Ich bin grade beim Stöbern über einige Videos zur Alienware Alpha gestolpert... ...ich versteh das irgendwie nicht. Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht so intensiv mit den Teilen beschäftigt.
Was ist die Idee hinter den Dingern und wer ist die Zielgruppe?
Als ich zum ersten Mal von Steam Boxen gehört habe, fand ich die Idee super: Konsolen von verschiedenen Herstellern, welche PC Games ins Wohnzimmer bringen - wie man das von Konsolen eben gewohnt ist. Direkt alles mit Gamepad, Maus und Tastatur nur optional, angepasste Benutzeroberfläche und sowieso. Mein erster Gedanke: Das könnte wirklich das Konsolengaming revolutionieren!
Jetzt sehe ich allerdings nur noch Probleme. Läuft die SteamBox auf SteamOS, dann läuft kaum ein Spiel, da die Software ja Linuxfähig sein müsste. Wenn die SteamBox unter Windows läuft, hat man nichts anderes als einen HTPC - ggf. mit etwas mehr Power als der Durchschnitt in dieser Geräteklasse.Tastatur und Maus braucht man dann aber auch wieder, und das "schwere" System läuft wie bei jedem anderen PC auch im Hintergrund, muss abgesichert werden, usw...
Ich Zitiere dazu mal einen User aus einem anderen Forum:
Das Ding vereint die Nachteile von PC (verschiedenste Konfigurationen) mit denen der Konsolen (Nicht skalierbar).
Wenn Steam/Valve irgendwas gezaubert hätte, dass alle Spiele auf ihrem OS lauffähig sind, und wenn Steam/Valve von vornherein mit den Herstellern zusammengearbeitet hätte und vielleicht die Spiele dann für diese zertifizierten SteamBoxen direkt bestmöglich vorkonfiguriert geladen werden - dann wäre das in meinen Augen ne recht runde Sache, selbst wenn die Boxen nicht aufrüstbar sind.
Jetzt bekommt man beim Kauf einer Steambox nen HTPC mit Notebook Technik, entweder mit einem Linux auf dem kaum ein Spiel läuft (ok gut, viele Indies kommen direkt als Linux Version, aber bei den meisten AAA Titeln kann mans stecken), oder mit nem Windows und dann inkl. aller Nachteile (gut, vielleicht auch Vorteile) eines normalen PCs. Softwareseitig muss man dann auch basteln, konfigurieren und optimieren - und Hardwareseitig hängt man bei nem mittelklasse Gaming-Notebook fest (inkl. der Laustärke unter Last), auch wenn das schon mehr Nettopower bringt als Xbox One und PS4.
Und dann der Preis... Günstiger als zunächst befürchtet, aber trotzdem... Um das Geld baut man sich doch einen besseren Gaming PC, mit besserer/leiserer Kühlung, Desktop Komponenten, aufrüstbar, und man hat dasselbe. ...oder überseh ich was?