Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KnallEvin schrieb:
Ich sage der Steam Machine eine schwere Zukunft voraus. Ich denke sie werden sehr wenig Hardware verkaufen, da die PC Spieler sich doch eher selbst ein Rig zusammenstellen. Steam OS is ne super Idee, die sich mMn auch im PC Gamingsektor durchsetzen kann. Der Controller wird mMn floppen (wie die SteamMachines auch).

Seh ich auch so.

SteamOS würd ich mir wohl auch (zusätzlich zu Windows) installieren, wenn ich mir n Gaming-Rig zusammenstell, das ins Wohnzimmer an den TV kommt. Sehr weit verbreitete Unterstützung der SPiele vorausgesetzt.
Die SteamMachines werden imo nicht absolut floppen, sondern sich irgendne kleine Nische erarbeiten (also mehr Verbreitung finden als Ouya). Aber das wird weder ein KOnkurrent für den PC- noch den Konsolenmarkt.

Und was ich vom Controller halt, hab ich ja schon geschrieben :D

@Trayal/Nasreddin
Stimme dem auch mal zu, wobei z.B. Sony schon extrem geile Exklusivtitel liefert, die mir fehlen würden. Die gefallen mir auch besser als die zig ausgezeichneten PC-exklusiven Steam-Spiele. Schade, dass man bis zum PS4-Release nicht genau wissen wird, was die Steambox alles bietet, wie sich der PC-Markt entwickeln wird und ob der Controller hält, was er verspricht. Ich könnte auf die Sony-Titel verzichten, wenn der PC zumindest mit 1-2 exklusiven AAA-Titeln a la The Last of Us oder Beyond protzen könnte. Dann würde ich als langjähriger Konsolero langsam wirklich zum PC-Lager wechseln. Dann würde nicht mehr viel für eine Konsole sprechen.

Kann man sich einfach einen pc zusammen basteln ohne betriebssystem und klatscht dann das steam os drauf und hat dann eine reine spielemschiene? Oder was ist dieses steam os?

Wird kostenlos sein und ist ein Linux-Derivat, das halt speziell auf Steam und die Steam Machines zugeschnitten ist.
Ist dann halt kein "vollwertiges" OS wie ein Windows (denk ich mal), sondern halt auf Gaming und Media zugeschnitten.

Und natürlich kommt das auf einen PC ohne OS, da es selbst ein OS ist ;)
Aber du kannst natürlich per Boot Manager zusätzlich Windows oder sonstwas installieren. Würd ich auf jeden Fall so machen.

Piston-Steambox kommt im November

Bei der Präsentation des Piston Kleinstrechners (wir berichteten), den das US-Start-up Xi3 in Kooperation mit Valve entwickelt hat, war der weitere Weg des "Half-Life"-Entwicklers im Hardwaresegment noch nicht abzusehen. Mittlerweile ist klar, dass es sich beim Piston zwar um einen für die Steam-Nutzung optimierten PC handelt, die wahre Hardware-Offensive von Valve aber doch ganz anders aussieht.

Rund zehn Monate nach der Präsentation auf der Consumer Electronics Show hat der Piston nun einen Launchtermin. Wie der Hersteller mitteilte, wird der nur Grapefruit große Rechner am 29. November erscheinen. Der Termin fällt mitten in das Launchfenster von PlayStation 4 und Xbox One, was den Eindruck verfestigt, dass Piston ein Gerät für die Nische bleiben wird. Dafür spricht auch der Preis. Mit 999 US-Dollar kann die Hardware preislich weder mit den verfügbaren noch mit den kommenden Konsolen konkurrieren. Dabei war das Gerät gerade für diese Konkurrenz konzipiert. Als Kleinstrechner im Wohnzimmer sollte Piston das Steam-Angebot auf den Fernseher bringen. Eine Aufgabe, die Valve ab kommenden Jahr mit den Steam Machines nun wohl eleganter lösen wird.

http://www.mediabiz.de/games/news/piston-steambox-kommt-im-november/338634?NL=gmd&uid=m27588&ausg=20131001&lpos=Main_1

Der Xi3 ist vom Formfaktor schon ziemlich geil, gerade für's Wohnzimmer. Doof ist halt, dass die Kiste technisch nicht viel auf dem Kasten hat (für einen PC) und dafür ziemlich teuer ist.

Ich wage aber auch zu bezweifeln, dass Valve eine SteamBox bringen wird, die preislich deutlich drunter liegen wird. DAS wird zum argumentativen Problem.

Ja, preislich wirds interessant, was da alles vorgestellt wird.

Selbst kann man sich ab 500 Euro die ersten, vernünftigen Gaming PCs zusammenschrauben und um ~1000 Euro sind wir im derzeitigen High End Segment angelangt. Besonders leise und besonders klein, dazu noch eine SSD und es treibt natürlich den Preis auch in die Höhe.

Um 1000-1300 Euro lässt sich ein leiser mini-ITX PC (sprich kleiner Formfaktor) im High End Segment konfigurieren.

Denke diese Preise werden sich nicht so leicht unterbieten lassen (wenn sich da preislich bis Ende des Jahres nicht noch etwas am Markt tut, wie zum Beispiel der Release von AMDs neuen GPUs) bzw. müssen sie erst einmal von Komplettsystemen erreicht werden.

Sonderlich günstig (im Vergleich zum Selbstbau) werden diese Steamboxen sicherlich nicht werden, ich würde aber dennoch schwer davon ausgehen, dass nen "Einsteigersystem" im Bereich von ab 500, 600€ zu haben ist.

