Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

NVIDIA möchte nächste Woche etwas großartiges vorstellen - Verbindung zur Steam BOX?

http://www.pcgameshardware.de/Steam-Box-Hardware-256919/News/Steam-Box-Hardware-Nvidia-1089506/

Das wärs jetzt aber: beim Sony/MS Deal leer ausgegangen und dann mit was auch immer zurückschlagen...

Hoshimitzu schrieb:
Du hast Recht, das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn es technisch gut gelöst ist. Daher denke ich zur Zeit auch noch, das wir noch nicht soweit sind. Sony geht ja in die gleiche Richtung mit ihrem Dienst, von daher wird es nicht mehr lange dauern bis es dann in HD und lagfrei funktioniert.

Aber ich finde die Idee ganz angenehm einfach los zuspielen ohne die Ganzen GB's jedes Mal zu laden.

Wenn jeder 50+ Mbit Internet hat und Pings, die sich um 0 bewegen und die entsprechenden Dienste sich auch nicht scheuen die entsprechenden Ressourcen rauszuhauen (riesige Datenraten, um wirklich 1080p+, 60fps etc. über die Leitung zu kriegen), dann wird das funktionieren. Solange aber würde ich im Zweifel auf die ganz konventionelle Art und Weise setzen, die ohne all diese Probleme funktioniert.

Um 19 Uhr soll das Ding doch vorgestellt werden, oder?
(Google News sagt: http://www.pcmasters.de/news/13378876-valve-steam-box-vorstellung-heute-abend-um-1900-uhr.html )

Verstehe ich irgendwie nicht.
Streamen die das?

"Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!"

Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus? Keine Steam BOX???

Ok also heute anscheinend keine Steam BOX aber der Countdown zählt wieder runter.. also in 2 Tagen dürfte dann die nächste Ankündigung geben und dann nochmal 2 Tage später die Dritte..

http://store.steampowered.com/livingroom/

satzberger schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieses SteamOS gar nicht.. ich brauche ja trotzdem einen gute Gaming Pc damit ich die Sachen auf den Tv streamen kann?

Ja. Aber das ganze bootet dann schnell und komplett mit Controllersteuerung. Steam OS ist die Voraussetzung für eine Steam Box, ob nun von Valve gebaut oder selbst zusammengebastelt.

Nur der Support bei Linux muss sich drastisch verbessern, damit das Sinn macht.

satzberger schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieses SteamOS gar nicht.. ich brauche ja trotzdem einen gute Gaming Pc damit ich die Sachen auf den Tv streamen kann?

Nein, das wurde wohl ungünstig kommuniziert. Also: auf Geräten wie, vermutlich, die Steam Box wird Steam OS vorinstalliert sein. Natürlich laufen noch nicht alle spiele auf diesem Linux basierten System. Die Lösung ist ganz einfach, das man spiele auch alternativ vom PC aus streamen kann. Somit ist der Katalog nicht so arg beschnitten und es bleibt vorerst wurscht ob sich ein Studio die mühe macht seine Version auf Linux anzupassen, das kann dann später geschehen wenn das System Anklang findet.

SirHorst schrieb:
Natürlich laufen noch nicht alle spiele auf diesem Linux basierten System. Die Lösung ist ganz einfach, das man spiele auch alternativ vom PC aus streamen kann. Somit ist der Katalog nicht so arg beschnitten und es bleibt vorerst wurscht ob sich ein Studio die mühe macht seine Version auf Linux anzupassen, das kann dann später geschehen wenn das System Anklang findet.

Zwei Gaming Rechner im Haus? Valve, das könnt ihr knicken.

Aber ist es nicht besser das Valve jetzt mehr oder weniger sein "eigenes" Betriebssystem am Markt bringt? Somit wird die Steambox mit dem ausgeliefert und die Spieleentwickler können sich dann eben - genauso wie bei Konsolen - genau auf diese Hard/Software einstellen.

Solangs keinen breiten Linux Support gibt wirds auch nichts mit dem Erfolg der Steambox...und das liegt ganz bei den Entwicklern, Publishern und bei den Hardware Herstellern (Treiber) bzw. bei Valve, diese auch zu animieren.

satzberger schrieb:
Aber ist es nicht besser das Valve jetzt mehr oder weniger sein "eigenes" Betriebssystem am Markt bringt? Somit wird die Steambox mit dem ausgeliefert und die Spieleentwickler können sich dann eben - genauso wie bei Konsolen - genau auf diese Hard/Software einstellen.

