Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, es könnte technisch schon eine ganze Ecke besser sein als PS4 / Xbox One. Rein von der Hardware her ist das ja machbar.

Dazu passt das ganz gut, Alienware gibt selbst zu das damit wohl kaum Gewinne eingefahren werden.

Wir sehen uns hier mit einer großen Herausforderung konfrontiert. Das wird sicher eines der am wenigsten profitablen Geräte sein, die wir je angeboten haben."

http://www.onlinewelten.com/games/s...es-alienware-erwartet-grossen-profite-126260/

Für 500 Euro könnte man da schon eine ordentliche Box zusammenbauen, bin darauf echt gespannt.

so ne alienwarebox täte mir auch gefallen. das wäre mir sogar ein paar euro mehr wert, da ich mir das zusammenstellen von komponenten, recherchieren und zusammenbauen spare...

Bin gerade mal auf diese Alienware Alpha Dinger gestoßen. Irgendwie machen die mich als PC-Noob an.
Da könnte ich, bei gegebener Liquidität, schwach werden.

Schient genau das richtige für mich zu sein. Kein Zusammenbau. Leichter Anschluss und das am TV. Steam Spiele zu Steam Preisen...

Lass dir doch einfach bei einem Händler ein PC mit ITX Gehäuse zusammenstellen. Kauf die Grafikkarte meinetwegen irgendwo günstig einzeln und setz sie später ein.

Da gibt's auch richtig coole Gehäuse und du kriegst mehr Leistung für weniger Geld.

Ich bin grade beim Stöbern über einige Videos zur Alienware Alpha gestolpert... ...ich versteh das irgendwie nicht. Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht so intensiv mit den Teilen beschäftigt.

Was ist die Idee hinter den Dingern und wer ist die Zielgruppe?

Als ich zum ersten Mal von Steam Boxen gehört habe, fand ich die Idee super: Konsolen von verschiedenen Herstellern, welche PC Games ins Wohnzimmer bringen - wie man das von Konsolen eben gewohnt ist. Direkt alles mit Gamepad, Maus und Tastatur nur optional, angepasste Benutzeroberfläche und sowieso. Mein erster Gedanke: Das könnte wirklich das Konsolengaming revolutionieren!

Jetzt sehe ich allerdings nur noch Probleme. Läuft die SteamBox auf SteamOS, dann läuft kaum ein Spiel, da die Software ja Linuxfähig sein müsste. Wenn die SteamBox unter Windows läuft, hat man nichts anderes als einen HTPC - ggf. mit etwas mehr Power als der Durchschnitt in dieser Geräteklasse.Tastatur und Maus braucht man dann aber auch wieder, und das "schwere" System läuft wie bei jedem anderen PC auch im Hintergrund, muss abgesichert werden, usw...

Ich Zitiere dazu mal einen User aus einem anderen Forum:
Das Ding vereint die Nachteile von PC (verschiedenste Konfigurationen) mit denen der Konsolen (Nicht skalierbar).

Wenn Steam/Valve irgendwas gezaubert hätte, dass alle Spiele auf ihrem OS lauffähig sind, und wenn Steam/Valve von vornherein mit den Herstellern zusammengearbeitet hätte und vielleicht die Spiele dann für diese zertifizierten SteamBoxen direkt bestmöglich vorkonfiguriert geladen werden - dann wäre das in meinen Augen ne recht runde Sache, selbst wenn die Boxen nicht aufrüstbar sind.

Jetzt bekommt man beim Kauf einer Steambox nen HTPC mit Notebook Technik, entweder mit einem Linux auf dem kaum ein Spiel läuft (ok gut, viele Indies kommen direkt als Linux Version, aber bei den meisten AAA Titeln kann mans stecken), oder mit nem Windows und dann inkl. aller Nachteile (gut, vielleicht auch Vorteile) eines normalen PCs. Softwareseitig muss man dann auch basteln, konfigurieren und optimieren - und Hardwareseitig hängt man bei nem mittelklasse Gaming-Notebook fest (inkl. der Laustärke unter Last), auch wenn das schon mehr Nettopower bringt als Xbox One und PS4.

Und dann der Preis... Günstiger als zunächst befürchtet, aber trotzdem... Um das Geld baut man sich doch einen besseren Gaming PC, mit besserer/leiserer Kühlung, Desktop Komponenten, aufrüstbar, und man hat dasselbe. ...oder überseh ich was?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zumindest die GPU ist Notebook Tech... Und das Ram... Und die Belüftung... Und das Netzteil... Und die HDD... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Valve hat sich da komplett verdaddelt. Die sollten es einfach lassen. Das Momentum ist rum und das was aktuell vorzeigbar ist an OS/Hardware ist schlicht nicht marktfähig.

