Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
eiti schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass Apple (und google kann man dann wohl in einem Atemzug nennen) daran Interesse hat, Multimillionendollarspiele auf ihre Plattform zu bekommen, die es mit Sony/MS/Nintendo aufnehmen können.

Der AppStore ist voll von herausragenden Spielen, die auch auf dem TV funktionieren würden.

Ja nochmal, du kannst doch bereits iPad-Spiele am TV spielen?

Ja, mit einem Kabel oder mit einem Apple TV. Und dann hab ich immernoch das iOS-Device als "Controller", muss permanent mit dem Blick zwischen Display und TV wechseln.

Das ist aber nicht die elegante Lösung, die Apple anstreben würde.

Die Bedrohung kommt aus der Richtung, dass Apple es schaffen kann, innerhalb kurzer Zeit drei Mal soviele Devices ins Wohnzimmer zu liefern, wie es Sony und MS in 7 Jahren geschafft haben. Und wenn DAS mal eingetreten ist, kann sich viel daraus entwickeln.

Du redest jetzt von 'ner fiktiven Apple-Konsole oder wie?

Jup.

"Das Bedrohliche ist momentan, dass Apple einen riesigen Marktanteil erobern konnte und einen relativ offensichtlichen Weg hat mit seiner Plattform für den Einstieg ins Wohnzimmer. Ich denke, da ist ein Szenario, in dem es eine Art simplifizierte Wohnzimmer-Plattform geben wird - ich glaube, da wird Apple die Konsolenjungs ziemlich locker überrollen. Die Frage ist, ob wir im PC-Bereich genug Fortschritte machen können, um uns dort selbst zu etablieren und bessere Wege zu finden, Mobile einzubinden, bevor Apple das Wohnzimmer übernimmt."

Im Prinzip haben sie mit dem Apple TV schon die passende Hardware. Noch ein bisschen Speicher rein, Controlleranbindung ist kein Problem, fertig. iOS läuft ja sowieso drauf.

Der von dir beschriebene Weg iPad/iPhone an TV ist für viele Menschen keine adäquate Lösung. Da muss ein extra Gerät neben dem TV stehen.

Ok, an dem Punkt waren wir aber schon mal:

Das Ipad an den TV hängen und spielen könnte man jetzt schon, aber will man das? Ich jedenfalls nicht. Es bräuchte dafür schon ein entsprechendes Spieleangebot. Ist sicherlich keine große Hürde, aber das müsste dann vermutlich separat von den iPad/iPhone-Spielen laufen, denn für die 0,80 Cent bis 5 EUR, die man jetzt so gewohnt ist, bekommt man nichts entwickelt, dass mit den gewohnten Titeln auf den Konsolen vergleichbar ist.

Wie gesagt, ich sehe das derzeitige Angebot an iOS Spielen nicht mal im Ansatz als Ersatz für Konsolen und PC, folglich auch nicht als Bedrohung. Klar, das könnte sich jederzeit ändern, sobald Apple richtig loslegt, aber dahingehend lässt sich mMn keine Tendenz entdecken.

Zimtzicke schrieb:
Wer redet denn von Ersatz von Konsolen oder PC? :?

Die Bedrohung kommt nicht aus der möglichen Produktsubstanz der Spiele.

Na Gabe:
"I think that there's a scenario where we see sort of a dumbed down living room platform emerging — I think Apple rolls the console guys really easily. The question is can we make enough progress in the PC space to establish ourselves there,

Warum sollte man auch sonst von einer Bedrohung sprechen?

Ich schätze mal, er spricht mit dieser Aussage eher den möglichen Hardwareabsatz und die damit verbundene Verbreitung eigener Software an.

Hard- und Software müssen heute nicht mehr 100%ig vergleichbar sein, um in Konkurrenz am Markt zu stehen.

Zimtzicke schrieb:
Das Ding wird im Wohnzimmer neben dem TV stehen, es laufen Spiele darauf, also ist es Konkurrenz.

So wie Smartphones auch Konkurrenz für Handhelds sind.

So wie ein Up in Konkurrenz zum A8 steht, haben auch beide 4 Räder und fahren. :P Ne sorry, sehe ich überhaupt nicht. Zumindest für mich kann das iOS Spieleportfolio keine Konsole oder gar den PC ersetzen (das wäre dann Konkurrenz), und ich sehe da (alleine schon wegen der Preisstruktur) auch keine Änderung.

Imo stehen Tablets und Smartphones bereits jetzt bis zu einem gewissen Maß in Konkurrenz zu PC und Konsolen. Ob sich das dann noch großartig verschärft, nur weil man die gleichen Spiele am Fernseher und mit nem Pad spielt bin ich mir ehrlich gesagt nicht mal so sicher.

Da scheint es auch noch ein paar Hitzeproblemchen zu geben.

