Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In den ersten Testphasen habe ich nur nach alten Adventures gesucht, von denen die meisten aber nicht für das SteamDeck oder Linux ausgelegt sind - bis auf Book of Unwritten Tales 1. Könnte sich das in Zukunft ändern?
Wie sind eure Erfahrung mit dem Sortiment für SteamDeck-tauglichen Spielen?

Wenn alle Spiele im Steam-Shop auf Win10 laufen, wäre man dann nicht besser bedient mit einem GDP Win3 oder anderem Emu-Handheld auf Win-Basis?

Also ich habe einige nicht unterstützte Spiele in meiner Bibliothek. U.a. auch einige Monkey Island Adventures, die offizeiell nicht unterstützt werden. Bislang lief eigentlichtlich trotzdem fast alles. Ansonsten suche ich immer bei Youtube, ob das Spiel auf dem Steam Deck trotzdem läuft und mit was für Einschränkungen. Meistens gibt es dann auch ein paar Tips für Fixes in den Kommentaren.
Oder unter https://www.protondb.com/ schauen

Alternativ kann man sich aber natürlich auch einfach Win auf das Steam Deck packen, entweder als Dual Boot oder gar nur Win.
Valve hat ja sämtliche Treiber für Kunden Bereitgestellt die das machen möchten.
Btw. würde ich mir für alte Point an Ckick adventures und auch Strategie Spiele keinen Handheld ohne Tuchpad kaufen, mit einer Hand halten und dann mit der anderen auf dem Tuchscreen rumtippen oder mit einem Stick steuern ist doch arg unbequem.

Ich hab meinem Steam Deck auch vor kurzem die 1TB Sabrent SSD spendiert, ist wirklich genauso einfach wie bei jedem Notebook zu installieren. Und ich habe wie auch bei Notebooks wie immer alles Ignoriert, also Akku nicht entladen, nicht vom Board getrennt usw.
Mache ich schon seit Jahrzehnten so, da war ich schon immer zu faul für :D und bisher auch noch nie was passiert^^

Die letzten Wochen über habe ich mich nicht getraut, mich in einem Forum zu outen (insb. hier nicht, wo ich für andere Meinungen gerne mal gebasht wurde). Dennoch wage ich ein Outing:

Ich bin zu blöd, mein SteamDeck (Januar gekauft) einzurichten - ja ich bin ein Noob. :oops:

Obwohl ich mit Emulatoren auf PC, PSP und PowKiddy einiges an Erfahrung hatte, überfordert mich das Handling, die Nutzeroberfläche und die vielen Einrichtungsschritte. V.a. bei nur wenigen Stunden Freizeit, die ich pro Woche dafür übrig habe.

Ging es anderen vielleicht auch so? Ich tue mich besonders schwer mit dem PS2-Emulator. Kennt ihr vielleicht gute deutschsprachige Tutorials dafür?
Ich bin auch in manch anderen Dingen enttäuscht und hatte mehr erwartet. Vieles funktioniert auch nicht so recht wie es sollte.

Emudeck macht doch nahezu alles für dich: Download und Ersteinrichtung. Da müssen nur noch die Bios Files besorgt und hinterlegt werden und die Games. Und dann muss man natürlich per Emulator nochmal mit den Performance Einstellungen frickeln...aber das bleibt nicht aus.

Emudeck macht doch nahezu alles für dich: Download und Ersteinrichtung. Da müssen nur noch die Bios Files besorgt und hinterlegt werden und die Games. Und dann muss man natürlich per Emulator nochmal mit den Performance Einstellungen frickeln...aber das bleibt nicht aus.

Ich fing mit der umgebauten PSP an, wo ich gar nichts machen brauchte (kostete mich nur 10 € in einem Laden in der FuZo).
Dann das Ambernic und der PowKiddy X18S, wo ich ein OS-Upgrade und eine Zusatzdatei installieren musste, in Android noch Einstellungen, im PlayStore alle Apps suchen und austesten musste (bis ich passende fand), Hardware-Anfangsprobleme... nach Wochen lief es.
Und jetzt das SteamDeck ... das finde ich noch schwerer zu handeln und handhaben.

Mit einiger Internetrecherche bin ich immerhin soweit, dass ich Emus installiert habe. RetroArch war mir zu komplex ... irgendwie finde ich da keinen PS2-Core. Bei dem PS2-Emu PCSX2 erhielt ich dann die Meldung, dass Bios fehlt. Sowas war mir völlig neu.
Warum laufen auf Android alle Emus, auf PC auch, aber für SteamDeck muss man nun Biose selber installieren? Gilt das für alle Plattformen?

Ohne externe Maus und passenden USB-C-Adapter komme ich mit dem Android-Desktop aber nicht klar. Da warte ich noch auf Lieferung.

Ich glaube, wenn man mit Steam an sich etwas vertraut ist und mit Linux auch, dann hat man weniger Einstiegsprobleme. Und wenn man auch noch ausreichend Freizeit und Motivation hat, sich regelmäßig in technische Dinge reinzufuchsen, ... okay. Mir als völlig ausgebrannter 50-60h/Woche-Bürohengst wird das nur zu viel. Das Plug&Play-Prinzip von Konsolen war mir immer wichtig. Vermutlich hat man diese Hürden auf allen neueren Emu-Handhelds, außer bei denen auf Android-Basis, die aber (noch) keine PS2 fließend emulieren können.

