Was hast du denn genau für Probleme? Ich kann da zwar nur bedingt helfen, da ich auch noch am "lernen" bin, aber ich habe schon das Gefühl, dass sich einem nach und nach die Dinge erschließen bzw. es auch nicht wichtig ist wenn man nicht gleich alles checkt. Am Anfang sind ja im Prinzip wie du selbst schon siehst erstmal wichtig dass du die Energie und Kristallproduktion ins laufen bekommst und den Einfluss im Auge hast. Alles rund um Forschungspunkte habe ich am Anfang vernachlässigt oder musste es vernachlässigen. Das kommt jetzt umso mehr.
Und die grundsätzlichen Dinge sind ja relativ schnell klar. Wie erforsche ich/wie besiedle ich Planeten etc. Ich fand gerade bei meinem zweiten Versuch aktuell wichtig, schnell mit Forschungsschiffen so viel wie möglich an Planetensystemen und Anomalien zu erforschen. Das bringt einige Boni.
Aktuell habe ich aufgrund meiner Gesinnung mal eine Förderation aus 3 Staaten gegründet. Da ich mit den Vereinten Nationen der Erde begonnen habe, ist Krieg erklären nicht so leicht. Ich muss mich dann wohl mal mit Staatsformänderungen o.ä. befassen, da ich partout meinem nervigen Nachbarn nicht den Krieg erklären kann. Inzwischen ist die Galaxis auch relativ aufgteilt zwischen den ganzen Rassen. Ich versuche mir jetzt noch so viel Systeme durch Außenposten wie möglich unter den Nagel zu reisen und dann muss ich mal schauen wie es weiter geht. Es ist relativ offensichtlich, dass ich aktuell ohne Krieg die Siegbedingungen nicht wirklich erfüllen kann. Die anderen Völker bekomme ich nicht in die Förderation rein, ich habe zu wenig Planeten und alle Völker platt machen geht momentan eh nicht.
Hatte gestern jetzt zum ersten Mal einen Förderationskrieg, der einigermaßen gut ausgegangen ist. So richtig verstehen tue ich manche Dinge noch nicht. Vorallem wie das mit Planetenbesetzungen läuft bzw. Systemeroberungen verstehe ich noch überhaupt nicht bzw. habe keinen blassen Schimmer. Wenigstens hab ich das Kriegspunktesystem verstanden. Ich denke wirklich dass sich das demnächst zeigen wird. Ich hoffe darauf dass ich jetzt einfach ein resourcenreiches Reich erschaffen kann und dann irgendwann mal an einem kleineren Reich "Krieg üben" kann.