Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Das Teil wird doch kaum Leistung erbringen auf dem kleinen Raum. Und der Lüfter da drinnen wird auch mit mind. 2000 rpm laufen. Gespannt bin ich trotzdem, ich lass mich überraschen.

Deshalb warte ich auf das Teil von Valve. Mag zwar 1k kosten. Aber das hat ma nach 3 Sales wieder drin.

Der Preis war ja damals schon ein Genickbruch. Und der wird bei heutiger Hardware wohl noch weiter höher sein. Insbesondere wenn dafür spezielle Komponenten hergestellt werden müssen. Der Preis alleine entscheidet aber natürlich noch nicht über den Erfolg, aber das Konzept existiert tatsächlich schon mehrere Jahre. Warum genau wird dies nun eigentlich mit Steam in Verbindung gebracht? Weil Valve offensichtlich in die Firma investiert hat oder weil Steam auf dem Rechner läuft (wie alle anderen Programme auch…)? :?

Das Xi3 ist bei Kickstarter gescheitert. Da wurde aber anscheinend Valve darauf aufmerksam.

Warum Valve darin investiert, darüber kann man wohl nur spekulieren. Laut Valve kommt ja definitiv eine eigene SteamBox. Vielleicht wollte man sich dadurch die langjährige Erfahrung von Xi3 sichern.

Gabe Newells Steam Box-Visionen

Gestern hatten Valve und Xi3 auf der CES einen Mini-PC vorgestellt. Der vorläufig Piston getaufte Rechner soll wie die anderen Xi3-PCs modular aufgebaut und in verschiedenen Konfigurationen verfügbar sein. Das System sei speziell für Steam und dessen Big Picture Modus konzipiert, hieß es da noch.

Valve gab gleichzeitig bekannt, dass man in Xi3 investiert hat, beeilte sich allerdings auch zu verkünden: Piston sei nicht unbedingt die eine Steam Box, über die man seit einiger Zeit redet. Man habe verschiedene Prototypen in der Pipeline - von denen man auch einige mit zur CES gebracht hatte. [...]

Alles offen. Aber angesichts der geposteten Spezifikationen ist der Xi3 halt auch nicht gerade eine Spielekiste. Sehe jetzt auch nicht so den Anreiz das Teil derart klein zu halten, mATX oder so reicht ja.

die kleine kiste mit all den schnlüssen? was denken die sich dabei bzw. für was brauch ich die? sieht doch extremst dumm aus, wenn da hinten 20 kabel rauskommen.

im grunde braucht man doch nur strom und hdmi. :?

Nach einer guten Alternative klingt die SteamBox auf dem Papier schon. Wäre für mich aber nur ein "Notnagel", wenn Microsoft UND Sony ihre beiden Konsolen komplett vermurksen. Forza und Konsolen-exklusive Spiele von Rockstar, Epic oder Ubi kann mir halt Valve nicht ersetzen. :D

Absolut. Aber ich habe ab und an die leichte Befürchtung, dass die Konsolen immer mehr in Multimedia-Online abwandern. Und da könnte die Luft echt dünn werden. Zumindest als Hauptgerät. Die paar AAA-Exklusivtitel kann man ja auch nachkaufen, wenn die Konsole 3 Jahre auf dem Markt ist.

Ich schätze, er hat begrenzt recht.

Wenn Apple ernst machen würde (was sie seltsamerweise noch nicht getan haben), könnten sie in 5 Minuten ein System bauen, was den kompletten AppStore, inklusive aller Spiele, auf den heimischen TV bringt. An einem Controller wird's auch nicht scheitern.

Wenn ich mir dann anschaue, wie hoch die heutige Qualität vieler Spiele schon ist...

Und wenn Apple so ein Gerät bringt, dann zieht Android nach und in kurzer Zeit hat man eine installierte Hardwarebasis, die um ein vielfaches höher sein dürfte als bei den Konsolen.

PS4 und 720 würde man damit nicht verdrängen, vielleicht nichtmals gefährden, aber ist man erstmal im Wohnzimmer, nimmt das Ganze eh seinen Lauf.

Ich finde es immernoch schade, wie stiefmütterlich Apple das Apple TV behandelt. Damit könnte man so viel anstellen. :I

Zimtzicke schrieb:
Ich schätze, er hat begrenzt recht.

Wenn Apple ernst machen würde (was sie seltsamerweise noch nicht getan haben), könnten sie in 5 Minuten ein System bauen, was den kompletten AppStore, inklusive aller Spiele, auf den heimischen TV bringt. An einem Controller wird's auch nicht scheitern.

Wenn ich mir dann anschaue, wie hoch die heutige Qualität vieler Spiele schon ist...

Und wenn Apple so ein Gerät bringt, dann zieht Android nach und in kurzer Zeit hat man eine installierte Hardwarebasis, die um ein vielfaches höher sein dürfte als bei den Konsolen.

