Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat hier jemand im Forum das Legion Go S in der Steam OS Variante am laufen und kann seine Erfahrung damit teilen? Überlege vom Steam Deck auf das Legion Go S zu wechseln.

Hier ich.

Habe die SteamOS Variante mit z1 extreme und 32 GB RAM. Was genau möchtest du wissen? Steam Deck hatte ich auch mal.

Bis sehr zufrieden mit dem Teil. Schlägt das Legion Go 1, hatte dort bazzite drauf, nochmal um einiges. Liegt gut in der Hand, Bildschirm ist zwar „nur“ ein LCD, aber ein sehr guter. Ich vermisse OLED nicht. Lenovo pflegt die Firmware und auch die OS Updates via Steam sind immer aktuell.

Hier ich.

Habe die SteamOS Variante mit z1 extreme und 32 GB RAM. Was genau möchtest du wissen? Steam Deck hatte ich auch mal.

Bis sehr zufrieden mit dem Teil. Schlägt das Legion Go 1, hatte dort bazzite drauf, nochmal um einiges. Liegt gut in der Hand, Bildschirm ist zwar „nur“ ein LCD, aber ein sehr guter. Ich vermisse OLED nicht. Lenovo pflegt die Firmware und auch die OS Updates via Steam sind immer aktuell.
Der Bildschirm wäre meine erste Frage gewesen. Laut Tests soll es ja ein sehr gutes LCD Panel sein. Habe auch das OLED Deck, halte OLED aber auch nicht für den "heiligen Gral". Wenn du OLED nicht vermisst, spricht das ja für das verbaut LCD.
Zur Software: Was heißt Lenovo pflegt die Firmware? Heißt das, dass alle Steam OS Updates, die fürs Deck kommen, nicht zwingend für das Legion kommen? Widerspricht aber deiner Aussage "OS Updates via Steam sind immer aktuell". An welcher Software legt hier Lenovo noch selbst Hand an?

Was erwartest du dir von dem wechsel?
Das Display ist ein Downgrade und die Leistung vom Z1 Extreme gegenüber dem Deck ist...nicht sonderlich mehr. Bei der Z2 Go Variante bringts quasi nichts.

Mir gehts eigentlich um das größere Display und die höhere Auflösung. Das hier leistungstechnisch aufgrund der höheren Auflösung kaum ein Unterschied besteht, ist mir bewusst. Wichtig ist mir halt nur, dass "das Erlebnis" also das Handling sich gegenüber dem Deck nicht unterscheidet.

Was erwartest du dir von dem wechsel?
Das Display ist ein Downgrade und die Leistung vom Z1 Extreme gegenüber dem Deck ist...nicht sonderlich mehr. Bei der Z2 Go Variante bringts quasi nichts.
Also das ist falsch. Ich hatte das Steamdeck und habe jetzt das Legion mit Z1 Extreme und 32GB. Da liegen Welten zwischen. Die Z2 Go Variante hatte ich auch kurz (hab ich retourniert) da ist der Unterschied wirklich nicht so groß, aber wenn man mit der Auflösung auf 1050p runtergeht doch deutlich spürbar. Meine Empfehlung betrifft daher hauptsächlich die Z1 Extreme Version. Das Display ist, selbst wenn es direkt neben dem OLED Steamdeck liegt, kein Downgrade, ausser man analysiert mit der Lupe jeden schwarzen Pixel.

Ich spiele grad Forza Horizon 5 drauf. 1200p alle Grafikeinstellungen auf hoch und es läuft durchgängig mit 60fps. Ich glaube auf dem SD, wo es auch klasse läuft, hatte ich mit den 800p und Grafik auf mittel immer so zwischen 30 und 40 fps. Es laufen auch Silent Hill 2, Silent Hill f, Mafia the Old Country überraschend gut darauf. Gerne teste ich für euch auch andere Games, sofern ich sie in meiner Bibliothek habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm wäre meine erste Frage gewesen. Laut Tests soll es ja ein sehr gutes LCD Panel sein. Habe auch das OLED Deck, halte OLED aber auch nicht für den "heiligen Gral". Wenn du OLED nicht vermisst, spricht das ja für das verbaut LCD.
Zur Software: Was heißt Lenovo pflegt die Firmware? Heißt das, dass alle Steam OS Updates, die fürs Deck kommen, nicht zwingend für das Legion kommen? Widerspricht aber deiner Aussage "OS Updates via Steam sind immer aktuell". An welcher Software legt hier Lenovo noch selbst Hand an?
Da hab ich mich doof ausgedrückt. Die SteamOS Updates waren bisher immer sofort für das LegionGo verfügbar. Anfangs konnte ich die LED Helligkeit oder Farbe um die Sticks nicht ändern, das hat aber Lenovo schnell mit einem Firmware Update gefixt, das meine ich mit Firmware pflegen.