Valves Spielkonsole Steam Box: Krach und Hitze als Herausforderung

...Die größte Herausforderung sieht Newell derzeit noch darin, ausreichende Spieleleistung in ein kompaktes Gehäuse bei annehmbarer Wärme- und Geräuschentwicklung zu bringen. Besonders letzteres bereitet Valve derzeit Kopfzerbrechen. Hier muss die Firma aus Bellevue nahe Seattle die richtige Balance finden, um mit Xbox und Playstation konkurrieren zu können. Neben Valves eigener Steam Box soll es voraussichtlich auch Geräte von Drittherstellern mit unterschiedlichen Spezifikationen und Betriebssystemen geben...

Ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Valves-Spielkonsole-Steam-Box-Krach-und-Hitze-als-Herausforderung-1818425.html

Wolfgang schrieb:
Da scheint es auch noch ein paar Hitzeproblemchen zu geben.

Valves Spielkonsole Steam Box: Krach und Hitze als Herausforderung

...Die größte Herausforderung sieht Newell derzeit noch darin, ausreichende Spieleleistung in ein kompaktes Gehäuse bei annehmbarer Wärme- und Geräuschentwicklung zu bringen. Besonders letzteres bereitet Valve derzeit Kopfzerbrechen. Hier muss die Firma aus Bellevue nahe Seattle die richtige Balance finden, um mit Xbox und Playstation konkurrieren zu können. Neben Valves eigener Steam Box soll es voraussichtlich auch Geräte von Drittherstellern mit unterschiedlichen Spezifikationen und Betriebssystemen geben...

Ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Valves-Spielkonsole-Steam-Box-Krach-und-Hitze-als-Herausforderung-1818425.html

Und das wird der Grund werden, wieso die Steambox keine wirkliche KOnkurrenz zu den etablierten Konsolen wird.
Wenn man auf KOmpatibilität achten muss, alle Nase lang neue Steamboxen mit besseren Specs kommen etc., dann wird das nix werden.
Konsolen leben nun mal von ihrer einheitlichen, geschlossenen Hardware.

Ich verstehe den Sinn einer potentiellen steamBox nicht. Sony, Nintendo und MS exklusives wird's nicht geben. Bleiben also (PC)Multis und was es hält auf steam gibt. Das alles kann ich doch auf einem normalen PC spielen. Die SteamBox würde auch als geschlossener PC kommen, also nix mit kurz aufschrauben und aufrüsten (wenn doch, kann man ja gleich beim PC bleiben)

Wenn ich es richtig verstehe, dann würde die steamBox einfach ein PC sein, der halt nicht im üblichen Tower Look daher kommt, aber eben nichts anderes macht als ein PC, den man nicht aufrüsten kann.
Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett daneben bin.

Die Steambox soll v.a. für den Einsatz an einem TV gedacht sein und eben dafür auch mit einer extra Software daherkommen.

Warum haben die Leute Konsolen? Weil sie damit keine Arbeit haben und einfach losdaddeln können, so soll es auch mit der Steambox sein.

Prinzipiell kann es aber wirklich "nur" ein Windows-PC mit festen Specs sein... Andere Wahl als Windows gibt es ja eigentlich nicht, da ja die komplette Steam-Bibliothek drauf laufen soll, was bei Linux afaik nicht mal annähernd der Fall ist.
Der wird halt im Steam Big Picture Mode starten, um Treiber wird sich denk ich im Hintergrund komplett automatisiert gekümmert und schon hat man das "Konsolen-Feeling"

ich hab zwar einen rechner, mit dem ich problemlos jedes game mit höchsten details zocken kann, will's aber einfach nicht

zum einen is der pc für mich zum arbeiten, zum anderen zocke ich lieber gemütlich auf der couch/auf dem bett (obwohl mein pc an meinen tv angeschlossen ist und ic den xbox-controller anschließen könnte - es bleibt in meinem hinterkopf, dass ich am pc spiele und keine ahnung warum, aber ich will es nicht)
dazu kommen die geilen steam-deals

also wenn das teil zu einem erschwinglichen preis, mit einigermaßen guter hardware kommt, werd ich sowas von zugreifen :D (werd mir aber auch ne ouya, ps4 und xbox gold/durango/720/whatever kaufen)

AZURIK schrieb:
Ich verstehe den Sinn einer potentiellen steamBox nicht.

Es wäre eine PC-Konsole, d.h. PC-Entwickler hätten eine spezifische Plattform, auf die sie sich konzentrieren können. Das bringt jede Menge Vorteile mit sich und lässt die Konsolen-Nachteile (nämlich dass man an Sony & Co. fette Lizenzgebühren abdrücken darf, teure Dev-Kits etc. braucht) draußen vor. Dazu kommt der immense Umfang der Steam-Bibliothek, wo wirklich aus allen Genres was dabei ist. Das und dazu noch der rundum gelungen Steam-Service mit seinen Deals und Sales und man hat was, wovon sich die anderen Konsolenanbieter eine ganz dicke Scheibe abschneiden könnten.

Zurück
Oben