Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MOVIEStephen King's Es Part I (2017) & Part II (2019)
Schaue gerade den TV Film, nicht mal schlecht gealtert das Filmchen. Gefällt mir unterm Strich sehr gut.
Einziges Manko bisher, der Film ist sehr zahm, zB die Auseinandersetzung von Bev mit Tom war eher ein lautes Wortgefecht statt dem im Buch beschriebenen Mortal Kombat Match
Konnte mir den Film vor kurzem auch endlich ansehen. Bin zwar kein großer Fan von Kings Schreibstil, trotzem liebe ich das Buch und die großartige Geschichte die erzählt wird, gehört definitiv zu meinen Favoriten. Die TV-Verfilmung mag ich auch sehr, auch wenn ich da eher zu den wenigen gehöre. Habe sie mir dass letzte mal 2016 angesehen und hat mich noch immer gut unterhalten. Natürlich hat die TV-Verfilmung im Vergleich zum Buch einiges weglassen müssen, was ich mir nun von der neuen Verfilmung erhofft habe zu bekommen, leider nur teilweise.
Erst einmal möchte ich aber den Cast loben, mehr oder weniger perfekt ausgewählt und bis auf Mike haben auch alle ihren Charakter gut ausspielen können. Ich hoffe dass der erwachsene Mike dann mehr zu tun bekommt,
gerade weil dieser einen sehr wichtigen Part haben wird.
Bev und Ben wurden meiner Meinung nach am besten getroffen. Leider hat man bei meinen Lieblings-Chara aus dem Buch (Ben) einen sehr wichtigen Teil einfach weggelassen. Ich schreibe mal im Spoiler weiter, da ich auf das Buch und die alte Verfilmung eingehen werde.
Ben wird im Buch als überaus talentiert dargestellt, wenn es darum geht Dinge zu bauen. So trifft er auch im Buch auf die anderen Jungs als diese vergeblich versuchen einen Damm am Fluss zu errichten, für Ben kein Problem, er hat sofort einen Plan im Kopf und verteilt auch an alle Aufgaben. Die anderen Jungs sind davon so beeindruckt. Die ganze Szene hat einen wichtigen Einfluss auf Bens Selbsbewusstsein, gerade auch in Hinblick auf seine Zukunft. Als Erwachsener ist er ja dann ein erfolgreicher Architekt. Diese einzigartige Damm-Szene, welche der Grundstein des Loser-Clubs ist, fehlt einfach! Für mich war diese Szene immer DIE wichtigste Szene im Buch im Bezug auf die Freundschaft der Jungs. Auch wenn Bev und Mike erst später dazustoßen. Selbst die alte TV-Verfilmung hatte diese. Hier war und bin ich noch immer sehr enttäuscht.
Kommen wir zu Pennywise, wurde ganz ok dargestellt vom jungen Skarsgard, an Tim Curry kommt er für mich aber nicht heran. Ist vielleicht auch nicht seine Schuld, Pennywise 2017 verkommt imo leider ziemlich schnell zum belanglosen Jumpscare. Hier hätte ich mir viel mehr Subtilität gewünscht und auch deutlich mehr Interaktion mit den Kindern. Das hat sogar die alte TV-Verfilmung besser hinbekommen.
Beste Szenen waren die grinsende Omi hinter Ben, sowie Pennywise direkt am Anfang während der Unterhaltung mit Georgie, als Es kurz inne hält und ihn einfach nur anstarrt und man merkt wie er nach dem Kind giert. Sowas wie die beiden Szenen hätte es einfach viel öfter geben müssen.
Neben der Sache im Spoiler weiter oben, nun die zweite große Enttäuschung. Der Hintergrundgeschichte von Es. Diese hat 1990 schon gefehlt und ich hatte die Hoffnung, diesmal bekomme ich sie, weil ich die Sache aus dem Buch einfach nur genial finde. Aber gab es diesmal leider auch nicht.
Das Ritual von Chüd - Maturin - das Mikroverse
Sorry, aber ich finde es wichtig und hätte es so gerne gesehen. Skarsgard hat ja vor kurzem verlauten lassen, dass er dies gerne in Part 2 haben wollen würde, bitte erhört ihn!