PS4 und 720 würde man damit nicht verdrängen, vielleicht nichtmals gefährden, aber ist man erstmal im Wohnzimmer, nimmt das Ganze eh seinen Lauf.

Ich finde es immernoch schade, wie stiefmütterlich Apple das Apple TV behandelt. Damit könnte man so viel anstellen. :I

Das Ipad an den TV hängen und spielen könnte man jetzt schon, aber will man das? Ich jedenfalls nicht. Es bräuchte dafür schon ein entsprechendes Spieleangebot. Ist sicherlich keine große Hürde, aber das müsste dann vermutlich separat von den iPad/iPhone-Spielen laufen, denn für die 0,80 Cent bis 5 EUR, die man jetzt so gewohnt ist, bekommt man nichts entwickelt, dass mit den gewohnten Titeln auf den Konsolen vergleichbar ist.

Stimmt natürlich. Aber, wenn man überlegt, dass nicht nur Coregamer eine Konsole finanzieren, sondern auch die Leute, die nur ein paar Spiele haben, oder nicht regelmäßig spielen, oder auch die lang umworbene Zielgruppe: FRAUEN, dann wäre das natürlich schon bitter, wenn Apple diese Gruppe einfach so abgreift und den Markt sättigt. Die Playstation 2 wurde ja auch durch Singstar und EyeToy groß. Zeig mir mal den hier im Forum, der regelmäßig Singstar und EyeToy gezockt hat. Oder Kinect oder Move.

Ich glaube auch nicht, dass Apple (und google kann man dann wohl in einem Atemzug nennen) daran Interesse hat, Multimillionendollarspiele auf ihre Plattform zu bekommen, die es mit Sony/MS/Nintendo aufnehmen können.

Der AppStore ist voll von herausragenden Spielen, die auch auf dem TV funktionieren würden.

Dow Jones schrieb:
Stimmt natürlich. Aber, wenn man überlegt, dass nicht nur Coregamer eine Konsole finanzieren, sondern auch die Leute, die nur ein paar Spiele haben, oder nicht regelmäßig spielen, oder auch die lang umworbene Zielgruppe: FRAUEN, dann wäre das natürlich schon bitter, wenn Apple diese Gruppe einfach so abgreift und den Markt sättigt. Die Playstation 2 wurde ja auch durch Singstar und EyeToy groß. Zeig mir mal den hier im Forum, der regelmäßig Singstar und EyeToy gezockt hat. Oder Kinect oder Move.

Wieso wäre das bitter? Ich fänds eigentlich gut, wenn Apple voll einsteigen und mal ein bisschen Schwung in die Branche bringen würde, wird nur mMn nicht passieren.

Zimtzicke schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass Apple (und google kann man dann wohl in einem Atemzug nennen) daran Interesse hat, Multimillionendollarspiele auf ihre Plattform zu bekommen, die es mit Sony/MS/Nintendo aufnehmen können.

Der AppStore ist voll von herausragenden Spielen, die auch auf dem TV funktionieren würden.

Ja nochmal, du kannst doch bereits iPad-Spiele am TV spielen?

Zimtzicke schrieb:

Absolut nicht. Ich glaube, was Gaming angeht, ist Apple sehr zufrieden mit dem iPod/iPhone/iPad. Die werden in ihrer neuen TV-Lösung trotzdem versuchen den Appstore ins Wohnzimmer zu bringen.

eiti schrieb:
Dow Jones schrieb:

Wieso wäre das bitter? Ich fänds eigentlich gut, wenn Apple voll einsteigen und mal ein bisschen Schwung in die Branche bringen würde, wird nur mMn nicht passieren.

Naja, bitter für die anderen Hersteller, die auf diese Gruppe nicht so einfach zugreifen können. Oder sich etwas anderes überlegen müssen. Und dafür wieder Millionen hinzulegen.

Ah so, ja stimmt. Andersherum bietet aber Apple mMn derzeit nichts, was den PC/ die Konsole ersetzt, insofern sehe ich den beschriebene "Bedrohnung" nicht, es sein denn Apple würde da voll einsteigen und das halten wir ja derzeit alle für unwahrscheinlich.

eiti schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ja nochmal, du kannst doch bereits iPad-Spiele am TV spielen?

Ja, mit einem Kabel oder mit einem Apple TV. Und dann hab ich immernoch das iOS-Device als "Controller", muss permanent mit dem Blick zwischen Display und TV wechseln.

Das ist aber nicht die elegante Lösung, die Apple anstreben würde.

Die Bedrohung kommt aus der Richtung, dass Apple es schaffen kann, innerhalb kurzer Zeit drei Mal soviele Devices ins Wohnzimmer zu liefern, wie es Sony und MS in 7 Jahren geschafft haben. Und wenn DAS mal eingetreten ist, kann sich viel daraus entwickeln.

Zurück
Oben