Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur Zuhause. Ich hab hier eine series x, ps5 und ein gaming PC mit einem 10900k/rtx4090 und zocke seit ich das SD habe (Februar) quasi nur darauf. Ps5 läuft nur wegen psvr2 und der PC auch nur ab und an wegen VR.

Dabei befeuer ich normalerweise hier einen großen Samsung qled über Nvidia shield per game stream (sunshine/moonlight) mit den PC games. 4k/60fps ultra.

Liegt alles brach wegen dem deck.

Das OLED sieht einfach toll aus, die Technik ist erstaunlich, das handling großartig. Einfach innerhalb Sekunden greifen, zocken. Kein großen Kopf und settings, bzw geht super schnell. Framerate auf 45 fps locken und mit 90hz refreshrate spielen (bessere Latenz). Kein shader cache geruckel, da precompiled shader.

Zusätzliche tasten die du belegen kannst wie du willst z.b. mit einer Lupe. Plugins via deckyloader.

Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung sagen, es ist nicht mit einem Handheld vergleichbar. Das ist was eigenes. Die Flexibilität und Preise von PC mit einem Konsolen Feeling plus etwas was nicht Greifbar ist aber fast jeder "decker" kennt.

Das "steam Deck Mojo".

Es gibt nicht wenige die mit dem Ding deutlich mehr zocken als zuvor weil irgendwas klickt.

Einzig, das manche Schriften/zu klein sind ist noch sowas wo es, außer der Lupe, nichts gibt. Das verhindert eher das ein oder andere game. Doch viele neuere haben mittlerweile ui scaling Optionen drin.

Denk dran, ist Grade Steam sale, das zweite Ori Game ist ein echter showcase für das OLED und kostet nur ein Zehner.

Falls du auf "factorio" und co stehst, schau dir Mal oddsparks an, das ist perfekt aufs Deck ausgerichtet.

Ich hab mir v rising und enshrouded geschossen, letzteres wird etwas herausfordernd auf dem deck bezüglich Performance.

Ps: das deck ist auch die beste retro Konsole die es gibt, das Ding kann quasi alles bis in die ps3 /xbox360 Zeit inklusive diese aktuelle Nintendo Konsole die nicht zusammen mit dem deck genannt werden darf.
Das klingt echt super. danke für deinen Erfahrungsbericht.
Leider ist mir die oled Version echt aktuell zu teuer im Vergleich zu der LCD Version die im Angebot ist.
Außerdem soll ein neues Deck schon 25/26 kommen.

Das Deck als retro konsole zu nutzen war auch schon mein Gedanke. Hab mir zwar erst einen R36S geholt, aber der schafft z.b. keine gamecube spiele geschweigedenn ps2 usw.
Und falls es mal für aktuelle Spiele zu langsam wird ist sowas echt perfekt dafür.
Kann man das alles über den Retroarch emulator vom steam Shop emulieren?

Außerdem scheint das Deck generell ein echter Tausendsassa zu sein. Soll ja auch gamepass und geforce now darauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche auch ca. 10 Stunden Elden Ring und zuvor 30-40 Stunden Diablo IV auf dem Rog Ally gezockt. Hammer die Teile, egal ob Steam Deck oder Ally oder MSi Claw. Es macht einfach Spass :dhoch: Freue mich schon auf den Mini Refresh vom Ally mit besserem Akku :headbang:

---Edit---
Hab mir extra nochmal Elden Ring auf Steam gekauft und lasse meinen 15h Spielstand auf der Series X links liegen. Das heisst schon was bei mir :ugly:. Bin mir jetzt sogar am überlegen nen Wohnzimmer-PC zu kaufen. Insgeheim hoffe ich ja dass die neue Xbox nen Xbox-PC wird mit Steam etc. Dann hätte sich das erübrigt :rocken:

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt super. danke für deinen Erfahrungsbericht.
Leider ist mir die oled Version echt aktuell zu teuer im Vergleich zu der LCD Version die im Angebot ist.
Außerdem soll ein neues Deck schon 25/26 kommen.

Das Deck als retro konsole zu nutzen war auch schon mein Gedanke. Hab mir zwar erst einen R36S geholt, aber der schafft z.b. keine gamecube spiele geschweigedenn ps2 usw.
Und falls es mal für aktuelle Spiele zu langsam wird ist sowas echt perfekt dafür.
Kann man das alles über den Retroarch emulator vom steam Shop emulieren?

Außerdem scheint das Deck generell ein echter Tausendsassa zu sein. Soll ja auch gamepass und geforce now darauf laufen.
Nix retro arch, nimm emudeck oder alternativ Retrodeck

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich nutz emudeck hatte vorher Retrodeck drauf aber nach Ner Woche wieder deinstalliert.

Was manchen bei emudeck stört ist, das du alle retro Games in deine Steam Sicht mit integrieren kannst. Das kann man aber Recht gut steuern.

Emudeck installiert einfach die Emus die du haben willst. Die ganzen älteren via retroarch/Emulation Station.

Ich hab die älteren unter emulation Station laufen und starte quasi das als frontend, ps3, wii u, ps2 aber eingegliedert in einer steam library.

Bei diesen "demanding" games hat es den Vorteil das du , wie bei Steam Games, jedes Spiel einzeln die settings z.b. nur 30 fps setzen kannst.

Das emudeck script installiert dir auch geforcenow und ein Xbox cloud via Browser Eintrag.

