Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Machine (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@therealspider Guter Preis beim HP Omen. Aber fertige Omen-Systeme habe ich als extrem beschnitten beim BIOS in Erinnerung. Würde ich also nur kaufen, wenn keine Upgrades geplant sind.

Ich würde als Steam Machine-Ersatz (Wohnzimmer-PC) folgendes bauen:
  • Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3-mATX Black
  • Netzteil: Lian Li SP V2 Gold SP750
  • Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • CPU-Kühler: Jonsbo HP-600 Black
  • RAM: Corsair Vengeance 32GB Kit, DDR5-6000 (bzw. nach Verfügbarkeit)
  • GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB
  • SSD: 1TB Western Digital WD_BLACK SN750 SE NVMe SSD (bzw. nach Verfügbarkeit)
Bleibt man unter 1.400€ und und bekommt einen wohnzimmertauglichen PC, der vollständig aufrüstbar ist, mit deutlich mehr Leistung als die Steam Machine da der Prozessor mehr Leistung abrufen kann, 32GB RAM verbaut sind und eine deutlich stärkere GPU mit 16GB VRAM.
Ich würde tatsächlich die 50€ extra drauflegen und den hier holen. 160€ ist ein starker Preis für 20% mehr Leistung. Hätte nicht gedacht dass er mittlerweile so günstig ist.

Ich habe den Omen gestern bekommen. Habe Bazzite drauf gemacht und das Ding läuft echt super. Er arbeitet bei1080 p hochskaliert auf 4K an meinem Fernseher bei 60 FPS. Mehr kann mein Fernseher nicht. ich habe bisher Stellar Blade und Kingdom Come Deliverance 2 ausprobiert und das Teil macht ein sehr schönes Bild bei stabilen 60 Frames . Die Grafik der Spiele habe ich sofern möglich auf High bis Ultra stehen. Der mini Tower läuft meist unhörbar allerdings drehen die Lüfter bei Ultra schon hörbar auf, aber nicht Turbinenmäßig. Super fand ich das die Spiele über das Haus Netzwerk mit über 800 MBit heruntergeladen wurden, sofern sie schon auf der Festplatte lagen.
Der Rechner kann halt nicht mit dem Controller aufgeweckt werden und startet auch nicht andere Geräte über CEC. Dass kann ich aber verschmerzen. Beim Start des Rechners bootet er in den Steam Big Pictue Mode, was ein wenig Konsolenfeeling aufkommen lässt. In den Desktop Mode muss ich anfangs zwar öfter, aber wenn alles eingestellt ist wohl eher weniger.
Endlich kann ich Steam Spiele am großen Fernseher mit 7.1 Sound spielen und das bequem auf dem Sofa.
Das war genau was ich wollte.

@therealspider Das klingt richtig gut. Welchen Controller nutzt du? Und überlegst du auch mal SteamOS als Alternative zu Bazzite zu testen?

Ich würde tatsächlich die 50€ extra drauflegen und den hier holen. 160€ ist ein starker Preis für 20% mehr Leistung. Hätte nicht gedacht dass er mittlerweile so günstig ist.

Absolut sinnvoll, guter Hinweis.

Ich habe den Omen gestern bekommen. Habe Bazzite drauf gemacht und das Ding läuft echt super. Er arbeitet bei1080 p hochskaliert auf 4K an meinem Fernseher bei 60 FPS. Mehr kann mein Fernseher nicht. ich habe bisher Stellar Blade und Kingdom Come Deliverance 2 ausprobiert und das Teil macht ein sehr schönes Bild bei stabilen 60 Frames . Die Grafik der Spiele habe ich sofern möglich auf High bis Ultra stehen. Der mini Tower läuft meist unhörbar allerdings drehen die Lüfter bei Ultra schon hörbar auf, aber nicht Turbinenmäßig. Super fand ich das die Spiele über das Haus Netzwerk mit über 800 MBit heruntergeladen wurden, sofern sie schon auf der Festplatte lagen.
Der Rechner kann halt nicht mit dem Controller aufgeweckt werden und startet auch nicht andere Geräte über CEC. Dass kann ich aber verschmerzen. Beim Start des Rechners bootet er in den Steam Big Pictue Mode, was ein wenig Konsolenfeeling aufkommen lässt. In den Desktop Mode muss ich anfangs zwar öfter, aber wenn alles eingestellt ist wohl eher weniger.
Endlich kann ich Steam Spiele am großen Fernseher mit 7.1 Sound spielen und das bequem auf dem Sofa.
Das war genau was ich wollte.
Kannst du verlinken von was für einem Gerät du sprichst? Dachte zuerst Steam Machine, aber ein Wort wie Omen lässt sich schlecht googeln ohne weitere Infos.

Zuletzt bearbeitet:
ist der hier, allerdings jetzt wieder 200,- teurer:
Ich benutze einen XBOX Controller. Steam OS lädt Bazzite dann ja auch noch:
IMG_20260630_162514.webp
IMG_20260630_162514.webp
IMG_20260630_155201.webp

Bei Alternate ist der glaube ich auch gerade im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit allerdings auch auf ein komplettes AMD System gehen damit das unter Linux und mit Proton läuft. In den meisten Berichten wird gesagt das Bazzite sehr viel aktueller ist was Treiber für Grafikkarten angeht. Steam schießt sich halt auf die eigene Hardware ein.

Aber mit 8 GB VRAM kommt man heutzutage doch bereits an seine Grenzen, oder?
Absolut. Daher sinnvollerweise 16GB VRAM.
Bei dem ersten Angebot ist aber ne 9060xt drin und keine 9070xt. Das ist für 1200€ nicht zu bekommen
Absolut korrekt. Mein Fehler. Mag daran liegen, dass ich heute bereits eine RX9070 XT verbaut habe :ugly:
Bei Alternate ist der glaube ich auch gerade im Angebot.
Da aber (leider) nur die Variante mit der RTX 5060 mit 8GB VRAM.

Zurück
Oben