Fands aber gut dass der Film nur 35 Millionen gekostet hat, zeigt nach Visit und Split, dass Filme einfach mal ohne großes Budget funktionieren und dies sollte man bitte weiter so handhaben. Viel Kohle zur Verfügung zu haben, ist nicht immer von Vorteil. Hier konnte man mit relativ wenig Mitteln, einen visuell beeindruckenden Film auf die Beine stellen.
Fands aber gut dass der Film nur 35 Millionen gekostet hat, zeigt nach Visit und Split, dass Filme einfach mal ohne großes Budget funktionieren und dies sollte man bitte weiter so handhaben. Viel Kohle zur Verfügung zu haben, ist nicht immer von Vorteil. Hier konnte man mit relativ wenig Mitteln, einen visuell beeindruckenden Film auf die Beine stellen.
Hat mich jetzt gerade etwas neugirig gemacht.
Krasses Beispiel auch:
Get Out http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=blumhouse2.htm
Production Budget: $4.5 million
Worldwide:$253,389,211
Und somit 3. erfolgreichster Horror - R-Rated
Die Position bezieht sich bei Box Office Mojo allerdings immer nur auf die den heimischen Markt. Die internationalen Zahlen werden da nicht berücksichtigt. Trotzdem natürlich beeindruckende Zahlen. Saw hat beispielsweise auch nur $1,5 Millionen gekostet, während Jigsaw $10 Millionen gekostet hat.
Ich kann mir gerade keine Inszenierung vorstellen, die im Film auf mich wirken würde. Mir ist es deshalb tatsächlich lieber, wenn man keine großen Erklärungsversuche unternimmt. Mal sehen, wie man in Teil 2 damit umgehen wird.
Glaub der TV Film gefällt mir besser als der Kinofilm. Macht vieles besser, ist halt vom Budget und der Produktion her wesentlich "billiger" und weniger Hollywood. Man merkt ihm an allen Ecken und Enden einfach die 90er an. Aber das Pacing ist fantastisch.
Nicht falsch verstehen. Ich fand den aktuellen Film großartig und als Horrorfilm wesentlich besser als den alten Film, was auch an der Technik und natürlich aktuellen Inszenierungsstandards liegt.
Ist doch schon lange bekannt. Regisseur und Chastain sind befreundet und beide haben schon öffentlich gesagt, dass sie hoffen dass es klappt. Auch wenn mir Amy Adams irgenwie lieber wäre.
Aber muss dir mittlerweile Recht geben. Elizabeth Olsen wäre perfekt als Bev. Gerade die Tage nochmal Interviews von ihr gesehen und ständig hat mich ihr Lächeln an das von Sophia Lilis erinnert.
Finn Wolfhard selber hat sich im letzten Juli Bill Hader gewünscht und Sophia Lilis wollte Jessica Chastain als Bev. Beides jetzt wahr geworden.
Ich frage mich, ob die nun Chris Pratt für Ben engagieren können? Der wäre aber wohl zu teuer.
Das ist im Übrigen nach "Das Verschwinden der Eleanor Rigby" und "X-Men Dark Phoenix" die dritte Zusammenarbeit zwischen Chastain und McAvoy innerhab von 4 Jahren.
Problem ist echt, dass ich beim Lesen des Romans ständig an McAvoy beim älteren Ben gedacht habe. Wäre meine Wunschbesetzung gewesen.
Kann mir jetzt erstmal keinen anderen vorstellen, auch kein Chris Pratt, denn sie eh nie bekommen würden. Obwohl, genug Kohle hätten sie ja.
Sie müssen halt jetzt noch nen attraktiveren Typen finden als McAvoy, denn Adult Ben hat sich nunmal von allen männlichen Kids am besten entwickelt. Wenn sie dies jetzt ändern, macht der ganze Charakter keinen Sinn mehr.
Jason Ritter wäre ne schöne Geste, da sein Vater damals Adult Ben schon perfekt gespielt hat:
Und nochmal zurück zu McAvoy. Hoffe die nehmen dann diese Version hier:
Würde dem Bill aus dem Buch am ehesten entsprechen.
Wenn hättest du denn genommen? Finde sowas immer ganz interessant. Hader und Finn Wolfhard passen schon gut zusammen. War halt die offensichtlichste Lösung. Manche wollten ja Seth Green, der Richie in der alten Verfilmung als Kind gespielt hat. Wäre auch lustig gewesen.