nicht irre: Reicht dir der Onboard Sound (für die 250 Ohm Variante) oder hast du eine andere Lösung?

Mir ist bewusst, gleichzeitig Spielen und Filme schauen spräche für einen geschlossenen Kopfhörer. Hab mich aber trotzdem noch nicht für eine Bauform entschieden. Meine Freundin stören die Nebengeräusche des KH nicht beim Filme schauen. (Ja, ich versteh es auch nicht. :D )
Habe noch eine recht teure Doppelkombi aus zwei FiiO Geräten, aber man muss ja nicht immer gleich übertreiben. Sieh mal z. B. hier:

 
Zurück
Oben