Also das ist komplett falsch. Ich hatte das Steamdeck und habe jetzt das Legion mit Z1 Extreme und 32GB. Da liegen Welten zwischen.

Z.B. sspiele ich grad Forza Horizon 5 drauf. 1200p alle Grafikeinstellungen auf hoch und es läuft durchgängig mit 60fps. Ich glaube auf dem SD, wo es auch klasse läuft, hatte ich mit den 800p und Grafik auf mittel immer so zwischen 30 und 40 fps. Es laufen auch Silent Hill 2, Silent Hill f, Mafia the Old Country überraschend gut darauf. Gerne teste ich für euch auch andere Games, sofern ich sie in meiner Bibliothek habe.

Kann ich bestätigen. War ja auch drauf und dran, mir ein Steam Deck zu kaufen. Die Leistung war mir aber doch zu dürftig. Habe diverse Benchmarks verglichen und mich daher für das Ally x entschieden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
This feature is enabled by default when Steam Deck is plugged in to power, and can also be enabled on battery power in Settings > Power.

Display-off downloads are accessible in two ways. While Steam Deck is downloading content, pressing the power button now brings up a new dialog, asking whether you'd like to continue downloading with the screen off. Select Continue, and Steam Deck will go into the new low-power download mode. In addition, Steam Deck will automatically go into this mode after an idle timeout.

*Ist in der SteamOS beta, aber dann bald für alle

Hey wenn ihr große Open World Spiele zockt, laufen da bei euch auch die Lüfter ununterbrochen?
Eigentlich möchte ich mir für das Steam Deck Fallout New Vegas kaufen, aber ich möchte nicht immer die Lüfter so strapazieren.

Hey wenn ihr große Open World Spiele zockt, laufen da bei euch auch die Lüfter ununterbrochen?
Eigentlich möchte ich mir für das Steam Deck Fallout New Vegas kaufen, aber ich möchte nicht immer die Lüfter so strapazieren.
Ich hab mal roadcraft paar Stunden gespielt, was ja auch eine open world hat und da liefen die Lüfter auch durchgehend. Das deck wurde richtig warm und der Akku war ruckzuck leer.
unabhängig davon, solche Spiele machen auf dem deck nicht so richtig Spaß. Dafür ist der Bildschirm eindeutig zu klein. Gut, man kann es auch auf einem Monitor übertragen, aber da wirkt die Grafik teilweise so grobkörnig und pixelig, das es für mich unspielbar ist. Natürlich abhängig vom Spiel.

Ich hab mal roadcraft paar Stunden gespielt, was ja auch eine open world hat und da liefen die Lüfter auch durchgehend. Das deck wurde richtig warm und der Akku war ruckzuck leer.
unabhängig davon, solche Spiele machen auf dem deck nicht so richtig Spaß. Dafür ist der Bildschirm eindeutig zu klein. Gut, man kann es auch auf einem Monitor übertragen, aber da wirkt die Grafik teilweise so grobkörnig und pixelig, das es für mich unspielbar ist. Natürlich abhängig vom Spiel.
Ja ich würde es auf den TV streamen lassen, aber ich lasse es lieber, das ist es mir dann doch nicht wert.

Auf dem deck mit dem Display vom deck ist es auch perfekt, aber am großen Bildschirm mit dem deck wird es halt hochscaliert und dadurch wirkt die Grafik natürlich sehr grob und pixelig.

Zurück
Oben