Genau das passiert doch. Auf der Basis von Linux.

Ich hab die Sache mit der Steambox nur halbherzig verfolgt, aber will man als pc gamer überhaupt dass sich die entwickler genau auf die steambox einstellen können? Die offenheit war doch grade immer das alleinstellungsmerkmal des pcs. Am Pc könnten somit auch konsolenähnliche zyklen entstehen.

So darf man sich das m.E. nicht vorstellen. Ich würde eigentlich vermuten, dass es regelmäßig (alle ~12 Monate) eine neue Steambox gibt, vielleicht gibt es sogar jeweils mehrere (je nach Geldbeutel eben) verschiedene, die parallel angeboten werden.

Nasreddin schrieb:
satzberger schrieb:

Genau das passiert doch. Auf der Basis von Linux.

Das war jetzt nicht eine Frage in dem Sinn sondern eh eine Bestätigung das es gut ist dsa Valve wohl alles aufeinander abstimmt.

Steffko schrieb:
So darf man sich das m.E. nicht vorstellen. Ich würde eigentlich vermuten, dass es regelmäßig (alle ~12 Monate) eine neue Steambox gibt, vielleicht gibt es sogar jeweils mehrere (je nach Geldbeutel eben) verschiedene, die parallel angeboten werden.

Ja.

Liest man ja bereits hier heraus...

Steam ist kein einseitiger Broadcast-Kanal für Inhalte, sondern eine gemeinsame „Many-to-Many“-Unterhaltungsplattform, auf welcher jeder Teilnehmer zum Erlebnis aller anderen Teilnehmer beiträgt. In Bezug auf SteamOS bezieht sich „Offenheit“ auf die Tatsache, dass die Hersteller von Hardware ihre Entwicklungen öfter überarbeiten können und damit im Wohnzimmer Innovationen schneller hervorbringen. Ersteller von Inhalten können sich direkt mit ihren Kunden in Verbindung setzen. Benutzer können wählen welche Hardware am Sinnvollsten für sie ist. Spieler können sich an der Erstellung ihrer Lieblingsspiele beteiligen. SteamOS wird trotz stetiger Weiterentwicklung immer eine Umgebung bieten, die Innovationen wie diese fördern wird.

Valves Vision/Philosophie ist ziemlich eindeutig: Offen und flexibel.

Es wird daher nicht soetwas wie EINE Steambox geben, sondern verschiedene Gaming Systeme, unterschiedlicher Preisklassen und Ausprägungen, die als Gemeinsamkeit SteamOS vorweisen können - so wie die Möglichkeit sich selbst einen Rechner zu konfigurieren und diesen dann mit dem kostenlosen SteamOS zu versehen.

Der Erfolg oder Misserfolg wird aber wesentlich vom Linux Support abhängen und da spricht derzeit halt leider sehr vieles dagegen. Das liegt nämlich nicht nur an den Entwicklern und Publishern, sondern auch an den Hardware Herstellern (Stichwort Treiber), die ihrer Seits aber wieder nach der Nachfrage gehen, während für die Entwickler der Treiber Support wiederum ein wichtiger Punkt ist - es entsteht hier also ein Art von Teufelskreis. Ein Pluspunkt ist natürlich, dass OpenGL derzeit sehr stark ist und Direct3D in nichts hinterher hinkt. Dafür gibts aber kein sauber verschnürtes sorglos Paket à la DirectX.

Valve muss den Entwicklern und Hardware Herstellern einen Anreiz geben, ihre Vision des Linux Gamings zu unterstützen und dies aktiv in unterschiedlichster Art und Weise vorantreiben, um die Entwickler vom Windows Fokus abzubringen.

Ich für meinen Teil finde das ziemlich interessant und toll, aber es hängt halt zur Gänze vom Linux Support ab.

Treiber sind in Linux gar nicht mehr dass Problem im Gaming Bereich, es funktioniert sogar vieles out of the box wo Windows noch Treiber benötigt. Was fehlt ist schlicht und ergreifend die Großen Titel die es für den Windows/PC gibt.

Ich würde gerne auch das ein oder andrer Spiel Spielen für den PC, nur die Spiele gibt es nicht für Linux. Und für ein oder zwei Spiele Installiere ich kein Windows, so wird es auch mit dem SteamOS sein.

Ich finde das ist ein Falscher Schritt von Valve, man Kapselt sich eher ab.

Zurück
Oben