Das OS würde ich gleich auf meine Kiste draufklatschen. Ich brauch die eh nur zum Gamen und auf Windows 8.573972 verzichte ich gerne.

Steffko schrieb:
Sonderlich günstig (im Vergleich zum Selbstbau) werden diese Steamboxen sicherlich nicht werden, ich würde aber dennoch schwer davon ausgehen, dass nen "Einsteigersystem" im Bereich von ab 500, 600€ zu haben ist.

Ernstgemeinte Frage: kann ein solches Einsteigersystem technisch denn mit PS4 und One mithalten?

Ich würde ja 600€ für einen Wohnzimmer-Steam-PC ausgeben. Bei Multiplattformspielen würde man ja bereits nach kurzer Zeit durch die Spielepreise das Geld wieder drin haben. Aber dann natürlich auch mit konkurrenzfähiger Technik.

Zimtzicke schrieb:
Ernstgemeinte Frage: kann ein solches Einsteigersystem technisch denn mit PS4 und One mithalten?

Von den reinen Specs her wären Selbstbau Systeme in diesem Preissegment teils besser. Bei den Konsolen kommt aber hinzu, dass die Entwickler auf jene hin optimieren und ggf sogar direkt die Hardware ansprechen können, statt über eine High Level API mit ihr zu kommunizieren. Daher dürfen da nicht nur die reinen Specs betrachtet werden.

Ein High End Schiffchen ab 1000 Euro und der Spec Unterschied ist aber so groß, dass oben genanntes dies imo nicht mehr aufwiegen kann.

Ihr vergesst aber auch, dass es da draussen mehr als genug Leute gibt, die

a) entweder keinen Bock haben, sich was zusammenzuschrauben, oder
b) es gar nicht können

Insofern sehe ich das eher als Konkurrenz für Konsolen als für den klassischen Gaming-PC. Und da wird dann vermutlich wie so oft der Preis entscheiden.

Korrekt.

Eine SteamBox wäre für mich in der Tat nur dann interessant, wenn sie den Komfort der Konsolen bieten würde. UND dass Valve es schafft, dass ALLE Spiele ohne zu frickeln auf diese Kiste hin optimiert werden. Sprich, PC-Spiele hätten eine eigene SteamBox-Konfiguration. Die darf gerne nach oben oder unten (je nach Spezifikationen des PCs) abweichen, aber ich will ein Spiel einlegen und loslegen.

mindVex schrieb:

b) es gar nicht können

Insofern sehe ich das eher als Konkurrenz für Konsolen als für den klassischen Gaming-PC. Und da wird dann vermutlich wie so oft der Preis entscheiden.

Und die Leute können sich wie gehabt auch einfach einen fertigen PC kaufen, den man in jedem Elektromarkt in Massen bekommt und bei denen es für jede Anspruchsgruppe die passende Maschine gibt.
Da könnten die Steam Machines nur über den Preis punkten. Kriegt man auch gleichwertige Hardware zu einem kleineren Preis, gibts für niemanden nen Grund, sich das Ding zu kaufen.

el_barto schrieb:
mindVex schrieb:

b) es gar nicht können

Und die Leute können sich wie gehabt auch einfach einen fertigen PC kaufen, den man in jedem Elektromarkt in Massen bekommt und bei denen es für jede Anspruchsgruppe die passende Maschine gibt.
Da könnten die Steam Machines nur über den Preis punkten. Kriegt man auch gleichwertige Hardware zu einem kleineren Preis, gibts für niemanden nen Grund, sich das Ding zu kaufen.
Doch, weil Treiber und Spiele für die Steambox optimiert sind. Beim PC aus dem Mediamarkt habe ich schon mit normalem Big Picture Gefrickel, von einem SteamOS ganz zu schweigen.

Erst mal schauen, wie viele Spiele überhaupt wirklich für die Machines angepasst werden...
Wenn die sich nicht verkaufen, werden das nämlich nicht gerade viele werden.

Pflichtprogramm wäre allerdings eine automatische Einstellung der Grafikoptionen auf die FÄhigkeiten der jeweiligen Steam Machine. Für jedes Spiel. Wenn ein Spiel das nicht nativ unterstützt, muss Valve da eigentlich so ein System wie GeForce Experience etablieren, das dann als externe Instanz die Optionen aller neueren Spiele passend einstellt.
Muss man halt bei Valve ne entsprechend große Datenbank aufbauen.

dweezzu schrieb:
zudem noch Größe und Lautstärke sowie evtl. Energieverbrauch

Naja, wenn die Dinger möglichst günstig sein sollen, wären da Silent Lüfter zu viel verlangt...
Das würde den Preis nur treiben und Rigs mit gleicher Ausstattung würden im Media Markt günstiger daneben stehen.

Steffko schrieb:
Es ist fundamental wichtig, dass man versteht was Valve will.

Das ist der richtige Ansatz für diese Diskussion.

Und meine Meinung ist Sie wollen damit einfach eine Marke/Siegel/ Zeichen schaffen um zu zeigen dass man mit diesen Rechnern zocken kann.

Die 08/15 Facebook Fraktion kann mit Müh und Not eine Playstation bedienen.
Denen mit Steam angeschissen zu kommen gleicht dem Versuch einem Durchschnitts Passanten in der FuZo Primzahlen im Kopf berechnen zu lassen.

Ich sehe da durchaus einen Markt bei Menschen die mitbekommen dass es da noch etwas ausser Konsolen gibt, mit dem netten Zusatz dass Sie sich um kein Windows und dessen Individualisierung kümmern müssen.

Zurück
Oben