Ich finde bei gfn aber das native Installationsscript besser (gibt's bei Nvidia)

Für Xbox cloud und in Home streaming würde ich die xbplay App aus dem Steam Store empfehlen

https://store.steampowered.com/app/2693120/XBPlay/

Kostet zwar eine Kleinigkeit aber hat ein paar nette Features.

Für Ps4/5 gibt es chiaki4deck

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ja das Ding ist ein Schweizer Armee Messer.

Vor allem auch alte adventure oder Amiga games sind dank virtueller Tastatur, trackpads und Menge der Buttons so gut spielbar. Ist eben ein tragbarer PC.

Was genau ist da mit gemeint? :ugly:

Hab es seit paar Wochen aber zocke nur, was genau sind da die launcher? Welche sind gut?

Oder

Um games von anderen stores zu zocken, z.b. epic, rockstar, ubi

Nur gamepass geht leider nicht, es sei man installiert Windows aufs deck.

Was genau ist da mit gemeint? :ugly:

Hab es seit paar Wochen aber zocke nur, was genau sind da die launcher? Welche sind gut?
epic store, ubisoft connect, ea, Amazon games. Wie @mushaaleste schon schrieb.
Muss es aber noch testen.
Bei Amazon scheint aber beim anmelden irgendetwas schief gelaufen zu sein. Angeblich soll ich jetzt mein passwort zurücksetzen. Aber bevor ich das mache verzichte ich lieber darauf. Die spiele dort interessierten mich eh nie so richtig.
wichtiger ist da schon epic oder ubi für anno 1800 z.b.

Ich habe mal noch eine Frage. Wenn ich im Desktop bin und mir z.b. ein Video auf Youtube anschaue und dadurch keine Tasten drücke, wird der Bildschirm nach nur kurzer Zeit schwarz.
Hab schon in den energieoptionen nachgeschaut aber damit kann ich es nicht ändern.
Ist aber auch nur im Desktop Betrieb. im game mode verhält sich das Display genauso wie ich es eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach anfänglicher Euphorie ist doch langsam Ruhe eingekehrt und ich glaube das Steam Deck ist nichts für mich oder ich hatte höhere Erwartungen. Für "kleinere" Games so wie Dave the Diver, Entropy Center etc. ist es wirklich prima aber für größere Titel wie Days Gone und Ratchet und Clank, geht es schon an die Grenzen obwohl ca. 70% auf niedrig gestellt ist. Days Gone lief flüssig aber war ja auch fast alles auf niedrig, Ratchet und Clank ebenfalls, dann geh ich doch lieber wieder an die Konsole. Wills nicht schlecht reden, bin aber wohl doch nicht die richtige Person dafür, so werde ich es wieder veräußern (Lehrgeld).

Vllt. in ein paar Jahren, wenn es alles nur gestream wird.

Was hast du denn erwartet?
Das ist immer noch ein Handheld und dazu nicht mal der stärkste (rohe Power) auf dem Markt :)
Ratchet müsste aber 1a laufen dank dem FSR Update
Days Gone läuft auch sehr gut eigentlich.
Aber wenn du Ultra 60Fps in solchen Games erwartet hast.....ähm nö.

Genau, ich erwarte von einem Handheld, dass was nicht mal die aktuellen Konsolen bzw. nur high end PCs hinbekommen. Warum direkt so übertreiben? Liest sich so als ob du der Hersteller des Decks bist und ich es gerade als Schrott bezeichnet habe...

Hab doch selbst gesagt, hatte wohl zu hohe Erwartungen. Naja und fast alles auf niedrig stellen um gerade so 30fps zu erhalten bei einem älteren Spiel hatte ich auch nicht erwartet. Abgesehen von AAA Spielen ist es ja nen tolles Teil und erfüllt seinen Zweck.

Klar. Ich bin Gaben höchstpersönlich! :D

Ist halt ein energiesparender Chip. Da gibt es andere Optionen auf dem Markt die mehr Power haben. Aber wie gesagt, eigentlich müsste Ratchet (dank FSR 3.1) eig super laufen. Zumindest in den YT Videos die ich mir angeschaut habe war das der Fall.
Und Days Gone hab ich selber gespielt auf dem Deck. Mittlere/Hohe Details waren kein Problem. Hatte die FPS auf 45/90Hz gecappt und es lief 1a. Nicht 100% stabil aber weit über 30Fps/niedrig und die 45Fps wurden eig sehr gut gehalten:?
Ich bin eig extrem überrascht WAS und WIE GUT auf dem Deck alles läuft. Aber klaro, jeder hat andere Ansprüche/Vorstellungen und irgendwie aggressiv war das auch gar nicht gemeint :)

So, nach anfänglicher Euphorie ist doch langsam Ruhe eingekehrt und ich glaube das Steam Deck ist nichts für mich oder ich hatte höhere Erwartungen. Für "kleinere" Games so wie Dave the Diver, Entropy Center etc. ist es wirklich prima aber für größere Titel wie Days Gone und Ratchet und Clank, geht es schon an die Grenzen obwohl ca. 70% auf niedrig gestellt ist. Days Gone lief flüssig aber war ja auch fast alles auf niedrig, Ratchet und Clank ebenfalls, dann geh ich doch lieber wieder an die Konsole. Wills nicht schlecht reden, bin aber wohl doch nicht die richtige Person dafür, so werde ich es wieder veräußern (Lehrgeld).

Vllt. in ein paar Jahren, wenn es alles nur gestream wird.
Hast du das Deck nur zu Hause benutzt?

Zurück
Oben