Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deck kam die Tage an; SSD (und Backplate gleich mit) austauschen war kein Problem.

Einrichtung ging auch super easy. Ich mag das Teil bisher wirklich sehr!
Das einzige was nervt ist, dass es keine Möglichkeit gibt, Spiel-spezifische Settings abzuspeichern (also bzgl. FPS, Scaling, GPU Clock usw.).
Damit wäre jemandem wie mir wirklich sehr geholfen, da wir uns das Deck zuhause zu Zweit teilen. (bzw. spiele ich auch nicht immer nur ein Spiel :roll:)

Ich hab noch das hier. Hat meine Temperaturen sehr positiv beeinflusst, auch wenn das Deck dennoch ziemlich laut wird. Keine Ahnung, ob das auch mit dem OLED-Modell funktioniert.
@Dr. Acula , die von dir gepostete Thermal Backplate kann man auch ganz normal für die OLED - Variante verwenden. Steht auch in den Kommentaren, dass die einzige Änderung die Art der Schrauben ist.

Ist es eigentlich sinnvoll trotz der 2TB SSD noch eine SD-Karte zu verwenden, für Swap-Partition, Savegames oder ... sonst irgendwas? Ich wüsste gerade nicht für was, aber ich hab auch noch absolut keine Ahnung vom Steam Deck :D

Das einzige was nervt ist, dass es keine Möglichkeit gibt, Spiel-spezifische Settings abzuspeichern (also bzgl. FPS, Scaling, GPU Clock usw.).
Damit wäre jemandem wie mir wirklich sehr geholfen, da wir uns das Deck zuhause zu Zweit teilen. (bzw. spiele ich auch nicht immer nur ein Spiel :roll:)

Das geht schon:

Leistungsprofile einzelner Spiele
  • Spieler können jetzt die Leistung spielspezifisch regeln. Die Funktion befindet sich im Schnellzugriffsmenü unter Leistung > Erweiterte Ansicht.
  • Standardmäßig werden die systemeigenen Leistungseinstellungen verwendet.
  • Bei Aktivierung der spielspezifischen Einstellungen wird ein Profil für den aktuell ausgeführten Titel erstellt. Änderungen werden gespeichert und automatisch beim Start des Spiels übernommen.
  • Es ist jederzeit möglich, die Option zu deaktivieren oder das System auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Ich liebäugle auch mit dem Oled Deck.

doch ehrlich gesagt liegt meine oled Switch mehr in der Ecke rum als sie benutz wird.
Daher muss ich gerade noch eruieren ob es ein sinnvoller Kauf wäre oder einfach dieses „will ich haben weil es geile Technik ist“ :D

doch ehrlich gesagt liegt meine oled Switch mehr in der Ecke rum als sie benutz wird.

Also meine / unsere Switch wird auch nicht mehr soooo viel genutzt, aber auch deshalb, weil ich alle (für mich interessanten) Nintendotitel durch habe.
Ich habe gestern / heute schon etwas mit dem Deck rumgespielt; Multi-Titel sehen auf dem Deck (wenig überraschend) viel besser aus oder/und lassen sich flüssiger spielen als auf der Switch.

Ausserdem werde ich jetzt z.B. bestimmt endlich mal dazu kommen Divinity zu Ende zu spielen, einfach weil ich locker mal 20 Minuten zwischenrein spielen kann. Für sowas fahre ich meinen Rechner sonst gar nicht erst hoch :roll:

Von der Möglichkeit ältere Spiele (oder auch Switch Spiele!) zu emulieren mal ganz abgesehen ...

Ich liebäugle auch mit dem Oled Deck.

Daher muss ich gerade noch eruieren ob es ein sinnvoller Kauf wäre oder einfach dieses „will ich haben weil es geile Technik ist“ :D
Wenn deine Switch schon verstaub dann ist es eher nichts für dich, weil das heißt du zockst nicht so gerne am Handheld.

Ist halt die Frage warum das so ist, wegen der Spiele, wegen der schlechten Haptik, oder weil es kaum Gelegenheiten gibt mit dem Handheld zu zocken.

Wenn es wegen der Spiele/Haptik ist, wäre das OLED Deck eine Überlegung wert, wenn du aber generell eher weniger unterwegs spielst, macht es glaube ich nicht so viel Sinn.

@melltuga

Also ich ziehe meinen PC immer vor, zum zocken, auch für 10 Minuten, ich meine der ist in 20 Sekunden hochgefahren und ab geht’s :pil:

Das einzige was mich persönlich am Deck stört: Nach relativ kurzer Zeit schmerzen meine Handballen etwas. Da scheint ergonomisch bei mir etwas nicht zu passen.
Vielleicht mal ein Case oder einen angepasste Ummantelung probieren, da gibts auch welche aus sehr angenehmen Material. Der Zubehörkatalog für Handhelds um das Ganze ergonomischer machen ist schier endlos - gerade beim Steamdeck.

Hat jemand ne Empfehlung für eine Displayfolie, welche aber nicht die Displayqualität mindert (512gb OLED)?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Empfehlung für eine Displayfolie, welche aber nicht die Displayqualität mindert (512gb OLED)?
Hatte die hier: https://amzn.eu/d/4T1WISC

In Sachen Bildqualität keinerlei Unterschied zu vorher ohne die Folie. Bedienung ebenfalls exakt genauso.
Man konnte nicht mal erkennen, dass eine Schutzfolie drauf war. Die würde ich generell immer empfehlen bei technischen, hochwertigen Geräten. Egal wie sorgsam man ein Gerät behandelt und selbst wenn man nie das Display berührt - Mikrokratzer bekommt man ohne Schutz immer rein. Und sei es nur beim Staub weg pusten oder beim mit Mikrofasertuch wegwischen. Und mich persönlich machen die, wenn man sie dann je nach Licht sieht, total wahnsinnig.

Hatte die hier: https://amzn.eu/d/4T1WISC

In Sachen Bildqualität keinerlei Unterschied zu vorher ohne die Folie. Bedienung ebenfalls exakt genauso.
Man konnte nicht mal erkennen, dass eine Schutzfolie drauf war. Die würde ich generell immer empfehlen bei technischen, hochwertigen Geräten. Egal wie sorgsam man ein Gerät behandelt und selbst wenn man nie das Display berührt - Mikrokratzer bekommt man ohne Schutz immer rein. Und sei es nur beim Staub weg pusten oder beim mit Mikrofasertuch wegwischen. Und mich persönlich machen die, wenn man sie dann je nach Licht sieht, total wahnsinnig.
Ja ganz genau, deswegen will ich lieber ne Folie. Also die HD Glarity Variante?

Zurück ausm Urlaub. Be Woche lag es jetzt im Karton daheim. Days gone angespielt, absolut geil. Euro truck Simulator gespielt, funktioniert mit promods super, Steuerung easy einzustellen bzw von Haus aus oft schon perfekt.

Habens gut gemacht!

IMG_20240622_105007.jpg

Zurück
Oben