Verstehe dich nicht ganz. Habe dir ja geraten Emudeck zu verwenden. Auf deren Website ist alles einfach und verständlich dokumentiert. Von alleine geht's natürlich trotzdem nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für die Installation von EmuDeck auch ~45min gebraucht, was eben auch daran liegt das ich kein Dock (daher keine Maus und Tastatur) hatte und auch noch nie im Leben was mit Linux zu tun hatte. Aber danach lief es dann.
Und Vorinstallierte Bios Dateien kenne ich eigentlich nur von einigen China Herstellern die das halt solange machen bis das der Falsche sieht und die dann Verklagt werden, denn das ist genau so Illegal wie ROMs bei einem Gerät mit auszuliefern.

Also ich habe null Erfahrung mit Linux und das Setup von Emudeck in der aktuellen Version dauert keine 10 Minuten. Natürlich soll das aber jeder in seinem Tempo erledigen. Und mit ein bisschen einlesen, auf der Website von Emudeck, klappt das schon. Das nötige BIOS Paket findet man mit einer einfachen Google Suchabfrage auch. Das kann/darf Emudeck nicht mitliefern.

Bei Emudeck hab ich nun das Problem gehabt, dass meine PS2 Roms nicht mehr von SD-Card abgespielt werden konnten. Der entsprechende Emulator wollte einfach nicht auf die SD-Card zugreifen.

Da ich ja aber eh das ganze System neu auflege, wirds wohl hoffentlich wieder laufen, wenn ich fertig bin.

Ja das sollte kein Problem darstellen. Kannst dich ja auch erstmal an Spiele halten, die verified sind. Zwar laufen auch viele, die "nur" Gelb" sind, aber teils eben nicht zu 100% ohne Probleme.

Viel Spaß damit...

Danke.
Vampire Survivors und Hades sind geladen. Vielleicht noch Brotato und Project Zomboid laden.

Brotato macht auch Laune, hab mich statt für Project Zomboid für Dredge entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dich nicht ganz. Habe dir ja eratem Emudeck zu verwenden. Auf deren Website ist alles einfach und verständlich dokumentiert. Von alleine geht's natürlich trotzdem nicht. ;)

Natürlich habe ich emudeck als erstes installiert. Das hat mich aber ein ganzes Wochenende gebraucht (inkl. Einlesen und einklicken).
Die Steam-Oberfläche hat ja durchaus viele Vorteile (wenn man sich darin eingewöhnt).
Nur RetroArch ist mir zu kompliziert. Ich bin mal gespannt, ob ich das mit dem PCSX2 hinbekomme.

Kann man eigentlich auch noch andere Emulatoren als die "defaults" so auf dem SteamDeck installieren, so dass es auch in der Steamoberfläche angezeigt und wählbar wird?

Ich habe mal gelesen, dass nur Spiele/Plattformen ab 1994 nicht mit Bios angeboten werden dürfen. Stimmt das?
Ich dachte sonst immer, dass der Besitz von Emus legal sei, solange man die Originale besitzt. Bei mir z.B. mit SSX3 - meinem Lieblings-PS2-Spiel. Seit dem YLOD auf PS3 habe ich keine Möglichkeit mehr, dieses zu nutzen.
Es ist komisch, dass der Google PlayStore voll mit ready-to-go-Emus ist, wenn es illegal ist.

Generell ist es Legal wenn du die ROMs selber von deinen Spielen erstellst, das selbe gilt für das jeweilige BIOS.
Das die Realität anders aussieht wissen wir alle, aber Rechtlich ist das halt so.
Und ich habe mich mal eben kurz eingelesen und es gibt tatsächlich Emulatoren die schlicht ohne BIOS laufen, die sind da auch nicht vorinstalliert, die laufen schlicht ohne was dann auch Legal ist.

Verrückt. Erkläre das vor Gericht.
Ich sehe das eher rechts-praktisch. Für mich ist das Emu-Zocken genauso illegal wie Musikhören auf Youtube. Man weiß, es ist eigentlich nicht legal, trotzdem macht es gefühlt jeder Zweite. Für mich macht es keinen Unterschied für den wirtschaftlichen Schaden der Entwickler, ob ich auf einem Emu mit oder ohne Bios zocke oder mir das Spiel bloß ausleihe oder gebraucht kaufe.
Nur wenn ich mir HD-Remakes kaufe, kann davon jemand profitieren.

Also ich habe einige nicht unterstützte Spiele in meiner Bibliothek. U.a. auch einige Monkey Island Adventures, die offizeiell nicht unterstützt werden. Bislang lief eigentlichtlich trotzdem fast alles.

Baphoments Fluch 4 lief leider nicht auf dem SteamDeck. Einen Versuch ist es u.U. wert, wenn das Spiel gerade im Superschnäppchen angeboten wird und ich nicht viel zu verlieren habe.

Mein Ersteindruck des Steam Decks ist, natürlich auch durch die Anfangseuphorie des Neuen geprägt, sehr positiv. Das Ding liegt gut in der Hand, Sticks und Buttons liegen für mich ergonomisch sinnvoll und auf dem "kleinen" Screen sehen vor allem auch Pixel-Indies hervorragend aus. Ich spiele nur "zertifizierte" Spiele, die laufen natürlich top. Der Lüfter ist bisher zwar hörbar aber für mich nicht störend, auch wenn das Steam Deck bei längerem Gebrauch ganz schön warm wird. Die 512 GB werden für mich wohl ausreichen, ansonsten wird noch eine SD-Card gekauft. Ich bin happy.

Zurück
Oben