Seh ich genau so. Wie gesagt: Steam OS so hinbiegen, dass Windows Games lauffähig sind. Mit den Herstellern der Hardware quatschen, dass zumindest einige wichtige Zertifizierte Konsolen bauen. Dann schon bei der Installation des Spiels auf die Konsole direkt die optimale Spielkonfiguration mitliefern - perfekt. Der Gamer kann dann aussuchen wieviel Hardwareleistung er für welches Geld haben will (also welche Steam-Konsole er kauft), das Konsolenerlebnis wäre perfekt (ohne Bastelei, ohne rumkonfiguriererei), usw...

Punkt 1 könnt schon schwer werden - aber sicherlich irgendwie machbar, Punkt 2 ist recht easy, Punkt 3 ist viel Arbeit, aber nach und nach für so nen Konzern zu bewältigen.
Wenn die das so machen würden, dann könnte ich mir vorstellen, dass Steam/Valve endgültig den Videospiele Markt übernehmen, und MS und Sony schwer verdrängen - auch in den Wohnzimmern.

Aber das was die da grade treiben... Zum scheitern verurteilt. Die Hersteller basteln halt ein paar kleine HTPCs mehr, die sicher von ein paar Leuten auch mal gekauft werden, aber trotzdem Nieschenprodukte bleiben.

Das Problem sind die Spiele auf dem OS, es gibt nicht so viele.
"Tripple" AAA Titel fehlen komplett oder sind meist beschnitten, siehe BorderLands 2 oder The Pre-Sequel (kein Physx und man kann mit Windows Spieler nicht Online Spielen) gerade der Onlinepart macht es unattraktiv Borderlands unter Linux zu Spielen.

Woher hast du denn die Info, dass in den Steamboxen (wenn sie denn überhaupt noch kommen) Notebook Hardware drin sein soll?

In der One und PS4 ist auch nur Notebookhardware verbaut, siehe CPU.

Das hier war schon der richtige Ansatz seitens Valve
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Sach ja: Entweder man hat ne Steam-Linux-Os Kiste auf der nix läuft, oder ne Windows Kiste mit allen Problemen und Basteleien die das OS mit sich bringt für Spieler - dafür dann eben auch nichts anderes als nen verhältnismäßig teuern und leistungsmäßig mittelmäßigen PC.

Dann hasste Glück. Ich muss bei jedem frisch installierten Spiel (und manchmal auch wieder nach Updates) etwas an den Settings drehen um das maximale rauszuholen (oft auch über zusatzsoftware wie Radeon Pro, wenn z.B. mal wieder das Spielinterne V-Sync scheisse ist), ich muss auf dem PC nen Virenscanner installieren und updaten, ich muss nen Arsch voll Treiber und Zusatzsoftware randomly updaten, und und und... Das ist für mich Bastelei. Konsole heisst anschalten und spielen - Updates machen sich deutlich easier und vorallem in der regel gesamtheitlich, nichts poppt mal auf und unterbricht dich, Absichern musst/kannst du nicht, und An den Settings drehen musste auch net.

Ganz schlimm isses, wenn ich mal ein richtig altes Spiel installiere. Dann gehts los mit Startkommandos, Editieren von Inis und Configs, umstellungen in den Treibern, usw...

Und trotzdem bleibt es ein PC , gibts zwar die größte Auswahl aber uch die meißten Müll Games inkl Konsolen Ports. Aufrüsten muß man das dingen genauso und wenn ich dann z.b Witcher 3 auf max spielen möchte , wäre das bei dem Alienware dingen vermutlich garnicht möglich, da man die highend Hardware aufgrund der Kühlleistung dort nicht verbauen könnte. Mit PC bin ich schon seit einem Jahrzehn fertig :kaffee:

Bin ja grade erst zurück auf PC Gaming gewechselt - nach vielen vielen Jahren Konsole only. Beides hat vor und Nachteile, aber der PC hat gamingtechnisch für mich und meinen Anspruch definitiv die Nase vorne. ...aber mir macht basteln und optimieren auch nichts aus, verstehe aber damit auch sehr sehr gut, was die Konsoleros an ihren Kisten haben und lieben!

Nichtsdestotrotz: Die Idee der Steam Machines war ja alle Vorteile der Konsolen mit vielen Vorteilen der PCs zu verbinden. Das was jetzt aber drauß wird, ist offensichtlich das Gegenteil: Alle Nachteile der Konsolen gepaart mit allen Nachteilen der PCs in einem Gerät ;)

PS: The Witcher 3 auf max zu spielen wird auch auf jeder aktuellen Konsole nicht möglich sein. Das wird defitiv wieder eine abgespeckte und grafisch Heruntergeschraubte Version werden... Vielleicht sogar mit Auflösungen unter 1080p und Frameraten von vielleicht grade mal 30fps... Das packt die Alienware Kiste dann auch grade noch so ;)

Zurück
Oben